Frage zu Lufteinlass für Offenen Filter

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von *Black Devil*, 16.04.2007.

  1. #1 *Black Devil*, 16.04.2007
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Bin ja die ganze Zeit am rumüberlegen, wie ich meinem Filter Frischluft zuführen kann.

    Und da mir ja die Idee vorschwebt, es wie beim Turbo-Corolla von KAWA bzw. Ex- Freak zu machen, komme ich bei der Sache auf 2 Probleme...


    Wenn ich so nen Lufteinlass in die Motorhaube einbaue, läuft mir doch dann Wasser in den Motorraum bzw. genau auf den Pilz oder die Baterie.

    Wie kann man sowas verhindern?

    Und dann, gibt es jemand hier aus meiner Umgebung, der sowas einsetzten könnte?

    Trau mich net selber mit der Schleifhex an die Haube, da keine Erfahrung mit sowas....


    Achso: Das sollte sie dann sein:

    [​IMG]

    Metall Lufthutze, Lufteinlass
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, dann bin ich ja nicht der einzige der sich dumm und dämlich grübelt. Will mir eigentlich Alurohre anfertigen lassen, die dann vor dem Luffi runter an den Schutz gehen... nur ist das ein ziemlich langer Weg, weswegen so eine Hutze natürlich optimal wäre... dann entsteht neben Prolloptik aber auch das genannte Problem.

    Hat man eigentlich irgendwie ne Möglichkeit vorne was zu basteln, wenn der WRC Fronteinlass (mit den Öffnungen) verbaut ist?
     
  4. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Mach das mal ... gute idee !
    Nur im Regen darfst Du nicht mehr fahren ... !

    Nasse LuFi sind sehr sehr gut für den Motor :D

    Wenn Dann würde ich Schläuche legen ... Luft kommt rein ... aber kein Wasser und weniger Dreck !
     
  5. #4 *Black Devil*, 16.04.2007
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Schläuche war ja auch mein erster Gedanke. Vor allem wegen Regen und so.

    Aber wo legt man nen rundschlauch von der Schürze zum Lufti entlang?

    Da Teil pass da an manchenStellen doch gar net durch, oder?

    Wäre auf alle Fälle die Wahl Numero Uno, wenn das mit den Schläuchen gehen würde...
     
  6. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Durch den innenradkasten !
     
  7. #6 *Black Devil*, 16.04.2007
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Weisst du wo sa genau?
     
  8. #7 EnT(18)husiast, 17.04.2007
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Innenradkasten hat einen Nachteil:
    Dort bildet sich (laut nem Auto Mech. meines vertrauens) ein gewisser Unterdruck bei höheren Geschwindigkeiten. d.h. dein Lufi bekommt dann erst keine "frische" luft sondern es zieht sogar mehr warme luft in vom motor richtung lufi.....

    Kanns dir aber nicht mit gewissheit sagen, dass des wirklich genau so stimmt....

    So long Marius

    PS: Hab mal bei meiner 1.Celi nen Alu Trocknerschlauch mit ca 12cm durchmesser von der Stosstange zum Pilz gelegt und ihn so "aufgeschnitten", dass er wie ein "Schild" zwischen motorraum und Pilz lag....hat an sich ganz gut funktioniert, wenn auch nicht gerade schön....
     
  9. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Den Twister hatte ich ja genau so verbaut... den Resonanzkasten im Kotflügel entfernt und nen Kaltluftschlauch reingedrückt. Der Kotflügel ist aber wirklich ziemlich dicht, sodass ich die Geschichte mit dem Unterdruck gerne glauben mag...natülich ists da furztrocken und sauber.

    Hab mir überlegt von der Drosselklappe 90° nach vorne, dann ein Stückchen grade und die Box dranhängen dann vorne 90° (größerer Winkel) nach unten zum Unterbodenschutz... da ein Loch reingesägt und dann das untere Ende ca 15-20° nach vorne in den Fahrtwind anwinkeln. Glaub kaum, dass Wasser 50-60cm senkrecht hoch gezogen wird...erst recht net wenn man einen ordentlichen Durchmesser wählt.

    Nur erstmal das Rohr so hinkriegen... :rolleyes:
     
  10. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Unterdruck kann meiner Meinung garnicht sein !

