Frage zu 3s-ge/bzw 3s-gte

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Rolla, 14.10.2004.

  1. Rolla

    Rolla Senior Mitglied

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    so wenn ich das richtig mitbkmmen habe gibts s 2 generationen vom 3s-ge:

    den mit 156ps in der t18 und im mr2 vorfacelift usw...
    den mit 175 in der t20 und im mr2 facelift

    wo besteht genau der unterschied zwischen beiden?
    einspritzanlage, kopf , usw?

    sind da auch die kolben, bzw steuergerät verschieden?


    und welcher der beisen ist die basis vom mr2 turbo mit 204 ps?
    bzw der von der t20 gt4 mit 255 ps (oder wie auch immer)

    der amerikanische mit 241 ps interessiert mich nicht ma so.

    kann man auch den 175 ps 3s-ge auf 3s-gte umbauen mit den teilen vom originalen 3s-gte? ich vermute ma die basismachiene vom originalen 3s-gte ist der 156 ps motor...


    danke schon ma für antworten..


    mfg phil
     
  2. AdMan

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  3. Alex

    Alex Guest

    Die Blöcke der -GTE Motoren haben nicht mehr viel mit denen der -GE Blöcke zu tun (andere Kurbelwelle, Kolben)

    Wildes "umstricken" ist nicht zu empfehlen.

    Die Unterschiede zwischen den Leistungsversionen liegen meist an den Ansaugsystemen, den Nockenwellen und den Steuergräten.
     
  4. Rolla

    Rolla Senior Mitglied

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    alles klar dankeschön
     
  5. BanBan

    BanBan Mitglied

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    156 zu 175

    Anderes Ansaugsystem und Fächerkrümmer etc.

    Später gabs noch 170 PS wegen Abgasvorschriften...


    204 PS, 225 PS und 245 PS (Gen.3) der 3S-GTE weiß ich leider ned.

    Aber denkmal Lader etc. also das übliche sowie noch div. andere Spielsachen ;)
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Vom 3S-GE gabs in Europa drei Generationen. Die erste war in der ST162-Celica zu finden und hatte 140/150 PS (Kat/nonKat). Die zweite Gen wurde in der ST182-Celica verbaut und hatte 156 PS. Dieser Motor fand sich auch im SW20-MR2 und der ST191-Carina GTi (158 PS). Mit der Einführung der ST202-Celica 94 kam die dritte Gen. Die hatte zuerst 175 PS und wurde so auch im MR2 und der Carina verbaut. Änderungen zur Erreichung einer besseren Schadstoffeinstufung kosteten 5 PS womit wir bei der 170 PS-Version wären die in der ST202-Celica und dem SW20-MR2 zum Einsatz kam. Die Carina wurde da schon nicht mehr als GTi angeboten.
    Die Unterschiede zwischen 156 PS- und 175 PS-Version liegen wie BanBan schon sagt im Ansaugrohr, dem Krümmer, aber auch im Zylinderkopf.

    mfg Eric
     
  7. Rolla

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    aha

    ok danke mir ging es nämlich da drum ich will jetzt auf nen sw20 sparen... so und will am ende definitiv nen turbo haben und jetzt weiss ich dass ich am besten ein paar kröteb mehr ausgebe um gleich nen turbo zu haben. facelift oder net is ja egal, das vor ist ja günstiger, kann man ja schön umbauen (wie ich in anderem thread gefragt habe).
    also spare ich auf nen sw20 turbo im vorfacelift. farbe alle ausser dem hässlichen gelb
     
  8. BanBan

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    Es gibt keinen SW20 ;) Zumindest ned original mit Turbo, der heißt dann SW22 *g*

    Du kannst dir auch nen Sauger holen und dann einfach nen Turbomotor einbauen ;) Haben schon einige gemacht bzw. sind einige dabei!

    Motor Rearclip Gen.2 225 PS ca. 2900,- €
    Motor Rearclip Gen.3 245 PS ca. 3700,- € (aber selten!)
    Einbau mit allem drum und dran 750 - 1000,- €
    TÜV und sonstiges 600,- €

    Solltest dir aber einen 92er holen geht ab ca. 5500,- los, der hat schon die große Bremse und div. andere Goodies!

