Frage zu P8 - Felgen, Stoßdämfer

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Thika, 26.10.2006.

  1. Thika

    Thika Junior Mitglied

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    Hallo
    Wie schon angedroht :D, hier mal 2 Fragen.
    (Die Suche hat mich nicht weitergebracht)

    1. Felgen
    Auf meinem Starlet P8 sind 4,5 J 13 mit 145/80-13 Reifen.
    Will jetzt Winterreifen drauf ziehen. 145iger = kein Problen.
    (würde lieber 165iger nehmen)
    Das Reserverad ist Stahl 5 J 13 mit 165/70 - 13
    eingetragen sind beide, allerdings die 5 J 13 nur Alu ?(

    Mein Reifendaeler findet keine 5J Stahlfelge für meinen P8

    Wo finde ich die Daten bezgl. Einpresstiefe und Lochdurchmesser ?

    Oder hat einer von euch Felgen für mich ?
    passen die von meinem E9 Bj 1991 ?

    2. Stoßdämpfer
    Hinten poltert der P8 wie ne Diesellok.
    Denke neue Dämper sind fällig.
    Der Reifendealer würde mir Monroe einbauen für schlappe 220 Teuros komplett.
    Selbermachen wird schwierig, hab 2 linke Hände.

    Geht der Preis in Ordnung ?
    (der Toyotafritze wollte mal so eben 400 Scheine)

    Gruß
    Thilo

    Ach ja, wo bekomme ich günstig eine Gummidichtung für die Heckklappe? Meine ist in Scheibenhöhe völlig zerfetzt und Wasser dringt ein.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Holsatica, 26.10.2006
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    Moin,
    zu den Stossdämpfern:
    Der Preis ist schon OK. Es ist aber zu überlegen, ob Du nur die Stossdämpfer tauscht oder auch gleich die Domlager mit austauscht. Gerade beim Starlet gehen die Dinger immer mal kaputt.
     
  4. #3 Dr.Hossa, 26.10.2006
    Dr.Hossa

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    Ich hab für nächsten Sommer E9 Stahl-Felgen.
    Da zieh ich dann meine 145 drauf :D
     
  5. Thika

    Thika Junior Mitglied

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    Woran kann man erkennen, dass die kaputt sind ?

    Hab mal innen/Oberseite nachgeschaut, sehen da aus wie neu.
    Die Dämpfer dagegen fallen bald auseinander. Die Gummis oben lösen sich schon total auf.
     
  6. Thika

    Thika Junior Mitglied

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    Du kannst meine Felgen haben: total verrostet mit ca 8 Jahre alten Michelin Allwetterreifen. Aber immer noch gutes Profil :D :D :D
     
  7. #6 SB-Corolla, 26.10.2006
    SB-Corolla

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    Das klopfen bzw. polter ist die Aussage das die Domlager im Arsch sind. Lass sie gleich mitwechseln wenn das Federbein eh draus ist. Beide Lager kosten max. 100€
     
  8. #7 waynemao, 26.10.2006
    waynemao

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    Bei mir poltert es hinten rechts bei kurzen Schlägen auch schonmal, aber ich pfeif erstmal drauf, funktioniert ja noch :D.
     
  9. #8 echt_weg, 26.10.2006
    echt_weg

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    wie schon gesagt wurde bei poltern sinds eher die domlager als die dämpfer! würde erstmal nur die domlager wechseln wenn die federung noch straff genug ist.

    ansonsten ist das aber echt ne gute sache um mit dem schrauben anzufangen. an werkzeug brauchst du lediglich

    radmutternkreuz
    wagenheber
    2x14er schlüssel bzw einen schlüssel ine knarre oder was auch immer - halt zum kontern.

    und dann noch je nach verbauten dämpfern nen 17er oder 15er schlüssel für die mutter auf der kolbenstange. dazu eine zange um die kolbenstange gegenzuhalten (oder nen ich meine 6er maulschlüssel)

    dann noch nen 12er schlüssel/oder knarre

    das ist alles. spannung ist auf den federn auch nicht viel also kann da auch nichts passieren
     
  10. Formi

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    domlager: hab ich 22€/stück in marburg bei autechna gezahlt. frag da mal an.

    http://autechna.com


    is echt recht schnell gewechselt. die alten fallen Dir entgegen... meist in mind. 2 teilen :D
     