    Durch die Stoßstange wird der Fahrtwind in den Innenradkasten gedrückt ... also warum sollte da ein unterdruck sein !?
     
  11. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Ähm... beim E11 wird nichts durch den Fahrtwind reingedrückt. Der Innenradkasten ist ziemlich dicht. Einzig die Radhausinnenverkleidung lässt am Rand etwas Luft hinein naja und die 2 Löcher wo vorher die Schrauben vom Resonanzkasten drin waren.

    Wenn Du ordentlich aufn Pin latschst will er vielleicht mehr saugen, als durch die kleinen Öffnungen passt = Unterdruck.
    Habe mir schon überlegt so eine Scheißhausentlüftung innen in den Radkasten zu basteln, mit Lamellen die Schmutzfreundlich stehen, aber hab dann glücklicherweise doch nix verschnibbelt.
     
  12. #11 Ädam`s, 18.04.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.203
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    oh je, da kommt so viel luft rein, die kann dein motor garnicht verarbeiten
     
  13. Steve

    Steve Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Durch die 2 Schraubenlöcher oder durch den angepressten Schlitz im Radlauf?
    Naja, kein Peil obs wirklich zu wenig ist, aber ich hatte schon meine Bedenken... außerdem wiedersetzt es sich meiner Logik...da macht man alles schön weit und einfach zu strömen und hält dann den Schnorchel in so ne dichte Wanne.
     
  14. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Ich versteh euch nicht ... wenn ihr ohne Luftzufuhr fahrt geht es ! Wenn ich einen Schlauch DURCH den innenradkasten legt ... habt ihr zu wenig Luft ?

    Erst Kopf einschalten und dann schreiben !
     
  15. #14 Starmotion, 19.04.2007
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    ich glaube hier gibt es ein paar missverständnisse,
    geht es jetzt hier um die kaltluftzufuhr für einen offenen luftfilter in einem geschlossenem system
    oder die beatmung eines offen verbauten filters der mittels schlauch (nur durch das zuführen von luft durch fahrtwind)
    etwas kalte luft bekommen soll?

    ich stehe auch vor diesem problem und weiss nicht wie ich das lösen soll,
    der luftfilter klingt zwar besser aber wenn er nur warme luft zieht ist das mist.
     
  16. #15 *Black Devil*, 19.04.2007
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Das zweite sollte es für mich sein.... :] :] :]
     
  17. #16 Pylonencowboy, 19.04.2007
    Pylonencowboy

    Pylonencowboy Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Und so?

    und mit dem kombiniert?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kannst es dir am Sonntag mal ansehen...
    Das zieht echt luft. merkt man wenn man die Hand davor hält.
    Beim Fahren wird die Luft eingedrückt und wasser kommt nicht bis an den Filter!
    Allerdings will ich die Sache nochmal umbauen und vor allem den Schlauch mit einem Trichter in die Stoßstange unaffälliger einarbeiten.
     
  18. #17 *Black Devil*, 19.04.2007
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    *lol* das sieht ja lustig aus.

    Sieht aus, wie so ne Buchse, wo man mit nem Gabelstapler-Zinken reinfahren kann um es anzuheben. :] :D

    Bin ma gespannt das zu sehen...
     
  19. #18 WLADY MARRY, 19.04.2007
    WLADY MARRY

    WLADY MARRY Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A4
    @ Pylonencowboy

    schneid es paar cm kürzer, und lackier es schwarz.

    dann gehts echt nicht mehr besser. :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pylonencowboy, 20.04.2007
    Pylonencowboy

    Pylonencowboy Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Ja ja, macht euch nur lustig!!! Gabelstapler... pah X(

    Wenn ich richtig Gas gebe geht dein Motor aus weil er keine Luft mehr bekommt... :P


    Sollte erstmal nur ein Prototyp sein aber es funktioniert echt gut!
    (auch wenns bisschen blöd aussieht)
    Deswegen will ich ja ne andere Lösung finden. Aber die Zeit...
     
  22. #20 E9_Lover81, 20.04.2007
    E9_Lover81

    E9_Lover81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 Si
    aber das ist genau das was etwas bringen könnte!!
     
Thema:

Frage zu Lufteinlass für Offenen Filter

Die Seite wird geladen...

Frage zu Lufteinlass für Offenen Filter - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

    fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...