Frage zu Kombination Felgen/Reifen

Diskutiere Frage zu Kombination Felgen/Reifen im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Servus zusammen, habe mal folgende Frage an die Experten unter Euch: Meine Freundin fährt aktuell auf Ihrem E12 195/60 R15 auf den normalen...

  1. #1 terreblanche, 11.07.2010
    terreblanche

    terreblanche Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    habe mal folgende Frage an die Experten unter Euch: Meine Freundin fährt aktuell auf Ihrem E12 195/60 R15 auf den normalen Serienalus (ET?). Jetzt stehen bald neue Reifen an, ich würde gern eine Nummer größer nehmen (205/60 R15). Ist diese Kombination mit der Serienfelge machbar, ggf. vielleicht sogar freigegeben? Würde ich mir auch von der DEKRA abnehmen und eintragen lassen. Fährt jemand von Euch dies Größe auf besagter Felge bzw. passt das überhaupt? Seht Ihr irgendwo dabei ein Problem?

    Vorab vielen Dank für Eure Antworten!

    Gruß terreblanche
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    62
    Warum willst du da noch schlimmere Ballongreifen montieren als Serie ?

    Ich hab das mal eben in nen Reifenrechner eingegeben und demzufolge wirst du die 205/60-15 nicht eigetragen bekommen. Die Abweichung des Abrollumfang liegt zwar gerade eben noch in der Toleranz, aber der Tacho würde weniger anzeigen als die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit.
     
  4. #3 terreblanche, 11.07.2010
    terreblanche

    terreblanche Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für Deine schnelle Antwort, allerdings verstehe ich die nicht ganz. Es ändert sich doch nichts am Umfang, sondern nur an der Reifenbreite. Die 60er Höhe (Flanke) bleibt doch gleich ?(

    Oder inwieweit ist hier das Verhältnis Reifenbreite zu Höhe ausschlaggebend?
     
  5. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    0
    die 60 gibt die Reifenhöhe im Verhältnis zur Breite an

    Also breitere Reifen - mit gleichem Höhenverhältnis = mehr Abrollumfang
     
  6. #5 terreblanche, 11.07.2010
    terreblanche

    terreblanche Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ah na klar, jetzt hab ich's auch verstanden :]

    Dann frag ich mal andersrum: Spricht was gegen 205/55 R15, die Felgen sollen ja bleiben?! Mit der Breite dürfte es ja keine Probleme geben (Wagen ist 30mm tiefergelegt durch H&R Federn)?
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    62
    Die 205/55-15 wären eintragungsfähig. Sinn macht das in meinen Augen aber nicht. Dazu sind die höheren Reifenkosten (die 205er sind etwa 20 € teurer das Stück) und die Kosten für die fällige Einzelabnahme zu hoch.
    Wenn der Ursprung der Überlegung nur die Optik war würd ich eher zu anderen Felgen (in 17 Zoll Durchmesser... ) oder zur Montage von Spurverbreiterungen unter Beibehaltung der Serienreifen raten.
     
  8. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    0
    bleib bei der Seriengröße - den Aufwand ist das alles net wert.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 terreblanche, 12.07.2010
    terreblanche

    terreblanche Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Die Mehrkosten pro Reifen sind natürlich ein Argument, allerdings würde mich die Abnahme und Eintragung nichts kosten (erklär ich jetzt hier nicht näher ;)). Ich denke einfach eine Nummer breiter würde auch bei nur 15" Serienfelgen nicht schlecht aussehen.
     
  11. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    0
    siehst Du net....
     
Thema:

Frage zu Kombination Felgen/Reifen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Kombination Felgen/Reifen - Ähnliche Themen

  1. Frage: Corolla E12 1.4 D4d normales Schwungrad oder Zweimassenschwungrad??

    Frage: Corolla E12 1.4 D4d normales Schwungrad oder Zweimassenschwungrad??: Hi! Weiß einer von euch ob in den Corolla E12 1.4 D4d Bj. 2005 ein normales oder ein Zweimassenschwungrad verbaut ist?? Vielen Dank im voraus.....
  2. Frage zur Reinigung

    Frage zur Reinigung: Hallo, ich wollte beim Aygo ab Baujahr 2014, Neuwagen, die Außenwand der Rücksitzbank reinigen bzw. polieren. Ich kenn mich da nicht aus, kann man...
  3. Avensis T25 Teile Schlachtfest teilweise Navi, Felgen, Radio, Xenon usw.

    Avensis T25 Teile Schlachtfest teilweise Navi, Felgen, Radio, Xenon usw.: Hallo, da mein Avensis ab Februar zum Händler geht verkaufe ich einige Teile. Es handelt sich um einen T25 Kombi Facelift BJ 2006 Executive 2.2...
  4. Neue Felgen und Reifen fur Mein Avensis T27 III

    Neue Felgen und Reifen fur Mein Avensis T27 III: Hallo Mitglieder, Ich suche noch nach Neue Felgen und Reifen fur Mein neue Avensis T27 III berline die Ich gekauft habe. Jetzt habe Ich noch ein...
  5. TÜV-Gutachten, ABE Wolfrace Felge 14" 6J 105 OUT - ProdJahr 1975

    TÜV-Gutachten, ABE Wolfrace Felge 14" 6J 105 OUT - ProdJahr 1975: Für meine Wolfrace Felgen, Dimension 14" 6J 105 Out (ET -3) Produktions-Jahr 1975 auf meiner TA23 Rallye Look bin ich auf der Suche nach einem TÜV...