Frage zu Seitenbegrenzungsleuchten

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Corolla Fanatic, 05.08.2002.

1. #1 Corolla Fanatic, 05.08.2002
    Corolla Fanatic

Corolla Fanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Hi !

Da mir in letzter Zeit immer an mehr Autos o. g. auffällt und mir diese auch gefallen,würde ich mir diese evtl. nun auch gerne zulegen. Deshalb folgende Fragen:

1. Sind Seitenbegrenzungsleuchten eintragungspflichtig oder mit ABE?

2. Was ist beim Einbau zu beachten, z. B. Höhe der Lampen,Farbe usw.?

3. Wo kann ich diese beziehen?

4. Wann dürfen diese angeschaltet werden, nur im Stand mit Standlicht oder theoretisch auch während der Fahrt?

Björn

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matce

Matce Guest

hi

mir gefallen sie ÜBERHAUPT NICHT, aber ok:

1. ABE, KEINE EINTRAGUNG<br />2. Mindesthöhe ist zu beachten (steht in der einbauanleitung)... farbe wär mir nicht bekannt, auf jeden fall NICHT ROT (nur fürs heck zugelassen ... eh klar!)<br />3. www.ebay.de -> HELLA, IN.PRO sind ned schlecht<br />4. Dürfen immer eingeschaltet sein

4. #3 AnotherT19Driver, 05.08.2002
    AnotherT19Driver

AnotherT19Driver Mitglied

Hi!

Also mir gfallens auch irrsinnig.....also bist überstimmt Matce *lool* :P

Und ich würd auch nur die von Hella nehmen....laut bereits gemachter erfahrungen von forumsleuten sind die von In.Pro qualitätsmäßig scheiße!

P.S.: In.Pro werden geklebt (was schon mal schwachsinn ist)

Mfg!

5. #4 Corolla HB E9, 06.08.2002
    Corolla HB E9

Corolla HB E9 Guest

Also ich find die Seitenbegrenzungsleuchten geil und habe bereits welche zu Hause...<br />so nun zu deinen Fragen:<br />1.Sind eintragungspflichtig (weiss ich von einem Freund)<br />2.Glaub net das du was beachten muss von wegen Farbe/Höhe<br />3.Am besten bei ATU oder so kaufen oder sonst bei Sandtler<br />4.Dürfen immer eingeschaltet sein

6. Markus

Markus Lebende Foren Legende

1. Sind NICHT eintragungspflichtig.<br />2. Steht alles in der beigeliegenden beschreibung. <br />3. Hella sehr gut, zum einpassen in die Stoßstange.<br /> In.Pro zum Kleben aber eigentlich Müll !<br />4. Die Seitenmarkierer DÜRFEN nur leuchten wenn das Standlicht/Abblendlicht an ist !!!

Die LEDs kannste natürlich in jede Farbe umbauen, anbauen wohin Du willst und Leuchten lassen wie Du willst (letzteres is bei mir der Fall) aber das sieht die Rennleitung nicht so gerne ;)

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Die müssen minimal 25 cm von der Straße weg sein, dürfen nur waagrecht montiert werden und dürfen nur 7 % Senkrechten abweichen. Die von Hella haben E-Stempel, sind also eintragungsfrei und eine ABE ist eigentlich auch nicht mitzuführen (liegt auch nicht bei). Ich kann dir den Zettel beim nächsten Treffen ja mal zeigen. Die Leuchtfarbe ist grundsätzlich orange (die einzig legale Farbe), die Gehäuse gibt es in schwarz, silber oder orange. Laut einem der Saarländers sollen die Teile beim Hela-Baumarkt in Homburg sehr günstig zu bekommen sein. Bei e-Bay tauchen die nur selten auf und werden meist recht hoch gehandelt. Bei ATU sind sie inzwischen auch teuro geworden. Achte aber bei der Montage auf die recht große Bautiefe der Hellas. Dewegen konnte ich die hinten nicht höher setzen.

mfg Eric

8. #7 Corolla Fanatic, 06.08.2002
    Corolla Fanatic

Corolla Fanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Heißt das nun das die Seitenbegrenzungsleuchten (habe mir jetzt die von Hella geholt) nur in Verbindung mit dem Standlicht angeschaltet werden dürfen,oder auch mit dem Ablendlicht, sprich während der Fahrt erlaubt. So wie ich das jetzt verstanden habe dürfen diese während der Fahrt mit Ablendlicht an sein.

9. -FX-

-FX- Mitglied

Fahrzeug:
    R32
    Hab auch die Hella, sind auch die besten!

Zu deiner Frage: Du kannst sie natürlich mit Abblendlicht und Standlicht anschalten. Außerdem erübrigt sich deine Frage eh (wenn du sie eh ans Standlicht anschließt), da dein Standlicht ja auch beim Abblendlicht an ist... ;)

10. Markus

Markus Lebende Foren Legende

@Markus Pardatscher Du hast bei 1, bei 2 und bei 4 fehlinformationen gegeben !

zu 1 : Da ein E Zeichen auf der Leuchte drauf ist brauch diese nicht eingetragen werden !

zu 2 : Die leuchten müssen eine bestimmt mindesthöhe haben, der Winkel is auch vorgegeben, die Farbe darf nur Orange bzw. rot für hinten sein !

zu 4 : Dürfen nur in Verbindung mit Stand/Abblendlicht laufen, die müssen ja auch an das Standlicht angeschlossen werden !<br />Ich weiß aus eigner erfahren das es eine Mängelkarte gibt wenn die Seitenmarkierer leuchten aber das Standlicht aus ist ! :P

CU Markus

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Setzen ! Sechs, durchgefallen ! Sorry, aber alles falsche Infos, die du da hast. Übrigens auch zu 3. .Die sind bei ATU einfach zu teuro. Haben dort vorher 99 DM gekostet kosten jetzt umgerechnet 125 DM. ATU hat bei der Euroumstellung bei vielen Produkten und Leistungen die Preise hochgeschraubt.

