Frage zu Kombination Felgen/Reifen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von terreblanche, 11.07.2010.

1. #1 terreblanche, 11.07.2010
    terreblanche

terreblanche Mitglied

Servus zusammen,

habe mal folgende Frage an die Experten unter Euch: Meine Freundin fährt aktuell auf Ihrem E12 195/60 R15 auf den normalen Serienalus (ET?). Jetzt stehen bald neue Reifen an, ich würde gern eine Nummer größer nehmen (205/60 R15). Ist diese Kombination mit der Serienfelge machbar, ggf. vielleicht sogar freigegeben? Würde ich mir auch von der DEKRA abnehmen und eintragen lassen. Fährt jemand von Euch dies Größe auf besagter Felge bzw. passt das überhaupt? Seht Ihr irgendwo dabei ein Problem?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß terreblanche

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Warum willst du da noch schlimmere Ballongreifen montieren als Serie ?

Ich hab das mal eben in nen Reifenrechner eingegeben und demzufolge wirst du die 205/60-15 nicht eigetragen bekommen. Die Abweichung des Abrollumfang liegt zwar gerade eben noch in der Toleranz, aber der Tacho würde weniger anzeigen als die tatsächliche Fahrgeschwindigkeit.

4. #3 terreblanche, 11.07.2010
    terreblanche

terreblanche Mitglied

Danke erstmal für Deine schnelle Antwort, allerdings verstehe ich die nicht ganz. Es ändert sich doch nichts am Umfang, sondern nur an der Reifenbreite. Die 60er Höhe (Flanke) bleibt doch gleich ?(

Oder inwieweit ist hier das Verhältnis Reifenbreite zu Höhe ausschlaggebend?

5. Ralfi

Ralfi Lebende Foren Legende

die 60 gibt die Reifenhöhe im Verhältnis zur Breite an

Also breitere Reifen - mit gleichem Höhenverhältnis = mehr Abrollumfang

6. #5 terreblanche, 11.07.2010
    terreblanche

terreblanche Mitglied

Ah na klar, jetzt hab ich's auch verstanden :]

Dann frag ich mal andersrum: Spricht was gegen 205/55 R15, die Felgen sollen ja bleiben?! Mit der Breite dürfte es ja keine Probleme geben (Wagen ist 30mm tiefergelegt durch H&R Federn)?

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Die 205/55-15 wären eintragungsfähig. Sinn macht das in meinen Augen aber nicht. Dazu sind die höheren Reifenkosten (die 205er sind etwa 20 € teurer das Stück) und die Kosten für die fällige Einzelabnahme zu hoch.
    Wenn der Ursprung der Überlegung nur die Optik war würd ich eher zu anderen Felgen (in 17 Zoll Durchmesser... ) oder zur Montage von Spurverbreiterungen unter Beibehaltung der Serienreifen raten.

8. Ralfi

bleib bei der Seriengröße - den Aufwand ist das alles net wert.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 terreblanche, 12.07.2010
    terreblanche

terreblanche Mitglied

Die Mehrkosten pro Reifen sind natürlich ein Argument, allerdings würde mich die Abnahme und Eintragung nichts kosten (erklär ich jetzt hier nicht näher ;)). Ich denke einfach eine Nummer breiter würde auch bei nur 15" Serienfelgen nicht schlecht aussehen.

11. Ralfi

siehst Du net....

Thema:

Frage zu Kombination Felgen/Reifen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Kombination Felgen/Reifen - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  5. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...