Frage wg. Abrollumfang Reifen/TÜV

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Corolla Fanatic, 08.01.2011.

1. #1 Corolla Fanatic, 08.01.2011
    Corolla Fanatic

Corolla Fanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Hallo!

Möchte auf meinem Wägelchen (Non-Toyota) neue Felgen aufziehen. Bereifung soll 215/40/18 werden, allerdings habe ich bei dieser Größe zu 90% in den Gutachten Auflage G03 vorgegeben, was Tachoangleichung-/Überprüfung entspricht. Die Tachoüberprüfung ginge ja noch, aber die Angleichung würde mich knappe 300€ kosten, trotz digitalem Tacho. Das ist es mir nicht wert.
    Nun habe ich aber z.B. in den Gutachten von z.B. Barracuda bei o.g. Reifengröße weit und breit nichts stehen von Tachoangleichung. Ist aber die gleiche Felgen- und Reifengröße wie alle anderen.

Prüft das der TÜV dann trotzdem? Warum haben dann manche Felgen diese Vorgabe nicht, obwohl die Größe identisch ist mit denen, bei welchen Tachoangleichung gefordert ist. Ausgegangen wird doch immer glaube ich von der Serienbereifung, die im Schein steht.

Danke für Tipps!

Gruß
    CF

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Black Devil*, 08.01.2011
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
  4. #3 Corolla Fanatic, 08.01.2011
    Corolla Fanatic

Fahrzeug:
    Das hab ich schon alles gemacht, ausgehend von der Serienbereifung wäre die Abwichung +2,91%. Sprich bei 100km/h fahre ich 102,91 km. Wäre also lt. dt. Gesetz nicht rechtens. Hatte letztens den TÜV angeschrieben, da hieß es sogar wenn dies das Gutachten nicht erfordert wäre es auch nicht fällig.

Jetzt würde ich aber mal gerne wissen, wieso ich hier 10 Gutachten vor mir liegen habe, bei denen bei o.g. Reifengrösse keine Tachoangleichung gefordert ist. Muß ja irgend einen Grund haben.

5. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Es gilt doch beinahe überall die 7% Regel wonach der Tacho bis 7% zuviel aber 0% zu wenig Anzeigen darf, danach prüft der TüV auch den Tacho, bei mir fuhren sie auch durch die Prüfstrecke mit dem GTO.

6. #5 avenue007, 08.01.2011
    avenue007

avenue007 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T20
    waren das nicht 4% ? Hätte letztes Jahr auch einen Tachoangleich machen müssen (für stahlfelgen!)..war mir zu blöd, ich fahr (leichtsinnigerweise) zumindest diesen Winter noch so.
    Prüfen wirds der Tüv auf jeden fall, war das erste was sie bei mir gemacht haben.
    Kannst nur auf einen kulanten Tüv hoffen oder diverse Connections...

7. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
  8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Corolla Fanatic, 08.01.2011
    Corolla Fanatic

Fahrzeug:
    Normalerweise müßte ich eine Angleichung machen. Warum es aber in diversen Gutachten nicht gefordert ist, macht mich stutzig. Und dann sagt auch noch der TÜV, wenns nicht gefordert ist wird es seinen Grund haben. Kann mich natürlich da nicht drauf berufen, bei der Abnahme kann es wieder anders aussehen.

10. #8 Torsten Riedel, 09.01.2011
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

Nachschauen oder die Leute hier fragen kannst du vergessen - geh einfach direkt zu deinem TÜV-Prüfer und frag ihn ob er die Tachoangleichung braucht.
    Er allein entscheidet das, ganz egal was im Gutachten steht...

Thema:

Frage wg. Abrollumfang Reifen/TÜV

Die Seite wird geladen...

Frage wg. Abrollumfang Reifen/TÜV - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....