  11. #10 red_mr2, 26.10.2006
    red_mr2

    red_mr2 Junior Mitglied

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    stabi

    .... weiß garnicht so genau aber immer wenn einer meiner toyos hinten gepoltert hat, waren es zwei der billigsten teile am auto..... die beiden stabigummis. kosten so 10/stck.
    schonmal in betracht gezogen oder hat die kiste soetwas nicht?

    matthias
     
  12. #11 driver.87, 27.10.2006
    driver.87

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    Hi, das poltern hatte ich auch. Waren die Stoßdämpfer hinten. Hab ich bei Toyota für 167 euro wechseln lassen. An den Domlagern wurde nichts gemacht, es stand zumindestens nichts auf der Rechnung.
    165ger Stahlfelgen werden immer regelmäßig bei e-bay angeboten, aber reicht ja, wenn du welche mit Lochkreis 4/100 findest.
    mfg
     
  13. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Nur Dämpfer oder nur Lager wechseln bedeutet doch für jemanden der nicht selber schrauben kann doppelten Aufwand, den er dann auch bezahlen muss.
    Die Domlager sind, sofern noch nicht getauscht, beim P8 immer kaputt und die Dämpfer häufig auch, also schmeiss den ganzen Mist raus, dann ist wieder 10 Jahre Ruhe.

    ciao Toy
     
  14. #13 driver.87, 27.10.2006
    driver.87

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    Was doch bedeuten würde, dass die Dämpfer beim P8 extrem unterdimensioniert sind. Der wiegt ja hinten kaum was und trotzdem gehen die so schnell kaputt?
    Wie machen sich denn kaputte Domlager bemerkbar?
     
  15. Thika

    Thika Junior Mitglied

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    Ich werde auf euren Rat hören und beides wechseln/lassen
    Habe mir in den Kopf gesetzt den P8 mindestens noch 6 Jahre zu fahren. :D Brauch ihn ja nur im Winter.

    Eventuell muss der TS nächstes Jahr dran glauben, der hat auch schon 130.000 km auf der Uhr und der Corolla Verso gefällt meiner Frau so gut. ?( Naja, den gibts ja auch in schwarz. :D

    Noch was anderes. Ist das ABS in den P8 anfällig ?
    Muss da mal drübergucken lassen, das Bremspedal ist sehr weich und die ABS-Pumpe? macht merkwürdige Geräusche. Natürlich nur bei Vollbremsung.

    Achso, vielen Dank auch für eure guten Tipps und Ratschläge, hilft mir sehr viel weiter.
     
  16. #15 red_mr2, 27.10.2006
    red_mr2

    red_mr2 Junior Mitglied

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    .... auch poltern...
     
  17. #16 waynemao, 27.10.2006
    waynemao

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    ABS?
    Also mein 1994er P8 hat kein ABS, gab es das überhaupt für den Wagen? ?(
     
  18. Thika

    Thika Junior Mitglied

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    Tja, ich habe auch gestaunt :]
    ABS-Lampe im Cockpit, ABS-Baugruppe im Motorraum, typische ABS-Merkmale bei Vollbremsung :D
    Ach ja Wegfahrsperre ist auch drin, allerdings mit externem Exponder.

    Rundrum modernes Autochen also. :D :D :D ist ja auch BJ 95 :coolgr
     
  19. #18 driver.87, 27.10.2006
    driver.87

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    ABS hab ich auch. Und habs auch schon oft gebraucht...:looking
     
  20. AdMan

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  21. #19 waynemao, 28.10.2006
    waynemao

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    Wieso habe ich das dann nicht ?(

    Gemein, is der erste Wagen den ich ohne ABS fahre seit ich den Schein habe (2003 - bis auf die T4 die ich als Zivi fahre, aber die sind eh ne Nummer für sich :O). Aber was solls, mein Motorrad hat auch kein ABS und da ists schlimmer wenn mal vorne das Rad blockiert. Nur auf Schnee oder Glatteis ists ein echter Nachteil.
     
  22. #20 driver.87, 28.10.2006
    driver.87

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    War halt ein Extra wie die Metalliclackierung oder die Servo. Soweit ich weiß konnte man aber die Servo nicht mit ABS kombinieren.
    Hab ne AutoBild von 1992, wo ein Test des P8 drinsteht. Da wird exta betont, dass es eine Besonderheit ist, dass ein Kleinwagen wie der Starlet ABS als Extra bietet.
    ABS hat 1992 übrigens 1400 Mark gekostet, Metalliclack nur 320 Mark und das ganze Auto 17.990 Mark, was erklärt, warum so wenig P8 das ABS haben.
    mfg
     
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