Frage zu Bootstransport.

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von celibrio, 20.08.2008.

1. #1 celibrio, 20.08.2008
    celibrio

celibrio Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Ein guter Freund von mir sollte am Donnerstag eine Yacht von einem See (Lago Maggiore) in einen anderen (Thunersee) transportieren. Nun hat er aber 2 wichtige Termine in seiner Firma, so hat er mich gefragt, ob ich diese Fahrt übernehmen würde.

Eine Yacht hab ich zwar noch nie transportiert, bin aber schon mit einem langen Gespann (4Runner und Wohnwagen) am Polarkreis gewesen. Traue mir also Gespannfahrten ohne Probleme zu.

Allerdings ist die Yacht, so sagte man mir, rund 10m lang. Ein Toyota Land Cruiser 500 und ein Trailer wird mir zur Verfügung gestellt (Firmenauto des obengenannten Freundes).

Auf was muss man besonders achten? Normal fahren sollte ja nicht so ein Problem sein. Werde vor dem losfahren genau die Masse checken, und mich nach dem Gewicht erkundigen.

Doch die ganzen Geschichten mit auf den Trailer laden und wieder wassern, da kenn ich mich überhaupt nicht aus. Klar, die neuen Besitzer der Yacht werden mitkommen, aber ich kann nicht sagen, ob sie sich damit auskennen. Wahrscheinlich wird aber jemand vor Ort sein, der Erfahrung hat. Trotzdem möchte ich doch die wichtigen Sachen in Erfahrung bringen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Anhänger abkupplen und ins Wasser rollen lassen... Schon Schwimmt das Boot wieder :hat2

4. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Bei einer Segelyacht: UNBEDINGT DEN MAST UMLEGEN!!! :D :D :D :D

5. Tweety

Tweety Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III Exe Facelift und Yaris 1.0
    :rofl :wand Ihr Chaoten! :D

Vor dem "mit-dem-Hänger-ins-Wasser-Fahren" auf jeden Fall die Elektrik vom Anhänger am Auto ausstecken, sonst könnte es mit dem Wasser nen Kurzschluss geben. Ist übrigens wirklich Ernstgemeint!

6. #5 celibrio, 20.08.2008
    celibrio

celibrio Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Guter Tipp. Danke. :]

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    :] :] :] :]

:rofl

9. #7 Raphiii, 21.08.2008
    Raphiii

Raphiii Mitglied

Am besten geht das, wenn du die Yacht in Fahrtrichtung auf den Hänger ziehst. Sonst hast du Überbreite. :D

Nee.... Breite beachten, Gesamtgewicht beachten, Bootsblache festmachen, damit du sie auf der Bahn nicht verlierst, Höchstgeschwindigkeit mit Hängern: 80km/h, Boot mit Spanngurten festziehen (hinten und vorne!), allenfalls lose Gegenstände auf dem Kahn sichern oder ins Auto laden, Lichtbalken nicht vergessen, beim Aus- und Einwassern genügend weit ins Wasser fahren (die Hinterräder des Autos dürfen nass werden...), schauen, dass der Kahn gerade auf dem Trailer liegt (ist ja immerhin eine rechte Strecke die du fährst). Mehr fällt mir nicht ein.

Gute Fahrt!

Thema:

Frage zu Bootstransport.

Die Seite wird geladen...

Frage zu Bootstransport. - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...