Frage zu Base-Vertragsverlängerung

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Willi, 07.03.2011.

1. Willi

Willi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 / Celica T23 TS "TTE" / Yaris Verso P2/ Aygo Cool
    Hallo,

habe eine Frage zu oben genannten Thema.

Da dies meine erste "Verlängerung" ist bin ich auf dem Thema nicht ganz bewandert, daher schonmal im vorraus sorry für evtl. sinnlose Fragen;)

Und zwar habe ich zur Zeit einen Basevertrag, welcher nun verlängert werden kann.

Als "Treueangebot" bei Verlängerung bietet Eplus mir ein paar Handys an.

Z.b HTC Desire HD mit Internet Flat inklusive + Treuegutschrift für 27€ monatlich.

Meine Fragen dazu: MUSS ich das Handy behalten? Habe mir vor kurzem das HTC HD2 Handy besorgt und kann daher nichts mit dem Desire anfangen. Da es einen relativ hohen Wert hat überlege ich, ob ich dieses dann als "neu" verkaufen kann? Oder sind solche Handys an Eplus gebunden?

Zur Zeit habe ich noch einen "Alten Base" Tarif. Sprich ich zahle als Student 20€ monatlich und habe die BaseFlat "Unbegrenzt zu BASE und E-Plus telefonieren und SMS versenden".

wenn ich das Treueangebot annehme, kommen zu meinen 20€ pro Monat nochmals 27€ dazu und ich habe zusätzlich noch die Internetflat!?

Und nun noch eine Frage zu einem Tarifwechsel:

Wenn ich oben genanntes Treueangebot nicht annehme, möchte ich dennoch in "Mein Base" wechseln und mir die Internetfunktion holen. Weiss jemand ob ich da auch die 24,95€ Gebühr bezahlen muss?

Ich weiss, dass mir vermutlich nur der Eplus-Shop weiterhelfen kann, aber ich denke, hier zu fragen kann nicht schaden ;)

Lieben Dank schonmal!

Willi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Typischerweise sind Geräte aus Vertragsverlängerungen mit einem sogenannten "Branding" versehen, also mit einer entsprechenden Bedruckung auf dem Gerät versehen und meist auch mit einer veränderten Software. Darüber hinaus sind es meist Geräte mit einem Netzlock, fun ktionieren also nur mit Simkarten des jeweiligen Netzbetreiber von dem das Gerät stammt.

Wenn ich das recht verstehe sollst du also im Falle der Verlängerung zukünftig zu deinem bisherigen Monatspreis nochmal jeden Monat 27 € zahlen ? Das ist kein "Angebot" sondern die übliche Abzocke der Netzbetreiber bei Bestandskunden. Du würdest auf die Tour über die üblichen 24 Monate Vertragslaufzeit 648 € für das Gerät und die Internetflat zahlen für ein Gerät das als nonBranding derzeit bei Amazon 435 € kostet, bei eBay sicher noch günstiger zu haben ist und für dich eh uninteressant ist wie du schreibst. Ein Weiterverkauf wäre auf Grund der Branding-Problematik nicht lukrativ für dich.

Ich würd an deiner Stelle mal nachhaken ob es alternativ eine Option gibt auf ein Handy im Rahmen der Verlängerung zu verzichten und stattdessen eine Gutschrift auf deine nächsten Rechnungen zu haben wär. Bieten die meisten Betreiber eigentlich immer als Alternative. Dazu kannst du dir dann noch die Internetflatrate dazubuchen und sparst vermutlich immernoch Geld im Vergleich zu dem Angebot mit Handy.

Ob du für den Tarifwechsel zahlen mußt hängt vom Netzbetreiber ab. Einige rufen dafür Gebühren auf, andere nur wenn man in einen günstigeren Tarif wechseln will und mitunter spielt es auch eine Rolle ob man den Wechsel online bucht oder im Shop. Von O2 kenn ich es z.B. auch daß man im Rahmen einer Vertragsverlängerung den Tarif gebührenfrei wechseln kann.

Aber wie du schon vermutest wird dir da letztenendlich nur die Firma E+ verläßlich weiterhelfen können.

4. Planet

Planet Guest

Ich hab bis jetzt noch nie ein Handy von Eplus/base gehabt das ein Branding hat! Auch mein Desire HD hat keins!

Normal,kannst du auf ein Handy verzichten und den vertrag verlängern ohne probleme. Ich würde einfach mal bei der Kundenbetreung anrufen. Die helfen dir da weiter und machen alles sofort für dich fertig,wenn dir dene ihr angebot passt!
    Vergiss nicht zu handeln! Paar euros gehn die immer runter ;)

5. #4 TTE-chr1s, 08.03.2011
    TTE-chr1s

TTE-chr1s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    Gibt nen base Blog google den mal. Da kannst du genau so fragen stellen und kriegst exakte antworten

6. Willi

Fahrzeug:
    Super, danke euch! Werde es dann erstmal bei dem Base Blog versuchen und wenn mein Klausurstress um ist, werde ich mich in den Base-Shop begeben.

So gesehen würde das Handy nur 17€ zusätzlich kosten, da bei ben 27€ schon die Internetflat inkl. ist. Aber hast schon recht, macht dann keinen so großen Sinn, vorallem wenn die Gefahr besteht, dass das Handy ein Branding hat.

Eine Gutschrift bieten sie mir auch an. 50€. "Problem" ist, dass die die 50€ auf 24 Monate aufteilen. Sprich : 2.08€ pro Monat Rabatt. Klar, kleinvieh macht auch mist, aber nunja :)

Wie gesagt, vielen Dank für die Hilfe!