@ Markus: Die hinteren dürfen auch nicht rot sein. Alle seitlichen Leuchten dürfen nur orange sein. Nur die Ami´s haben hinten rote Seitenleuchten, aber die unterliegen ja nicht der deutschen STVZO.

@ Björn: Da das Seitenbegrenzungsleuchten sind gehören die beim Standlich angeklemmt, weil die Standleuchten offiziell Begrenzungsleuchten sind. Spielt aber eigentlich keine Rolle weil das Standlich ja beim Einschalten des Abblendlichts weiterbrennt.

mfg Eric

12. Andre

Andre Lebende Foren Legende

@Eric

Dann fahren aber viele illegal umher. BZw. die ABE des Fahrzeugs ist erloschen. Denn wieviele Pröchel haben hinten Rote Begrenzungsleuchten.....

13. Gast

Gast Guest

Nur zur Info!

Es ist nicht gestattet mit Standlicht durch die Gegend zu fahren. Also die Leuchten dürfen nur mit Abblendlicht durch die City brausen, außer die Kiste steht. An meiner Celica habe ich die Leuchten aber an die Zündung angeschlossen, die brennen also immer, Probleme gab es bisher nicht....Dat weiss doch keiner von den Ordnungshütern. Ein bißchen Risiko muß sein!!

Mfg

14. Andre

Hab egrade einen Chevy ElCamino gesehen.Und na ja da mußte nix umgebaut werden. Der fährt immernoch mit roten Begrenzungsleuchten (hinten) herum.

Pröchel ist ein Schimpfwort ähnlich wie Prolls etc. :D

15. XLarge

XLarge Super Moderator

Was zum Geier sind "Pröchel" ???

Wie gesagt, die US-Modelle haben hinten rote Seitenleuchten. Vielleicht haben einige für deutsche Zulassung umgebaute US-Modelle die über den TÜV gerettet, aber normalerweise müssen die orange leuchten, hinten wie vorne.

mfg Eric

16. XLarge

XLarge Super Moderator

Genau das meinte ich. Einige US-Modelle retten immer wieder eigentlich nicht zulässige Details über den TÜV. Ich hab z.B. vor einigen Jahren einen 5er BMW gesehen mit Standlicht in den vorderen Blinkern. Der hatte ne deutsche Zulassung. Eigentlich auch nicht zulässig. Hier in der Gegend fährt auch ein Van rum, der immernoch mit dem Bremslicht blinkt. Eigentlich auch nicht zulässig...

mfg Eric

17. Andre

Manchmal liegt das aber auch daran, daß es kein europäisches Ersatzteil gibt und daher nicht umgerüstet werden kann.

Bezüglich BMW: von InPro gibtr es mittlerweile Blinker mit integriertem Standlicht und das mit TÜV.

18. XLarge

XLarge Super Moderator

Also ich hab mal nen E9 Sedan US-Modell für ne deutsche Zulassung umgebaut. Damals mußten wir die Seitenleuchten abklemmen und schwarz lackieren. Ausserdem mußte wir die Tönungsfolie (weil ohne Prüfzeichen und auch in den vorderen Seitenscheiben verklebt) rauskratzen. Dann mußte noch das dritte Bremslicht abgeklemmt und zulackiert werden (war damals in D noch nicht zulässig), die Hauptscheinwerfer gegen deutsche getauscht werden (original waren Sealed Beam, in D nicht zulässig), das Standlicht aus den Blinkern geklemmt werden und Reflektoren hinten angebracht werden. Dann war das Teil endlich fertig für den TÜV.

Zum Thema BMW. Ja, inzwischen kann man sowas kaufen, aber der BMW, den ich gesehen hab fuhr schon vor 5 Jahren so rum !

mfg Eric

19. Andre

Ich finde es nur blöd, das die Amis Vorreiter sind. Wie z.B. bei der dritten Bremsleuchte und bei den Begrenzungsleuchten. und bevor das nicht in Deutschland für Gut befunden wurde, ist alles zu entfernen X(

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HomerJay, 12.08.2002
    HomerJay

HomerJay Guest

Tach auch!<br />Also um mal von Hella abzuweichen (sorry): Ich habe letztens (leider an nem Ford Orion) schwarze Zubehörblinker von nem Ford Focus als Begrenzungsleuchten in der Stoßstange eingelassen gesehn. Sa echt gut aus. Und weil die Stoßfänger meines Liftis aus schwarzen Plaste sind bin ich jatzt auch scharf drauf. Und wenn die aus sind, dann fallen die fast garnicht auf. <br />Was haltet ihr davon??? Mfg

22. XLarge

XLarge Super Moderator

Das ist nicht legal ! Die Seitenblinker sind nicht als Begrenzungsleuchten geprüft und daher nicht als solche zulässig (sind daher auch andere Prüfzeichen drauf). Wenn du schwarze Seitenleuchten willst kauf dir die Hella. Die gibt es auch in schwarz, um zurück zu den Hella zu kommen :D .

mfg Eric

Thema:

Frage zu Seitenbegrenzungsleuchten

Die Seite wird geladen...

Frage zu Seitenbegrenzungsleuchten - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...