Frage zu Sicherheitsgurt für E11 Compact G6, Bj. 1999

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Manuel, 11.01.2011.

1. Manuel

Manuel Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6
    Hallo zusammen!

Bei meiner letzten TÜV-Kontrolle wurde der vordere linke Sicherheitgurt beanstandet, da dieser mittlerweile ziemlich ausgefranst ist.
    Man hat mir empfohlen, mal bei einem Schrottplatz nach Ersatz zu suchen, da so ein Gurt neu wohl ziemlich teuer ist. Allerdings war ich bei den Schrottplätzen in der Umgebung bisher erfolglos.

Weiß jemand von euch, wo ich so einen Gurt einigermaßen günstig herbekomme?
    Habe auch schon bei eBay geschaut. Da gab es ein paar für den Liftback. Kann ich da sichergehen, dass die auch in meinen passen?
    Könnte auch ein Gurt aus einem E10 passen (die gibt's nämlich beim Schrottplatz).

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
    Manuel

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 11.01.2011
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Hallo Manuel.

Das mit Deinem Gurt ist so:
    Der ist mit einem pyrotechnischem Gurtstraffer ausgestattet, welcher im Unfall Dich etwas fester an Deine Sitz schnallt.
    Rein gesetzlich ist es so, das solche gebrauchten Teile nicht von einem in das andere Fahrzeug umgebaut werden dürfen.
    Natürlich ist der originale Gurt bei Toyota kein Schnäppchen (glaube der kostet so an die 200 Euro oder so....), aber je nachdem in welchem Zustand der Wagen ist und wie lange Du den noch fahren möchtest würde ich mir den Ersatz eines sicherheitsrelevanten Sicherheitsgurtes mit einem Neuteil überlegen.

Das Problem bei solchen Sachen "vom Schrott" ist halt das Du nicht weißt in welchem Zustand es wirklich ist.

Mfg

Alex

4. #3 *Black Devil*, 11.01.2011
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Hi Manuel (Gruß aus der Nähe ),

Warst Du schon in Lich bei der Firma Eimer (Schrottplatz).

Der hatte letztes Jahr 3 Corolla da stehen gehabt.
    Vielleicht sind die noch da. Bei dem einen waren auf alle fälle noch die Gurte drin. Von dem hab ich auch meine Sitze. War ein G6.

Können uns ja irgendwo Treffen, wenn Du den nicht kennst.

5. Manuel

Manuel Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6
    Hallo Tommi,

ich kenne den Schrottplatz, war aber wegen den Gurten noch nicht da, sondern habe nur angerufen. Und die sagten mir, dass sie momentan keinen Corolla da haben.
    Aber vielleicht fahre ich mal vorbei.

Viele Grüße,
    Manuel

6. #5 *Black Devil*, 12.01.2011
    *Black Devil*

Fahrzeug:
    Wow... das ging aber dann schnell, bis die Teile komplett ausgeweidet waren.

7. cubus

cubus Mitglied

Im biete Teil, bietet einer Grad Teile von seinem Unfall G6 an!

Gurtstraffer

8. Manuel

Manuel Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6
    Vielen Dank für die Info!
    Hab ihm gerade mal ne PN geschickt.

9. #8 Nordgeist, 12.01.2011
    Nordgeist

Nordgeist Mitglied

Ich gesell mich hier mal dazu.
    Mein Bruder hat auch einen E11 Compact, 5 Gang mit 4E-Fe, Scheibenbremsen hinten und Seitenairbags.
    Nun hatte er grade einen Unfall, nichts dramatisches, nur Blechschaden. Das Auto ist auch schon repariert.
    Allerdings ist seit dem Unfall der Gurt auf der Beifahrerseite fest. Der lässt sich keinen mm mehr herausziehen.
    Kein Airbag wurde ausgelöst, aber ich glaube dass der Gurtstraffer ausgelöst wurde, warum auch immer.

Nun die Frage:
    Gibs da Unterschiede bei den Gurtstraffern etc. zwischen Autos mit und ohne Seitenairbags, so dass ich einen
    Gurtstraffer aus einem Auto ohne Seitenairbags da einbauen kann?

MfG Nordgeist

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 *Black Devil*, 12.01.2011
    *Black Devil*

Fahrzeug:
    Also Gurtstraffer müssten die alle haben.
    Ich kenne einen E11 der hat keine Seitenairbags (und auch keine Scheibenbremsen hinten gehabt) und der hat Gurte mit dem Straffersystem drinne.

Muss ja, glaub ich auch so sein. Wenn der Airbag auslösen sollte, muss sich auch der Gurt straffen.

12. Nocebo

Nocebo Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi 4e-fte
    Green Devil hat recht, alle E11 haben die Gurtstraffer, egal ob mit oder ohne Seitenairbags!
    Ich glaube ab 98 oder 99 haben sie dann auch die Seitenairbags bekommen, mein 97er hat keine Seitenairbags, aber auch schon Gurtstraffer

Mfg

Edit: Der Schlacht E11 ist übrigens mein zweit E11^^

Thema:

Frage zu Sicherheitsgurt für E11 Compact G6, Bj. 1999

Die Seite wird geladen...

Frage zu Sicherheitsgurt für E11 Compact G6, Bj. 1999 - Ähnliche Themen

1. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  5. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...