Frage zu ABS und Bremsflüssigkeitswechsel

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von SVL, 19.07.2005.

1. SVL

SVL Grünschnabel

Hallo,

mein Vater ist heute für mich zum Bremsflüssigkeitswechsel mit meinem Corolla gefahren, da ich keine Zeit hatte. X(
    Nun hat er aber leider angegeben, dass mein Auto kein ABS hätte und daher musste er anstatt 40 Euro "nur" 25 Euro zahlen.
    Meine Frage daher: gibt es unterschiedliche Flüssigkeiten oder wie kommt der Preisunterschied zustande. Und vor allem was ist jetzt mit meinem Auto? Kann was passieren weil angegeben wurde ohne ABS????
    Hilfeeeeee ?(

Liebe Grüße
    Simone

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. renew

renew Senior Mitglied

Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass die in ein Auto mit ABS eine bessere Flüssigkeit einfüllen.
    Warum die das machen, darfst mich aber auch nicht fragen.

Ansonsten ist es AFAIK ziemlich egal ob das Auto ABS hat oder nicht - eine "gute" Bremsflüssigkeit (DOT5.1) schadet nie.

4. SVL

SVL Grünschnabel

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich schon mal erleichtert, ich befürchtete schon morgen alles wieder absaugen lassen zu müssen und gegen "ABS-Flüssigkeit" auszutauschen.

Danke

Gruß
    Simone

5. #4 Hagbard23rd, 19.07.2005
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Die Bremsflüssigkeit ist die selbe. Aber soweit ich weiß, muss man Bremsanlagen mit ABS mit einem Entlüftungsgerät entlüften.Bei einigen Marken muss sogar der Servicetester angeschlossen werden, um das ABS zu entlüften.

Weiß jetzt nicht wie es beim E11 ist.

6. Hardy

Hardy Guest

Ja, bei ABS müssen meines Wissens zusätzliche Bereiche entlüftet werden.

Bei welchen Deppen wurde das denn gemacht, daß die nicht selbst sehen können, ob der Wagen ABS hat?! Mal davon angesehen, daß das bei einem so neuen Modell extrem wahrscheinlich ist!

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Der Unterschied beim Entlüften beschränkt sich auf die benötigte Menge an Bremsflüssigkeit. Davon abgesehen lassen sich die meisten Fahrzeuge mit ABS genauso entlüften wie Fahrzeuge ohne ABS, auch ohne Entlüftungsgerät.

mfg Eric

8. muc

muc Guest

Richtig, schon mal befüllte ABS Bremsanlagen lassen sich genauso entlüften wie normale... das Problem beim Flüssigkeitswechsel ist, daß man mit der althergebrachten Methode nicht alle Flüssigkeit tauscht; dazu muß normalerweise von unten befüllt werden oder es muß die ABS Einheit über die Elektronikg in einen "Servicemodus" geschaltet werden. (ganz grob erklärt)

9. Hardy

Hardy Guest

Genau das war's. Im ABS müssen quasi 'alle Luken aufgemacht' werden, damit die Flüssigkeit überall durchströmt. Sonst hat man stellenweise noch alte Bremsflüssigkeit, die sich beim nächsten ABS-Einsatz in den Kreislauf ergießt.

10. #9 RainerS, 28.07.2005
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi TF,

bei ABS muss unbedingt darauf geachtet werden, dass der Ausgleichsbehälter nicht leer läuft, d. h. nach jedem Rad den Ausgleichsbehälter wieder auffüllen.
    Läuft er leer gelangt Luft in "den ABS-Teil" , der dann mit Spezialpumpe entlüftet/evakuiert werden muss.

Ansonsten wie ohne ABS.

Frage: Welche Bremsflüssigkeiten sind bei Toyota zugelassen? Muss es unbedingt DOT 5.1 sein?

Gruss Rainer

11. Hardy

Hardy Guest

Nicht mehr als DOT 4, aber mein Händler nimmt trotzdem 5.1.

Hast Du kein Fahrzeughandbuch? ;)

12. #11 ralfwaldi, 28.07.2005
    ralfwaldi

ralfwaldi Guest

Bremsflüssigkeit

Wenn zu mir ein Kunde onhe Abs kommt verlage ich ne Halbe Std. arbeitszeit. mit ABS ist es ne 3/4 std. Bremsflüssigkeit ist gleich DOT 4.
    Unterschied das entlüften dauert etwas lnger wegen dem anschliesen an den Tester. um Hydroeinheit vom ABS anzusteuern aber selbst wenn man das nicht tut ist es nicht schlimm das Schnaps Glas was da drin ist macht den Bock nicht fett!
    Und wir wechseln bei ABS Anlagen 1Liter und ohne ABS nur 0,5-0,75 Liter.
    Daher der Preisunterschied!
    War aber echt ne gute Fachwerkstatt!! :-)

Mfg

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 RainerS, 29.07.2005
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    @ Hardy

doch habe ich, aber mein Auto ist schon 12 Jahre alt und im Handbuch steht noch DOT3.

Gruss Rainer

15. #13 Schuttgriwler, 29.07.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Nö. Passieren kann nichts, nur daß eben die Gewinnspanne der Werkstatt kleiner ist.

War letzten Samstag noch schnell bei meiner "Reifentante" und ließ wehcseln und da kam auch ein Liter heraus, als Wechselmenge, da eben die Umleitung über den ABS-Block gemacht werden muß, von der Strecke die die Flüssigkeit zurücklegt.

Gepumpt habe ich, der Mech hat entlüftet und nachgefüllt. Hatte hinterher Wadenschmerzen, da es ohne BKV sauschwer geht.

Thema:

Frage zu ABS und Bremsflüssigkeitswechsel

Die Seite wird geladen...

Frage zu ABS und Bremsflüssigkeitswechsel - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. ABS Sensor für T18

ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...
  5. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...