Frage zu Kaltluftzufuhr

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von slet, 05.03.2003.

1. slet

slet Guest

Hi, nach dem ich schon einige Zeit in diesem (genialen) Board mitlese, muss ich jetzt doch mal was fragen.

Ich hab in meinem Starlet P9 nen offenen Raid Lufi drin, er sitzt fast direkt neben dem Motor, so 10 cm vor der Drosselklappe. Das ist ja nun nicht gerade optimal wegen der warmen Luft...

Jetzt hab ich mir gedacht, da ich zufällig nen größeren Aluschlauch, mit ca. 15 cm Durchmesser habe (Waschmaschine), könnte man mit diesem die kalte Luft von vorne zum Lufi leiten.

Was meint ihr, würde das was bringen?

Wenn nicht, was könnte ich evtl. machen, damit der Lufi ne gute Kaltluftzufuhr bekommt?

Danke Schonmal für die Antwort,

mike

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. slet

slet Guest

hmm weiß das keiner, oder war meine Frage zu dämlich?
    ?(

4. djr97

djr97 Senior Mitglied

ist ne gängige methode. gibt's auch als fertiges zubehör zu kaufen, mit nem trichter und flexiblem rohr.

marcus hat doch auch grade so was eingebaut: http://www.toyotas.de/cgi/wbb2/thread.php?threadid=14837

das bringt sicher was, optimal ist aber nur ein zusätzlicher hitzeschild um den filter!

5. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    So muß das aussehen. Kaltluftzuleitung durch ein Loch in der Stoßstange.

6. #5 Grizzly, 07.03.2003
    Grizzly

Grizzly Mitglied

G E I L ! Sehe ich das richtig, is das ein alter Aktenordner :coolgr ?

Function over design :elk !

Gruß Grizzly

7. #6 Supra_MA70, 08.03.2003
    Supra_MA70

Supra_MA70 Mitglied

Oder doch ne alte Fußmatte? ?(

@Grizzly:
    Wie hast Du es bei der Supra gemacht? Schick doch mal ein Bild. Danke.

8. #7 Toyoxli, 08.03.2003
    Toyoxli

Toyoxli Mitglied

bei einem verlängertem Ansaugweg geht Kraft verloren! Dein Motor saugt mit einer gewissen Kraft (oder auch nicht) und je länger der Weg ist um so größer muß die Kraft sein für die benötigte Luft zu ziehen!

Mein Rat verlängere nicht das Rohr!

Gruß

Toyoxli

9. slet

slet Guest

hi, wegen dem rohr verlängern...
    also wenn ich nen offenen lufi hab, saugt der doch gar nicht luft durch das rohr an oder? der holt doch die luft aus der umgebung oder sehe ich da was falsch?

ciao mike

10. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Aktenordner...?
    Fußmatte...?
    Habt ihr sie noch alle...? ;) :D
    Das Bodenblech ist aus zwei Stücken 3er Aluminiumblech zurechtgesägt und gefeilt, mit einem verzinkten Lochblechstreifen an der Karosserie verschraubt.
    Das Seitenteil, wo das Rohr durchgeht, ist ein Stück von einem Ofenrohr-Hitzeschild. Das ist auch aus Aluminium und hat so eine Art Hammerschlag-Struktur. Wie diese alten Ofenbleche halt aussehen :D
    Also prinzipiell hat Gooroj schon recht - Function follows Design :D
    Achja - und die Kante ist mit einem Gummi-Kantenschutz überzogen, damit man sich nicht die Pfoten aufreißt. Das Hitzeblech ist nämlich nur 1 mm stark. Das ist es wahrscheinlich, was Euch zu obigen Assoziationen getrieben hat... :D

Zu der Rohrverlängerung: mach das Rohr mal kürzer, dann wirst Du Dein blaues Wunder erlebe. Ich habe den KN direkt auf das Drosselgehäuse gesetzt - hat einen Höllenlärm gemacht und keine Wurst mehr vom Brot gezogen!!!! Die Verwirbelungen müssen so extrem sein, daß sich außer einer saumäßig schwingenden Luftsäule im Ansaugkrümmer nix mehr tut.

Das Adapterstück was auf meinem Bild zu sehen ist, ist jedoch genaugenommen eine Rohrverlängerung, das hat aber kaum Einfluß, weil durch eine leichte Verlängerung der Luftstrom sogar noch die Möglichkeit hat, sich zu beruhigen und ohne Schwingungen durchzufließen.

11. slet

slet Guest

ah ok also das ansaugrohr vom motor war gemeint..
    dann is klar.
    das hab ich auch nicht verlängert.

12. #11 Mito500, 08.03.2003
    Mito500

Mito500 Guest

Langes Ansaugrohr => viel Drehmoment (eher untenrum), weniger Leistung oben

Kurzes Ansaugrohr => weniger Drehmoment untenrum , mehr Leistung in höhreren Drehzahlbereichen

13. slet

slet Guest

wie ist das zu erklären?

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. slet

slet Guest

?

16. Emma

Emma Ab 250PS/l

Hier gefällts mir!

Jungs, ihr macht das gut! :] :]

Emma :D

PS: Falls der P9 auch dieses 2E-E Motörli drin hat (verdammt, ich habe wieder einmal keine Ahnung!!!) dann liegt das Problem für einen gaaanz kurzen Ansaugweg (Lufi direkt auf Drosselklappengehäuse) am 12V-Design und an dem beschissenen Auspuffkrümmer. Wir haben bei einem 1,3l 2E-E mal einen "Versuch" zusammengeschweisst, mit welchem wir mit ordentlichen Fächerkrümmern und offenen Luftfiltersystem an die 110 PS rausgekitzelt haben. Das allerdings so kurz vor dem Begrenzer, dass es meines Erachtens als nicht wirklich nützlich gelten darf... :(

Thema:

Frage zu Kaltluftzufuhr

Die Seite wird geladen...

Frage zu Kaltluftzufuhr - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  3. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  4. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...
  5. Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen

Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen: Hallo zusammen, tummeln sich hier im Forum Experten, die sich mit den Funktionsmöglichkeiten von verschiedenen FRITZ!Boxen auskennt. Es geht mir...