Frage zu E9 Kombis.

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von celibrio, 29.01.2007.

  1. #1 celibrio, 29.01.2007
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Hab grad entdeckt, dass es 2 verschiedene E9 Kobis gibt:

    Den normalen E9 Kombi
    [​IMG]

    und den Corolla Tercel
    [​IMG]

    Wo ist der Unterschied? Motoren? Chassis? Den Tercel gib es als Allrad-version, dass weiss ich schon mal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Raphiii, 29.01.2007
    Raphiii

    Raphiii Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Der "normale" E9 Kombi war erhältlich mit der 1.3er und der 1.6er Maschine. Gabs bestimmt als XLi, vielleicht (zwar noch nie gesehn) auch als GLi.

    Den Tercel gabs nur mit dem 4A-FE (1.6l, 105PS) und nur mit Allradantrieb. Den gabs als XLi und als GLi. Ist übrigens ein sehr beliebtes Auto bei Bauern im Gelände. Oft zu sehen mit weit mehr als 200'000km...

    Der Tercel hat 'ne ähnliche Front wie der E9 Liftback (Bis auf die Haube, die hat beim Tercel noch eine Erhöhung in der Mitte). Der E9 Kobi hat die Front vom Compact.

    Das war alles, was ich weiss...
     
  4. Alex

    Alex Guest

    Das liegt daran, dass beide Fahrzeuge eigentlich keine Corollas sind, sondern Sprinter- die (damalige) sportliche Variante der Corolla Modelle.

    Übrigens gab es die "normalen" Corollas in Japan auch mit 4WD, jedenfalls den Kombi und den Sedan. Export nach Europa gab es keinen, ein paar 4WD Sedans sind aber über US-Sales nach Deutschland gekommen (und dort geendet s.u.)

    [​IMG]
     
  5. #4 celibrio, 29.01.2007
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Jop, da hast du allerdings sehr recht.

    Ich frag mich nur, wieso Toyota in diesen Jahren damals zwei verschiedene Kombis gebaut hat.
     
  6. Alex

    Alex Guest

    In Japan gab es immer wieder gleiche Baureihen unter unterschiedlichen Namen...manchmal hatten auch die selben Namen unterschiedliche Baureihen. Aus der europäischen Sicht ist das kaum nachzuvollziehen, aber in Japan weiß jedes Kind die Unterschiede zwischen z.B. Sprinter und Corolla...

    Vom Vorgänger gab es auch zur selben Zeit zwei Kombis- die waren halt von verschiedenen Baureihen die noch nichtmal was mit dem E8 zu taun hatten- das war ein auf E8 herausgeptzter E7 und eben der L2-Tercel mit Allrad.

    [​IMG]

    Der Nachfolger Corolla (E10) gab es dann wieder als normalen kombi, in bergigen Gegenden Europas sogar mit Allrad.

    Der Allradombi der übrigens schon immer als Sprinter Carib bezeichnet wurde wurde erst 1995 erneuert- und war zu der Zeit schon das erste Fahrzeug auf E11-Basis (Unser E11 kam erst 1997). Das Fahrzeug kennen wir auch etwas anders:

    [​IMG]

    Weil es aber vom E11 nie einen "normalen Kombi" gab (nur den Hochdachkombi und einen Van), wurde der E10 Kombi auch in Japan bis 2001 parallel weitergebaut, natürlich mehr so, um die Kommerzial-Kunden zu bedienen...

    Erst seit dem E12 ist Ruhe eingekehrt- die Sprinter Reihe gibt es nicht mehr und die Auto unterscheiden tragen recht verwundernswerte Beinamen, so ist der Kombi der Fielder- mit oder ohne Allrad.
     
  7. #6 celibrio, 30.01.2007
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Wow, sehr interessant. Da hör ich viel neues. Kannst du mal noch Bilder reinsetzen, von den Kombies, die du genannt hast. Wie vom E11 gab es keinen normalen Kombi?
     
