Frage wg. Zentrierringe f. Alufelgingers...

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von mani81, 16.03.2004.

  1. mani81

    mani81 Guest

    Da ich Morgen meine Sommerpneus raufbekomme (Bridgestone Potenza RE 720 ) *freu* :D , wollte ich mal fragen, ob es was ausmacht, wenn die Zentrierringe NICHT mitmontiert werden?

    Komisch ist auch, dass nur 2 Felgen eine Bohrung f. diese Ringe haben, die anderen 2 nicht..... ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 16.03.2004
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Hi,
    denke das wird auf Dauer nicht so gut sein.Habs noch nichtausprobiert,aber es besteht die Gefahr das das Rad ohne Ring sich aussermittig setzt und Du ne Unwucht auf die Achse bekommst.Nicht gut für die Radlager.
    Die Ringe kann man besimmt nachkaufen,solltest Du die nicht mehr haben.Und wegen der fehlenden Bohrungen:Vielleicht bekommst Du welche die universell passen.

    Mfg Alex
     
  4. Noz

    Noz Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    hab die wr ohne zr drauf und fhar schon seit winterbeginn damit und bis jetz war nix ned mal irgentwie unwuchtig auch nicht bei hohen geschw. also meine meinung : wennst as hast gibs drauf wenn nicht is a ned so schlimm!
     
  5. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    ZR müssen unbedingt rauf.Weil die Felge wird nicht von den Schrauben gehalten sonder von dem runden Ding in der Mitte (keine Ahnung wie das heißt) Im Schlimmsten Fall können dir die Schrauben brechen. Hatte das Selbe auch mit meinen WR durch.Hatte VW Felgen gehabt und wollte nen Wintercheck machen und die haben mir das dann so erklärt.
     
  6. #5 Slowrider, 20.03.2004
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    gute entscheidung, ist ein absolut genialer pneu, bester den ich
    je hatte, ob nass oder trocken. der hält :]
    aber gibts leider nicht in meiner dimension ;(

    unbedingt zentrierringe drauf schmeissen, das problem hat Motu schon
    erklärt. ich würde das risiko wegen paar € nicht eingehen.
    wenn bie 240 am rad etwas nicht stimm, dann ist schluss mit lustig :]
     
  7. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    naja, die dinger heißen nicht umsonst "zentrierringe"! weil sie nämlich dafür sorgen, dass das rad zentriert montiert werden kann - es gibt nämlich fälle, wo das alleine durch die schrauben/muttern nicht gewährleistet ist.

    das rad wird allerdings nicht mit dem kleinen ring gehalten, sondern lediglich durch den druck, mit dem es von der schraube/mutter an sein auflager gepresst wird. damit hat der ring nix zu tun.

    man kann davon ausgehen, dass bei verwendung von kegelbundmuttern (toyotatypisch) automatisch eine zentrierung stattfindet... vorausgesetzt, man stellt sich nicht superdämlich an :P

    ob man die ringe nun braucht oder nicht, steht i. d. r. im gutachten. an nichts anderes würde ich mich halten!!!
     
  8. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    also wirklich viel hält son zentrierring nicht, sind ja meistens aus plastik.

    der iss wie gesagt für die zentrierung zuständig, normalerweise sollte das auch ohne klappen. normalerweise.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Easyrider001, 20.03.2004
    Easyrider001

    Easyrider001 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Zentrierringe sind wichtig !
    Falls du sie nicht montierst, kann es zu Unwucht und im schlimmsten Fall zum lösen der Radmuttern kommen, da die Felge sich ohne Zentrierung bewegen kann. :rolleyes: :rolleyes:
     
  11. mani81

    mani81 Guest

    Danke mal f. die Anteilnahme! :D

    1. Gottseidank habe ich die 2 Zentrierringe noch draufgehabt, d.h. ERLEDIGT... :]

    2. Der Potenza ist ein Hammerreifen!!! Der pickt auf Asphalt, sowas hatte ich noch nie auf einem meiner Autos!!! 8o Kein Quietschen, beim Bremsen frisst sich das Tei in den Asphalt, nur bei Regen KONNTE ich ihn noch nicht testen, war bis heute fas die ganze Woche sonnig und warm... :D

    Also, absolut empfehlenswert!!!
     
Thema:

Frage wg. Zentrierringe f. Alufelgingers...

Die Seite wird geladen...

Frage wg. Zentrierringe f. Alufelgingers... - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. 4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100

    4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100: passend für Toyota Celica, Corolla, Carina, Starlet und andere Fahrzeuge mit diesen Maßen. Die Felgen waren zuletzt auf einem Toyota Corolla E10...