Frage zu P8 - Felgen, Stoßdämfer

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Thika, 26.10.2006.

1. Thika

Thika Junior Mitglied

Hallo
    Wie schon angedroht :D, hier mal 2 Fragen.
    (Die Suche hat mich nicht weitergebracht)

1. Felgen
    Auf meinem Starlet P8 sind 4,5 J 13 mit 145/80-13 Reifen.
    Will jetzt Winterreifen drauf ziehen. 145iger = kein Problen.
    (würde lieber 165iger nehmen)
    Das Reserverad ist Stahl 5 J 13 mit 165/70 - 13
    eingetragen sind beide, allerdings die 5 J 13 nur Alu ?(

Mein Reifendaeler findet keine 5J Stahlfelge für meinen P8

Wo finde ich die Daten bezgl. Einpresstiefe und Lochdurchmesser ?

Oder hat einer von euch Felgen für mich ?
    passen die von meinem E9 Bj 1991 ?

2. Stoßdämpfer
    Hinten poltert der P8 wie ne Diesellok.
    Denke neue Dämper sind fällig.
    Der Reifendealer würde mir Monroe einbauen für schlappe 220 Teuros komplett.
    Selbermachen wird schwierig, hab 2 linke Hände.

Geht der Preis in Ordnung ?
    (der Toyotafritze wollte mal so eben 400 Scheine)

Gruß
    Thilo

Ach ja, wo bekomme ich günstig eine Gummidichtung für die Heckklappe? Meine ist in Scheibenhöhe völlig zerfetzt und Wasser dringt ein.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 26.10.2006
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin,
    zu den Stossdämpfern:
    Der Preis ist schon OK. Es ist aber zu überlegen, ob Du nur die Stossdämpfer tauscht oder auch gleich die Domlager mit austauscht. Gerade beim Starlet gehen die Dinger immer mal kaputt.

4. #3 Dr.Hossa, 26.10.2006
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Ich hab für nächsten Sommer E9 Stahl-Felgen.
    Da zieh ich dann meine 145 drauf :D

5. Thika

Thika Junior Mitglied

Woran kann man erkennen, dass die kaputt sind ?

Hab mal innen/Oberseite nachgeschaut, sehen da aus wie neu.
    Die Dämpfer dagegen fallen bald auseinander. Die Gummis oben lösen sich schon total auf.

6. Thika

Thika Junior Mitglied

Du kannst meine Felgen haben: total verrostet mit ca 8 Jahre alten Michelin Allwetterreifen. Aber immer noch gutes Profil :D :D :D

7. #6 SB-Corolla, 26.10.2006
    SB-Corolla

SB-Corolla Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Das klopfen bzw. polter ist die Aussage das die Domlager im Arsch sind. Lass sie gleich mitwechseln wenn das Federbein eh draus ist. Beide Lager kosten max. 100€

8. #7 waynemao, 26.10.2006
    waynemao

waynemao Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Bei mir poltert es hinten rechts bei kurzen Schlägen auch schonmal, aber ich pfeif erstmal drauf, funktioniert ja noch :D.

9. #8 echt_weg, 26.10.2006
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

wie schon gesagt wurde bei poltern sinds eher die domlager als die dämpfer! würde erstmal nur die domlager wechseln wenn die federung noch straff genug ist.

ansonsten ist das aber echt ne gute sache um mit dem schrauben anzufangen. an werkzeug brauchst du lediglich

radmutternkreuz
    wagenheber
    2x14er schlüssel bzw einen schlüssel ine knarre oder was auch immer - halt zum kontern.

und dann noch je nach verbauten dämpfern nen 17er oder 15er schlüssel für die mutter auf der kolbenstange. dazu eine zange um die kolbenstange gegenzuhalten (oder nen ich meine 6er maulschlüssel)

dann noch nen 12er schlüssel/oder knarre

das ist alles. spannung ist auf den federn auch nicht viel also kann da auch nichts passieren

10. Formi

Formi Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3
    domlager: hab ich 22€/stück in marburg bei autechna gezahlt. frag da mal an.

http://autechna.com

is echt recht schnell gewechselt. die alten fallen Dir entgegen... meist in mind. 2 teilen :D

11. #10 red_mr2, 26.10.2006
    red_mr2

red_mr2 Junior Mitglied

stabi

.... weiß garnicht so genau aber immer wenn einer meiner toyos hinten gepoltert hat, waren es zwei der billigsten teile am auto..... die beiden stabigummis. kosten so 10/stck.
    schonmal in betracht gezogen oder hat die kiste soetwas nicht?

