Frage zu 4A-FE Corolla Si

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von IceT, 24.10.2003.

  1. IceT

    IceT Mitglied

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    Hi Leute,


    ich habe heut endlich meinen Corolla nach dem Motorschaden wiederbekommen.
    Ich hatte mir nen anderen 4A-FE Motor vom Corolla gekauft....der ist jetzt eingebaut...

    Jetzt meine Frage..woran erkenn ich das es auch wieder ein Si-Motor mit 114 PS ist ??

    Ich habe mir den Motor mal angeschaut und irgendwie sieht der anders aus...ich kann mich daran errinnern das auf meinem "alten" Motor die Kennung 4A-FE draufstand..aber diese Kennung kann ich an dem neuen nirgens finden.
    Oben auf dem Motor steht "16 Valve EFI"

    Ist der EFI nicht der Motor mit 88 PS ???

    Danke für eure Hilfe...
     
  2. AdMan

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  3. #2 Holsatica, 24.10.2003
    Holsatica

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    EFI ham die ja eh alle!

    Guck doch mal auf den Block.Da muss irgendwo 4A oder 4E stehen!
     
  4. #3 E10Jens, 24.10.2003
    E10Jens

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    mein e10 si hat die kennung 4a-fe
     
  5. Alex

    Alex Guest

    Was wurde den getauscht? Alles komplett mit Kopf- oder nur der Block?

    Es gibt ja zwei verschiedene Blöcke/Köpfe von diesem Motor.

    Zusammengebaut kann man den Unteschied der Blöcke untereinander nicht erkennen.
    Die Köpfe haben aber ein unterschiedliches Design:

    [​IMG]
    Das ist der "alte" Kopf, wie er bei den 105PS-Versionen in T17,T18 und E9 aussah. Das bild zeigt allerdings einen Vergasermotor- erkennbar an dem schwarzen, runden Luftfilterkasten.

    [​IMG]
    ...und so sah das ganze dann später im E10/11 und im T19 aus.
    Wo jetzt die optischen Unterschiede zwischen Carina Magermixversion und E10/11 sind weiss ich nicht...
     
  6. Alex

    Alex Guest

  7. IceT

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    Naja so wie auf dem Foto von Alex sieht meiner jetzt auch aus....Es wurde der komplette Motor inkl. ZK gewechselt

    Ich war mal in unserem Toyota-Autohaus.....die haben sich den Motor mal angeschaut und meinten das man das nicht auf den ersten Blick sehen könnte welcher Motor das wäre.

    Ich hab 2 Kumpels die nen BMW fahren...einer nen 320i E36 und einer nen 325i E36...wir haben mal von der Ampel weg versucht was mein Motor an Leistung hat. Also dem 320i fahre ich ohne Probleme weg und der 325i ist ca. 1. Autolänge schneller als mein Rolla ( wir haben bis ca. 80-90 KM/h beschleunigt...wir haben auch mal die Autos getauscht und dann nochmal versucht...gleiches Ergebnis

    Meine Rolla hat jetzt definitiv mehr Leistung mit dem neuen Motor das kann ich sagen...Ich bezweifel das das nen Si-Motor ist....oder ist mein "alter" Motor nur soviel schlechter gelaufen ?? Gibt es einen grösseren Motor der in den E10 Si reinpasst ??
     
  8. Alex

    Alex Guest

    Einen Stärkeren Motor in diesem Design gibt es nicht- es sei denn der 7A-Block, der genauso selten ist, wie Lohnerhöhungen in Wirtschaftkriesen...

    Wie gesagt- Gewissheit bringt die Motorblocknummer, die eben mit 4A.....beginnen sollte.

    Gruß Alex
     
  9. IceT

    IceT Mitglied

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    Wo ungefähr find ich diese Nummer auf dem Block ???
     
  10. Alex

    Alex Guest

    Diese Nummer solltest Du hier finden:

    Das Bild zeigt den Motor von vorne/links (wenn man davorsteht)
     
  11. IceT

    IceT Mitglied

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    Dann werde ich mal schauen was da drauf steht :]
     
  12. IceT

    IceT Mitglied

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    Hab jetzt mal geschaut....an dieser Stelle steht
    4A-F xxxxxx

    Ist das jetzt nen "alter" 4A-F Motor oder is es der
    4A-FE ?(
     
  13. toxic

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    Diese Nummer sagt ja nur was über den Block aus - sollte also der richtige sein. Das E steht ja dann nur dafür das es kein Vergaser ist, sondern ein Einspritzer - das solltest du ja sehen :).
     
  14. Alex

    Alex Guest

    Das sagt nur aus, dass es ein 4A Block (immer 1587ccm) ist mit (-F) 16Ventil-Steuerung in Verbrauchsoptimierter anordnung ist.

    Nur 4A-würde auf eine andere Kolbenform schliessen lassen (seltener 8Ventiler)

    Das fehlende -E steht eben für die die Einspritzung, die am Zylinderkopf montiert ist. Da man den Motorblock auch als Basis für das Vergasertriebwerk nehmen kann fehlt es am Block (Block von 4A-FE und 4A-F ist gleich!)

    Klar?
     
  15. IceT

    IceT Mitglied

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    Ich danke euch für die kompetente Hilfe...schön immer jemanden hier im Forum zu finden der helfen kann... :]
     
  16. #15 spiderpig, 26.10.2003
    spiderpig

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    E10 hat nen serienmäßigen Fächerkrümmer unter der Hitzeschutzabdeckung des Krümmers...
     
  17. Alex

    Alex Guest

    @dong: Jo, klar. Aber den könnte man auch an einen Magermix 4A-FE dranschrauben....

    Ich meinte eigentlich die weentlichen unterschiede in der Gemischaufbereitung- eben das Magermixsystem (irgendwie war da doch was mit 2Lamdasonden???).

    Gruß Alex
     
  18. erni

    erni Guest

    ähm wie jetzt? der e10 4a-fe hat nen fächer?! und der von der t19 mit MM nicht oda wie? wenn ich das teil dan bei mir dran schraube bringts mir aber eigentlich doch nichts oder?
     
  19. #18 spiderpig, 09.01.2004
    spiderpig

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    wenn der rest des auspuffs dann noch passt bringts ca 10 ps. deswegen hat der si ja auch 114 und die 1,6er rina 107, manchmal 99ps
     
  20. AdMan

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  21. P7er

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    Jo ganz genau, der Corolla SI hat einen Fächerkrümmer, den man aber auch an den E9 oder die T19 schrauben kann, am Kopf paßt es sowieso, die Hosenrohre müssen dann aber umgeschweißt werden. Der Leistungsunterschied wird allein damit wahrscheinlich schon zu erklären sein.
     
  22. #20 AE92/101, 09.01.2004
    AE92/101

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    Jop, stimmt genau :D

    [​IMG]
     
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