Willi

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Selbst mit den 17 € pro Monat zahlst du zusammengerechnet 408 € für das Gerät. Ich bin jetzt zu faul das ausführlich zu checken, aber ich denke das ist immernoch mehr als du für ein Branding-Gerät gekommen würdest wenn du es verkaufen würdest.

8. Willi

Fahrzeug:
    Hast schon recht, aber ich werde morgen mal in den Baseshop gehen und mich beraten lassen.

Ich werde berichten ;)

9. #8 Speedfreak, 08.03.2011
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Für ein Desire HD kriegt er noch zwischen 500-600 € ;)

10. Planet

Planet Guest

Base hat kein Branding!
    Simlock ja! aber kein Branding

11. Willi

Fahrzeug:
    Okay, dann kann ich das mit dem verkaufen wohl vergessen.

Habe mir jetzt folgendes überlegt. Mein HTC HD2 abstoßen und mir das Nokia E7 für 17€ monatlich holen. Das gefällt mir wesentlich besser und soll wohl für meine Ansprüche besser sein als das HD2.

12. XLarge

XLarge Super Moderator

Wer so viel Geld für ein Desire HD zahlt muß echt einen an der Waffel haben. Gibt es für unter 400 € als SofortKauf bei eBay oder für 435 € bei Amazon.

Das Nokia E7 sieht verlockend aus. Hatte auf sowas in der Richtung gewartet, bin dann aber zu HTC gewechselt als es nix vergleichbares bei Nokia gab. Möcht das HTC, bzw dessen Betriebssystem aber inzwischen nicht mehr missen. Wesentlich breiter aufgestellt was Apps angeht und viel flexibler einzurichten. Die starre und mitunter recht komplizierte Bedienung von Symbian war der Grund mich von Nokia abzuwenden.

13. Willi

Fahrzeug:
    Jetzt verwirr mich nicht ;)

Vorteil vom E7 scheint zu sein, dass es da nen OpenOffice gibt. Videos die ich bei Youtube gesehen habe sprechen auf jedenfall auch fürs Nokia..

14. Planet

Planet Guest

Hab 12 jahre Nokia gehabt und das immer bei Eplus/base . Und seit kurzen HTC und ich möchte nix anderes mehr haben!

15. Willi

Fahrzeug:
    Ihr wollt mich doch hier fertig machen, oder??? :D

Was habt ihr denn gegen das Nokia? In den "Rangfolgen" liegt das Nokia vorne. Was sind denn die Vorteile?

16. XLarge

XLarge Super Moderator

Beim Nokia bist du eben auf das Angebot von Nokia beschränkt was Apps und Widgets angeht. Der große Vorteil von HTC ist das offene Betriebssystem Android. Das verwenden viele weitere Handyhersteller und die Apps und Widgets sind zum größten Teil untereinander kompatibel. Wegen dieser größeren Verbreitung ist das Angebot an Apps und die Community eben auch viel größer. Gefällt einem z.B. eine App zu einem Thema nicht gibts meist zahlreiche Alternativlösungen von anderen Programmierern, und das meist sogar kostenlos, zumindest als Trial.

17. FabiG6

FabiG6 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    Was mich 'n Bisschen im Mom. an Nokia stören würde is die Tatsache, dass die wohl, langfristig gesehen, ja nun doch mit Microsoft kooperieren wollen - weil sich ja ihr OVI-Store + Musicdownload-Service nicht wirklich durchsetzen können.
    Klar, das wird noch dauern - aber wie sieht's dann mit den geladenen Apps und dem ganzen OVI-System aus?
    Wenn ich mich jetzt für ein Smartphone entscheiden müsste, dann wohl eins mit Android, ein iPhone oder einen Blackberry (da gibt's zwar auch die Apps - aber Blackberrys zeichnen sich ja nicht dadurch aus :) ) - warum? Weil ich mir dann (relativ) sicher sein kann, dass dieses System auch noch in der nächsten Generation beständig ist.

Natürlich braucht man irgendwann für aktuelle Apps auch ein aktuelle OS und damit auch ein geeignetes Gerät. Aber dann das komplette System (in dem Fall OVI) aufzugeben, würde mich dann doch etwas nerven.

18. Willi

Fahrzeug:
    Sind die Apps denn so lebenswichtig? Kenne mich mit den Sachen noch nicht so sehr aus. Ich denke aber auch, dass es für Nokia noch einige Zeit diverse Apps geben wird!?

Mir geht es wie gesagt hauptsächlich um das Office und im Internetsurfen. Apps, naja, sind bestimmt witzige dabei, aber gibts auch wirklich wichtige? Die Wichtigen werden doch sicherlich für alle OS angeboten, oder nicht?

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. XLarge

XLarge Super Moderator

Gibt Apps für so ziemlich alles. Spaßige, nützliche, überflüssige. Der Vorteil einer großen Angebotsvielfalt ist eben daß man für eine Funktion dann mehrere Apps zur Auswahl hat. Gleiches gilt auch für größere Programme. So gibt es für Android eben gleich mehrere Internetbrowser die alle für sich ihre Vor- und Nachteile haben.

21. Willi

Fahrzeug:
    War heute beim Baseshop und beim Saturn. Habe beim Saturn mal das HTC Desire Z und das Nokia E7 getestet. Und ich muss sagen, dass E7 hat mich überzeugt.

Habe dann bei Base meine Vertragsverlängerung abgeschlossen und das Handy bestellt. Freitag kann ich es abholen. 14€ pro Monat zahle ich jetzt für das Handy. Macht 336€ in 2Jahren für ein Handy mit einem Wert von etwa 530€. Denke das ist okay ;)

Achso und da Base im Moment ein Angebot für das "Mein Base" hat, bekomme ich jetzt 3 Monate lang eine Gutschrift von 10€ :]

Thema:

Frage zu Base-Vertragsverlängerung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Base-Vertragsverlängerung - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...