matthias

12. #11 driver.87, 27.10.2006
    driver.87

driver.87 Mitglied

Hi, das poltern hatte ich auch. Waren die Stoßdämpfer hinten. Hab ich bei Toyota für 167 euro wechseln lassen. An den Domlagern wurde nichts gemacht, es stand zumindestens nichts auf der Rechnung.
    165ger Stahlfelgen werden immer regelmäßig bei e-bay angeboten, aber reicht ja, wenn du welche mit Lochkreis 4/100 findest.
    mfg

13. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Nur Dämpfer oder nur Lager wechseln bedeutet doch für jemanden der nicht selber schrauben kann doppelten Aufwand, den er dann auch bezahlen muss.
    Die Domlager sind, sofern noch nicht getauscht, beim P8 immer kaputt und die Dämpfer häufig auch, also schmeiss den ganzen Mist raus, dann ist wieder 10 Jahre Ruhe.

ciao Toy

14. #13 driver.87, 27.10.2006
    driver.87

driver.87 Mitglied

Was doch bedeuten würde, dass die Dämpfer beim P8 extrem unterdimensioniert sind. Der wiegt ja hinten kaum was und trotzdem gehen die so schnell kaputt?
    Wie machen sich denn kaputte Domlager bemerkbar?

15. Thika

Thika Junior Mitglied

Ich werde auf euren Rat hören und beides wechseln/lassen
    Habe mir in den Kopf gesetzt den P8 mindestens noch 6 Jahre zu fahren. :D Brauch ihn ja nur im Winter.

Eventuell muss der TS nächstes Jahr dran glauben, der hat auch schon 130.000 km auf der Uhr und der Corolla Verso gefällt meiner Frau so gut. ?( Naja, den gibts ja auch in schwarz. :D

Noch was anderes. Ist das ABS in den P8 anfällig ?
    Muss da mal drübergucken lassen, das Bremspedal ist sehr weich und die ABS-Pumpe? macht merkwürdige Geräusche. Natürlich nur bei Vollbremsung.

Achso, vielen Dank auch für eure guten Tipps und Ratschläge, hilft mir sehr viel weiter.

16. #15 red_mr2, 27.10.2006
    red_mr2

red_mr2 Junior Mitglied

.... auch poltern...

17. #16 waynemao, 27.10.2006
    waynemao

Fahrzeug:
    ABS?
    Also mein 1994er P8 hat kein ABS, gab es das überhaupt für den Wagen? ?(

18. Thika

Thika Junior Mitglied

Tja, ich habe auch gestaunt :]
    ABS-Lampe im Cockpit, ABS-Baugruppe im Motorraum, typische ABS-Merkmale bei Vollbremsung :D
    Ach ja Wegfahrsperre ist auch drin, allerdings mit externem Exponder.

Rundrum modernes Autochen also. :D :D :D ist ja auch BJ 95 :coolgr

19. #18 driver.87, 27.10.2006
    driver.87

driver.87 Mitglied

ABS hab ich auch. Und habs auch schon oft gebraucht...:looking

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 waynemao, 28.10.2006
    waynemao

Fahrzeug:
    Wieso habe ich das dann nicht ?(

Gemein, is der erste Wagen den ich ohne ABS fahre seit ich den Schein habe (2003 - bis auf die T4 die ich als Zivi fahre, aber die sind eh ne Nummer für sich :O). Aber was solls, mein Motorrad hat auch kein ABS und da ists schlimmer wenn mal vorne das Rad blockiert. Nur auf Schnee oder Glatteis ists ein echter Nachteil.

22. #20 driver.87, 28.10.2006
    driver.87

driver.87 Mitglied

War halt ein Extra wie die Metalliclackierung oder die Servo. Soweit ich weiß konnte man aber die Servo nicht mit ABS kombinieren.
    Hab ne AutoBild von 1992, wo ein Test des P8 drinsteht. Da wird exta betont, dass es eine Besonderheit ist, dass ein Kleinwagen wie der Starlet ABS als Extra bietet.
    ABS hat 1992 übrigens 1400 Mark gekostet, Metalliclack nur 320 Mark und das ganze Auto 17.990 Mark, was erklärt, warum so wenig P8 das ABS haben.
    mfg

Thema:

Frage zu P8 - Felgen, Stoßdämfer

Die Seite wird geladen...

Frage zu P8 - Felgen, Stoßdämfer - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  5. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...