Frage zu Oil Catch Tank

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Geisterfahrer, 24.10.2005.

1. #1 Geisterfahrer, 24.10.2005
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Mitglied

Ich habe bemerkt, das der größte Teil vom "Öl-Modder" im Ansaugtrakt anscheinend nicht aus Richtung Kurbelgehäuseentlüftung, sondern vom Luftregelventil der Servolenkung kommt (zumindest bei meinem Auto). Der erste Gedanke zur Vermeidung ging natürlich gleich in Richtung Oil-Catch-Tank. Dazu hätte ich dann folgende Fragen:

- Wie funktioniert so ein OCT genau? Ist das einfach nur ein "Becher", an dessen Wandung das Öl kondensiert und abläuft, oder wird der Ölnebel tatsächlich richtig gefiltert? Im oben beschriebenen Fall kann der Luftstrom nämlich nicht ins Freie, sondern müßte auf jeden Fall in die Drosselklappe zurück geführt werden.
    - Es gab doch vor kurzem mal Sammelbestellungen. Hat jemand von denen schon Erfahrungen sammeln können?
    - Steht der Preis im Verhältnis zum Nutzen? Ist der Ölfilm im Ansaugtrakt nur ein "optischer Fehler" oder möglicherweise leistungsmindernd oder anders störend?

Die Suchefunktion hat leider keine ganz eindeutigen Antworten geliefert. Vielleicht weiß ja jemand von Euch inzwischen mehr.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyo Tom, 25.10.2005
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Ein Catch Tank ist ein im System eingebundener Vorratsbehälter für Oel oder Kraftstoff.
    Du brauchst einen behälter der Kondensat zurückhält. Ich wage zu Bezweifeln das aus der Leitung zur Drehzahlanhebung Oelschmodder kommt. Bist du dir da sicher? Wenn es ein Druck(unterdruck)loses System ist kannst du einfach eine Dose einsetzen. Ein und Ausgang sollten sich oben befinden damit die Durchströmende Luft sich ausreichend in der Dose bewegen kann um die Dämpfe zu kondensieren.

Gruß tom

4. #3 Geisterfahrer, 25.10.2005
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Mitglied

Der Antrieb der Servopumpe kostet Leistung und ohne dieses Ventil würde die Drehzahl bei starkem Lenkeinschlag im Stand zu sehr abfallen.
    Das Luftregelventil wird vom Servo-Öl betätigt und gibt einen Bypass zur Drosselklappe frei um die Drehzahl bei vollem Lenkeinschlag anzuheben. Dabei scheinen geringe Mengen vom Servoöl in die Luftleitung zu kommen, da diese meistens unter Unterdruck steht und das Öl am Ventilkolben vorbeizieht (vermute ich mal so).

Es ist auf jeden Fall so, das die Drosselklappe an der Stelle wo die Leitung wieder austritt völlig versifft ist.

5. #4 SirPaseo, 27.10.2005
    SirPaseo

SirPaseo Guest

Wenn du mehr Leistung haben willst,
    Kauf dir ein neues Auto!

Mfg
    Maik :D

6. #5 Geisterfahrer, 28.10.2005
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Mitglied

Hey Maik, falschen Thread gespamt. Hier gehts grad nicht um Leistungstuning :D
    Was ist eigentlich mit dem Gitter an Deiner Heckschürze passiert. Irgendwie fehlte da gestern ein Stück. Hast das rausgenommen um den Luftwiderstand zu verringern?

7. #6 SirPaseo, 28.10.2005
    SirPaseo

SirPaseo Guest

UUUUPPPPSSSSS :P

Ja Luftwiderstand und natürlich Gewicht gespart :D
    Kommt aber bald wieder rein.

MfG
    Maik

8. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    kann man nen Catch Tank eigentlich in jedes Auto einbauen ?

Wie wird der da verbaut ? In irgendnen Luftkreis zwischengestellt ?

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    weis keiner was?

11. #9 Schuttgriwler, 05.06.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Der Motor wird im LL von der ECU durch das IDL Signal des Drosselklappenpoti's nachgeregelt, die Servo hat keinen Eingriff auf die Motorsteuerung.

Thema:

Frage zu Oil Catch Tank

Die Seite wird geladen...

Frage zu Oil Catch Tank - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...