Frage zu Car Garantie und Mehrwertsteuer

Diskutiere Frage zu Car Garantie und Mehrwertsteuer im Sonstiges Forum im Bereich Toyota; Mahlzeit Jungs und Mädels! Es geht, falls wichtig, um einen fiktiven Fall :D Also, angenommen, ich habe eine 2jährige Anschlussgarantie...

1. Tweety

Tweety Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III Exe Facelift und Yaris 1.0
    Mahlzeit Jungs und Mädels!

Es geht, falls wichtig, um einen fiktiven Fall :D

Also, angenommen, ich habe eine 2jährige Anschlussgarantie abgeschlossen, und es kommt bei 74 tkm zu einem Garantiefall.
    Zwischen 70 und 80 tkm zahlt ja die CG das Material komplett und 70% der Lohnkosten.
    Nach Abschluss der Arbeiten möchte jetzt ein Autohaus vom Kunden nicht nur die Mehrwertsteuer für die 30 % Lohnanteil, (wäre für mich logisch), sondern für die komplette Summe einschl. 70 % Lohn und 100 % Material der Leistungen der CG , mit der Begründung, dass das AH mit der Car Garantie ja netto verrechnet. ?(

Ist das so korrekt? In den Bedingungen für die CG steht nur drin, dass sie die vollen Materialkosten übernimmt.
    Ich find das irgendwie seltsam. Der Kunde soll die Mehrwertsteuer für Leistungen zahlen, die die Versicherung übernommen hat. ?(
    Der fiktive Kunde ;) will sich nicht vor einer berechtigten Zahlung drücken, sondern nur Klarheit. :] 8)

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vince

Vince Mitglied

Fahrzeug:
    Auris TS HSD, P9 Blue, A3 8PB Ambition, Corsa D Color Edition, Passat B7 Variant Bluemotion
    1. Die CarGarantie übernimmt normalerweise den Lohn zu 100% und nur die Materialkosten anteilig nach KM-Laufleistung, nicht umgekehrt.

2. Der Händler ist vorsteuerabzugsberechtigt, daher wird vereinfacht gesagt zwischen Händler und CarGarantie keine Umsatzsteuer verrechnet. Wenn der Händler dem Garantienehmer dann nur die 30% Materialkosten in Rechnung stellt kann er auch nur dafür die Umsatzssteuer verlangen, alles darüber hinaus wäre nach meinem Verständnis eine ungerechtfertigte Bereicherung.

Anders sähe es aus, wenn der Händler dem Garantienehmer die komplette Reparatur in Rechnung stellt, also Lohn und Material zu 100% und der Garantienehmer sich dann das Geld von der CarGarantie wiederholen müsste.

Dann würde der Händler 100% Lohn + 100% Material zuzüglich MwSt. berechnen und der Garantienehmer würde 100% Lohn + 70% Material zuzüglich MwSt. wiederbekommen.
    Im Endeffekt hätte er als auch hier nur 30% Material plus die dafür fälligen 19% MwSt. bezahlt.

Was der Händler in diesem fiktiven Fall da macht ist also nach meinem Wissen Abzocke.

4. Tweety

Tweety Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III Exe Facelift und Yaris 1.0
    Danke Vince für die Aufklärung :tup

OK, hab ich verwechselt

Mal sehen, wie der fiktive Fall weitergeht.

Danke nochmal. :]

Thema: Frage zu Car Garantie und Mehrwertsteuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cg car garantie umsatzsteuer

,
  2. Mehrwertsteuer Garantie

,
  3. autohaus umsatzsteuer garantie

Die Seite wird geladen...

Frage zu Car Garantie und Mehrwertsteuer - Ähnliche Themen

1. Auris Hybrid TS - aktuelles Modell - Frage zum Treibstoff

Auris Hybrid TS - aktuelles Modell - Frage zum Treibstoff: Hallo Community, da ich im I-Net relativ wenig dazu finde, hoffe ich hier auf klärende Worte zu stoßen. Wie ich es im Titel schon formuliert...
  2. 3sge gen3 Fragen/Teilenummern

3sge gen3 Fragen/Teilenummern: Hallo, da mein gen2 3sge ja schon halb ein Gen3 ist wollte ich ihn jetzt direkt umpinnen auf gen3 3sge ecu.. Zumal ich eh viel Tuning am Motor...
  3. frage zum kauf eines tablets

frage zum kauf eines tablets: hallo, hat jemand einen tip, wo man günstig ein tablet kaufen kann? ich wollte mir gestern eins bei notebooksbilliger mit dem 50 euro rabatt...
  4. Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen

Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen: Hallo zusammen. Möchte morgen meinen Zahnriemen wechseln. Wenn ich mir die teile liste ansehe frag ich mich wie der Riemenspanner funktioniert?...
  5. Fragen nach Kauf von Toyota Corolla E 11

Fragen nach Kauf von Toyota Corolla E 11: Guten Abend wertes Forum, ich habe im Januar diesen Jahres einen Toyota Coroller E 11 von 05/ 98 gekauft von Privat gekauft, also nicht von einem...