    Oder nen originalen Turbo mit 204 PS, sind aber eigentlich fast alles 91er in ned sooo gutem Zustand für um die 8000,- bis unendlcih
     
  9. Rolla

    Rolla Senior Mitglied

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    dann lieber nen originalen sw22 :)

    spar ich mir die arbeitszeit.

    was heisst die sw22 sind nimmer in so nem guten zustand?

    motor oder lader oder was?
    klar das prob mit dem lader, der kopfdichtung und dem erhöhtem ölverbrauch ist mir bekannt...

    oder meinst du was anderes?


    edit: vor allen dingen ist der originale turbomotor auch für turbo gedacht und hält besser als einfach nen turbo auf nen sauger zu bauen oder?

    edit2 : achja welchen sauger meinst du? 133 ps oder 156 ps(3sge) oder 175 ps(3sge genII)
     
  10. BanBan

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    Wow, du bist ja noch völlig unwissend *gg*

    Sauger meine ich nen 156 PSler, du baust ned einfach nen Turbo auf nen 3S-GE sondern schmeißt deinen Motor raus und baust einen 3S-GTE Turbomotor ein, passt einwandfrei.

    Warst noch nie im MR2 Forum?
     
  11. Rolla

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    nö nicht wirklich... noch nie dort gewesen. stimmt das ist das erste mal dass ich mich danach erkundige...

    ok

    dh ich muss wenn ich dich richtig verstanden habe nur den 3sgte reinbauen? halterungen passen?
    brauch ich andere achsen/ bremsen?
    macht das 156 ps getriebe/ kupplung da mit?
    motorhalterungen passen? also die vom 3s-ge?

    ich mein wenn das alles vom 92er modell einfach so passt, dann warum nicht? meinst 92er modell alle ab 92 oder nur das bj 92?

    edit: achja was ist mit dem kabelbaum (steuergerät usw)? passt das so einfach?
     
  12. BanBan

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  13. Rolla

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    achso ok...

    jo dieser thread soll mir bei der kaufentscheidung helfen was für einen mr2 ich mir kaufen werde... ob gleich nen sw22 oder wie oder was...

    habe leider noch keinen, fahre immer noch meinen ae92
     
  14. BanBan

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    Achso, das erklärt einiges *gg*

    Der Originale Turbo gibts meist eben nur als 91er und in nicht mehr sooo gutem zustand.
     
  15. Rolla

    Rolla Senior Mitglied

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    aha und was genau meinst du mit gutem zustand? motor?lack/karosse?
    achja und von wegen thema rost... genauso ein problem wie bei meinem e9?
     
  16. BanBan

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    Rost gibt es nicht an einem MR2 W2!! Ich meine vom Lack er, des leder zerschlissen, Motor dreckig etc.
     
  17. Rolla

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    ok

    danke... lack achte ich sowieso drauf, leder jo hab connections zu nem sattler, no prob und motor, naja mach dann eh nachdem alus und fahrwerk drinne sind ne komplette motorrevision, das ist also auch in ordnung

    sobald ich einen habe ist das mr2 forum um nen 3sgte reicher :D :D

    danke für deine hilfe :)

    mfg phil
     
  18. BanBan

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    Wer suchet nder findet ;)

    Nur ein Turbo ist seeehr rar und es gibt viele Abzocker!! Wenn du einen gefunden hast, frag lieber im MR2 Forum oder hier nach ob der was ist ;)
     
  19. Rolla

    Rolla Senior Mitglied

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    danke fürs angebot... nur prob ist wie will man urteilen ohne den wagen gesehen zu haben? meinst wenn ich bei mobile.de zB einen sehe dann hier fragen und verlinken? anders gehts ja leider schwer oder?

    und ich hab nen kumpel der ist seit 11 jahren geselle, der mcht das schon aber euer rat ist mir dann auch wichtig
     
  20. AdMan

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  21. BanBan

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    Manche MR2's sind bekannt und deswegen weiß man um wen es sich handelt oder manche haben optisch auf 94+ aufgerüstet und gebe dies als Baujahr an (auch wenn die EZ stimmen mag, bleibt es ein 93er Bj) und das weiß bzw. erkennt ned jeder.

    Und für 70% aller Kfz Mechaniker ist der MR2 der Horror schlecht hin! Fahr damit mal zu ATU ;) die schlagen die Hände überm Kopf zusammen und rennen schreiend weg, is eben bissl anspruchsvoller als ein Golf. Witzig wirds wenn se dann sagen: "Machen sie mal vorne auf!" und er dann sich fragt wo der verdammte Motor ist *gg*

    Auch immerwieder bei Polizeikontrollen unterhaltsam :)
     
  22. Rolla

    Rolla Senior Mitglied

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    hehe

    gut zu wissen...

    aber sorry... was macht ein auto bei atu????

    also das einzige wofür ich mein auto zu atu brinegn würde ist zum kühlflüssigkeit nachfüllen oder zum scheibenreinigerwasser nachfüllen.... :D :D :D

    net ma zum ölwechsel.... wer weiss was die da reinkippen...

    aber gut zu wissen wegen den grünen :D :D
     
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