Frage zu Lambdawert T19U

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Royal-Flash, 03.11.2007.

  1. #1 Royal-Flash, 03.11.2007
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Ob ihr's glaub toder nicht, ja, ich hab auch mal ne technische Frage! :D

    Also es geht um den Lambdawert meines T19u. Und zwar war ich heut (mangelfrei) bei der HU/AU erfolgreich, jedoch hat mich der Prüfer darauf hingewiesen, dass mein Lambdawert leicht abweicht bzw. "etwas fetter ist" als normal. Er liegt er mit 0,996 innerhalb der Norm von 0,970 bis 1.030. Auffällig ist jedoch, dass die Werte in den vergangegen Jahren höher waren: 1.001 im Jahr 2001, 1,004 im Jahr 2003 und 1,001 im Jahr 2005. technisch gesehen ist doch ein Messwert vom Lambda = 1.000 ideal, oder?!? Bei welchen Werten lässt der Messwert auf zu fettes oder zu mageres Gemisch schließen?

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Diskrepanzen in den Messgeräten bzw -verfahren ist, oder ob der verwänderte Messwert auf ein anfangendes Problem hindeutet. Ich bin zuvor knapp 16km gefahren und der Prüfer hat den Motor während der Messung per Gaszug weiter erwärmt, da der Lambdawert zunächst weit oberhalb der Grenze lag (ca. 1.080). Wie sehen die Werte bei euch aus?

    Was dazu zu sagen ist: Ich habe den Wagen in den letzten 5 Wochen nur am Wochenende meißt über Kurzstrecken bewegen können. Vor den anderen Messungen wurde der Wagen nahezu täglich bewegt. Kann es auch damit zusammen hängen?
    Im Prinzip sollte ich mir keine Sorgen machen, da der Messwert ja nahezu im Mittelfeld der Norm liegt. Dennoch lassen einen die mehrfach genannten Probleme mit der superteuren Lambdasonde dabei aufhorschen. Muss ich anfangen zu sparen oder ist alles im Lot?!!?

    Dank euch schonmal für nützliche Infos!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 the_mole, 03.11.2007
    the_mole

    the_mole Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    0
    also optimal (für verbrennungsmotoren) ist lambda 0,85 (afaik).

    die magermix laufen normal mit bis zu 1.05 (oder warns 1.005 ? ) daher auch mager-mix. (lambda = luft/sprit, also is bei über 1.0 mehr luft drin, also mager)

    stöchiometrisch gesehn wären 1.0 perfekt, da keine abgase usw, aber je höher lambda, umso höher ist auch die verbrennungstemp, was wieder mehr nox heißt... für ps/Nm ist aber ein niedriger lambda sinnvoll, aber dazu musst wohl eher auf emma oder sonst nen skiller warten :)
     
  4. #3 Royal-Flash, 03.11.2007
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Also ist das Gemisch nach dem Kaltstart zunächst magerer (Lambda > 1) um den Motor auf Temperatur zu bringen und entsprechend der Abgasnorm (in meinem Fall Euro 2) die Werte einzuhalten?

    Fakt ist also, der Hobel läuft etwas fetter als in den Jahren zuvor.
     
  5. #4 Bezeckin, 03.11.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Der Lambda sieht doch gut aus. Der liegt fast perfekt. Bei meim Seat hattte ich damals grad so die norm eingehalten.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zu Lambdawert T19U

Die Seite wird geladen...

Frage zu Lambdawert T19U - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

    fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...