Frage zu den Serviceintervallen bei Wenigfahrern

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Corolla Fanatic, 01.03.2008.

1. #1 Corolla Fanatic, 01.03.2008
    Corolla Fanatic

Corolla Fanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Hallo!

Hätte da mal eine Frage:

Bei Toyota heißt es doch, Service alle 15.000km oder nach einem Jahr, je nachdem was zuerst eintrifft. Richtig?

Wenn ich nun aber sehr wenige KM fahre mit einem Wagen (zusätzlich noch Saisonkennzeichen) und würde z. B. einen 3 Jahre alten Wagen mit 5000km haben, kann doch diese Regelung keine Gültigkeit haben oder?

Würde ja bedeuten, dass ich bei einem 3 Jahre alten Wagen die 30.000er Inspektion machen müßte, obwohl er erst wegen mir 4.000KM hat. Würde dann also bei 45.000KM der Zahnriemenwechsel gemacht werden? :D

Danke für Aufklärung!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vicky

vicky Senior Mitglied

So ist das, was zuerst eintrifft!

Es wird schon so sein, dass mal Ölwechsel ausgelassen wird, sonst - Vorschrift ist Vorschrift. Das ist wie bei dem Check bei den Piloten, vor dem Take off.

4. #3 Corolla Fanatic, 01.03.2008
    Corolla Fanatic

Fahrzeug:
    ja, aber wenn der Wagen z.b. 10.000km hat und 6 Jahre alt ist, kann doch nicht jede Inspektion gemäß Insoektionsplan durchgeführt werden.

Dann würde ja tatsächlich bei 45.000km der Zahnriemen erneuert werden. Ich denke das wird nur drübergeschaut, bei 3000km im Jahr
    kann ja keine Inspektion 100% erfüllt werden.

5. #4 Ebeneezer, 01.03.2008
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Gerade sowas wie Riemen altern ja mit der Zeit.. da würde ich mich schon mehr oder weniger an den Intervall halten...

Mir ist auch gerade ein Keilriemen teilweise weggeflogen, egal... jetzt kommen gleich beide neu, auch wenn ich weiss das einer erst 8000km alt ist...

6. #5 HeRo11k3, 01.03.2008
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Doch, genau so sollte es sein.

MfG, HeRo

7. #6 Ebeneezer, 01.03.2008
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Man kann sich natürlich überlegen, ob ein Teil mit der Zeit altert oder nicht. Aber ausser den Zündkerzen fällt mir da auf die Schnelle nichts ein... ?

8. #7 Corolla Fanatic, 01.03.2008
    Corolla Fanatic

Fahrzeug:
    wird denk ich je nach Teil entschieden werden, gewisse Teile werden da bestimmt auch nicht gewechselt wenns sie noch ok sind. Wenn jemand wirklich wenig fährt und z. B. der Zahnriemen ist noch in Ordnung würde den kein vernünftiger Mechi z. B. bei 40.000km wechseln. Kann ich mir nicht vorstellen.

9. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    3K kms im Jahr? ?(

Garagenwagen?

Ölwechsel alle 3 Jahre machen, obwohl es von den Kms her ca. 15 Jahre ok sein sollte. :D :D :D :D
    Da wird das Öl ja schal. :rolleyes: :rolleyes:

Ich empfehle allerdings: Taxi. :]

Auto abmelden. ;)

10. Alex

Alex Guest

Mein Corolla macht pro Jahr ca 1500 KM...Ölwechsel gibt es etwa alle vier Jahre, Zahnriemen fällt glücklicherweise nicht an- sonst würde ich da alle Acht Jahre wechseln. Reifen nach gesamteindruck (Härte, Spröde, ...)

Bei Bremsflüssigkeit kann man den Feuchtigkeitsgehalt testen, ansonsten auch alle 4 Jahre...

Zündkerzen kannst Du fast nach Laufleistung wechseln, die altern kaum, sondern "brennen" ab...

11. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    :]
    Nur das Öl würde ich trotzdem jährlich wechseln - bei normalen 10W40 oder was und die paar Euro für'n Filter - da werd ich dann auch ned arm. Aber sonst, alles andere lässt sich ja testen was fällig ist, und dann eben wie Alex schon sagte:
    -Bremsflüssigkeit messen und je nac Ergebnis ersetzen oder eben nicht ;)
    -Filter eben anschauen, ggf. wechseln
    -Kerzen vielleicht alle paar Jahre mal schauen, um evtl. Schadensbilder zu erkennen oder einfach gleich nur nach km wechseln.

12. vicky

vicky Senior Mitglied

Das geht vllt. in HH, aber was machst du auf dem Land? 8o

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 SteveMcQueen, 02.03.2008
    SteveMcQueen

SteveMcQueen Lebende Foren Legende

Naja, BF alle 2 Jahre tauschen. Bei uns eigentlich Vorschrift. Entlüftet gehört die Bremse jedes Jahr. Erfahrungsgemäß kommen immer paar kleine Blasen heraus.
    Öl würd ich an deiner Stelle alle 2 Jahre wechseln. Bei 6000km isses zwar bissel Früh, aber trotzdem.
    Kerzen nach km Stand und Sichtprüfung.

15. #13 Celi - Freak, 02.03.2008
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    ich fahre auch nicht mehr wie 3000 im Jahr. Ölwechsel einmal im Jahr und der rest wird dann immer nach Zustand entschieden. Riemen alle 7 Jahre, auch wenn du nur 1000 Km fährst.

Thema: Frage zu den Serviceintervallen bei Wenigfahrern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lexus sc 430 service intervalen

Die Seite wird geladen...

Frage zu den Serviceintervallen bei Wenigfahrern - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...