Frage wegen Motoröl

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Spyco, 10.08.2002.

  1. Spyco

    Spyco Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute.....<br />mal folgende Frage: <br />Hat Motoröl eigentlich sowas wie ein Haltbarkeitsdatum? Ist villeicht ne blöde Frage, wäre trotzdem lieb wenn einer antwortet. rolleyes <br />Habe nämlich grad eine sicher schon 5 Jahre alte 1 Liter Flasche im Werkzeugschrank gefunden und könnte diesen Liter grade ziemlich gut brauchen.

    Ach ja, ist 5W40, verträgt sich das mit meinem 0W40? Drauf steht das es kein Problem sein sollte, aber ich dachte ich frag mal vorsichtshalber nach.

    Wäre schön wenn mir heute noch jemand antworten würde, da ich morgen früh mit dem Wagen weg muß und bißchen was vor mir hab. Ginge zwar mit dem Ölstand sicher noch, aber ich würde mich mit nem Liter mehr doch wohler fühlen und will nich 20€ an der Tanke für einen Liter bezahlen. Ist ja wucher!

    Gruß aus Berlin, Sven
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jackhammer, 10.08.2002
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, es gibt kein Haltbarkeitsdatum von Öl, aber wenns bei Dir geht, dann füll das Öl in eine Transparentes Gefäß. Ist das Öl trüb und schwimmen da Ablagerungen rum, dann schütts zurück und bring weg...<br />Na 5 Jahren ist nicht auszuschließen, dass Additive oder Mineralien sich da rauslösen...<br />die hätt man dann im Ölfilter. Bestenfalls.

    Öle mit unterschiedlichen Viskositäten müssen untereinander mischbar sein. Sie müssen. Dafür gibt es Normen. Allerdings verschlechtert sich im Verhältnis die Ölqualität.<br />Aufpassen muss man bei Ölen, die nur für bestimmte Motoren zugelassen sind. Das steht auf der Flasche, z.B. Öle für Dieselmotoren etc.

    In jedem Fall ist es aber empfehlenswert nicht so zu heizen und das Öl bald wechseln lassen...
     
  4. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Öl ist relativ lange haltbar. Aber 5 Jahre ist schon SEHR lang. Man spricht so von ca 3 Jahren-bestenfalls(optimale Lagerung vorausgesetzt).<br />Ich würds dem Entsorger bringen.

    Toy
     
  5. Spyco

    Spyco Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dann werd ich mal besser vorsichtig damit sein. Muß ja nicht sein das ich da was riskiere, geht ja schließlich um meinem Motor. Damit sollte man nicht unvorsichtig werden.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage wegen Motoröl

Die Seite wird geladen...

Frage wegen Motoröl - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Welches Motoröl für Avi T27 2.2l DPF

    Welches Motoröl für Avi T27 2.2l DPF: Mein Ölwechsel steht an, nun stellt sich die Frage ob ich 5W30 oder 5W40 nehmen soll Beim 5W30 bin ich auf das Castrol Edge gestoßen, erfüllt die...
  5. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...