  8. #7 Raphiii, 30.01.2007
    Raphiii

    Raphiii Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    E11 Kombi? Ist doch dieser hier, oder nicht?

    [​IMG]

    Gabs ja auch als Allrad.

    Der E10 Kombi mit Allrad sieht man zwar selten, wurde aber in der CH verkauft. War nur mit dem 1.8l Motor mit 110PS erhältlich und zu erkennen am weissen Aufkleber an der Hintertür:

    [​IMG]

    Sind gebraucht nur sauteuer zu haben. 7000 Euros bei über 150'000km sind normal...
     
  9. Alex

    Alex Guest

    Also here we go:

    "Corolla" Kombis ab 1983 (eigentlich E8-Reihe):

    [​IMG]
    Corolla 1.3DX (KE70, also eigentlich ein E7 bis ~1987)

    [​IMG]
    Tercel 4WD (AL25, also eigentlich ein L2 bis 1987)
    Bezeichnung in USA: Corolla Tercel
    Bezeichnung in Japan: Sprinter Carib

    "Corolla" Kombis ab 1987 (E9-Reihe):

    [​IMG]
    Corolla Kombi EE90/AE92 mit USA-Frontdesign.

    [​IMG]
    Corolla Tercel 4WD (AE95)
    Bezeichnung in Japan: Sprinter Carib

    "Corolla" Kombis ab 1992 (E10-Reihe):

    [​IMG]
    Corolla Combi E10 (gab es auch als AE105 mit 1.8 4WD)
    [​IMG]
    Commercial Model des E10 Baujahr 2002(!!!)

    In Europa wurde der E10 1997 vom E11 abgelöst.

    "Sprinter Carib" Kombis ab 1995 (erstes Modell der E11-Reihe):
    [​IMG]

    deutsches Modell Corolla E11 ab 1997
    [​IMG]
    In Europa (Österreich, Schweiz) auch als 1.8 4WD verkauft- ganz wenige auch in Deutschland.
    In Japan war diese Kulleraugen fornt nur ein Sondermodell namens "Rosso"

    In Japan gab es auch schon einen "Corolla Verso" vom E11, der wird dort als Corolla Spcio bezeichnet:
    [​IMG]

    Beim Corolla E12 gibt es einen Kombi, der wird in Japan grundsätzlich als "Corolla Fielder" bezeichnet und den auch 4WD.
    Der Corolla Verso wird in Japan wieder als "Spacio" verkauft und läuft aktuell immer noch.

    [​IMG]

    In deutschland ist der Corolla Verso seit 2002 mittlerweile eine eigene Modellreihe "AR1", nicht mehr "E12"

    [​IMG]

    Weitere Modelle:

    E13 Vankombi-Mischung namens Matrix für den US-Markt
    [​IMG]

    E14 ist der neue Corolla Fielder (Kombi)
    [​IMG]

    So!
     
  10. #9 Raphiii, 30.01.2007
    Raphiii

    Raphiii Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Danke! :D
     
  11. Gigal

    Gigal Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    und bei uns heißt der E9 4wd

    AE95 4WD RV Wagon oder so :D nix mit Tercel :D
    müsst im typenschein nachschaun, wie genau... :]
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    AE95 E9F Corolla 4WD

    ums genau zu sagen..

    lifti = Tercel (baugleich)
    gabs noch mit nem BodyKit von Steppan, ATF-Tuning. Sehr Selten :D
    naja und nochmals selten unter 200.000 (meiner 114.000) laut Tacho ^^

    compakt = kombi (baugleich)
    Gibts doch sehr oft....

    mfg
     
  14. #12 celibrio, 31.01.2007
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Jop, Danke. Ist interessant, hab grad einiges dazu gelernt.
     
Thema: Frage zu E9 Kombis.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla tercel

    ,
  2. carib ae92

    ,
  3. ae115 corolla xli sedan picture

Die Seite wird geladen...

Frage zu E9 Kombis. - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...