Frage wegen Kaltstart beim AE86

Diskutiere Frage wegen Kaltstart beim AE86 im Oldies Forum im Bereich Toyota; Hallo Leute! Hab da mal eine Frage. Mir kommt vor, seit ich die neue Lichtmaschine drinnen habe, läuft mein Motor beim Kaltstart auf ca. 2500...

  1. #1 ElDiablo76, 29.03.2010
    ElDiablo76

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    Hallo Leute!

    Hab da mal eine Frage. Mir kommt vor, seit ich die neue Lichtmaschine drinnen habe, läuft mein Motor beim Kaltstart auf ca. 2500 Umdrehungen und das ca. 3- Minuten lang und fällt dann auf knapp unter 1000 (was ja passen würde)
    Ich weiß nur früher ist er beim Kaltstart auf knapp 2000 Umdrehungen gelaufen und ist dann recht schnell runtergegangen.

    Irgendwer eine Idee was da sein könnte?

    Vielen Dank!

    lg
    Gerald
     
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  3. kid

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    ich meine mich zu erinnern das da mal was mit einer unterdruckdose unter der drosselklappe war... jedoch kann ich mich nichtmher ganz erinnern

    ZITAT von der HP:

    "Eine weitere Schwachstelle im AE 86 ist die Unterdrucksteuerung des TVIS. Unterhalb der Ansaugbrücke befindet sich Magnetventil und eine Unterdruckdose , die die bei ca. 4200 U/min die Zusatzluftschieber öffnen. Leider wird der Stecker am Ventil oft von Korrosion befallen oder löst sich einfach. Ist dies der Fall bewegt sich natürlich nichts mehr. Das könnt Ihr aber ganz einfach überprüfen. Startet kurz den Motor um Unterdruck im Ansaugtrakt zu erzeugen. Motor abstellen. Jetzt mit einem Spiegel den Blick auf die Unterdruckdose richten. Ein Helfer soll nun die Zündung einschalten. NICHT STARTEN !!!. Wenn alles in Ordnung ist, sollte sich das Gestänge an der Verstelldose bewegen und ein klickendes Geräusch zu vernehmen sein. Wenn nicht sind die elektrischen Leitungen und die Unterdruckschläuche zu kontrollieren."
     
  4. #3 Celi GT, 29.03.2010
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    Alle meine AEs liefen beim Kaltstart immer (auch wenn nur kurz) über 2000 upm. Denk das ist normal.
     
  5. #4 optifit, 29.03.2010
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    Die Kaltstartdrehzahl wird von einem Zusatzluftschieber und dem braunen (Für Kaltstarteinspritzventil) und dem grünen Temperaturfühler bestimmt.

    Überprüfe die Werte dieser beider Fühler.
    Wenn die Lehrlaufdrehzahl nicht höher ist als früher dürfte unterdruckseitig alles i.o. sein.
    Ist diese aber höher, überprüfe die Schläuche!
     
  6. #5 ElDiablo76, 30.03.2010
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    @kid: das problem/schwachstelle ist mir bekannt aber was hat die mit dem kaltstart zu tun? das versteh ich nicht ganz.

    @celi gt: ja aber meiner läuft ca. 3-4 minuten auf ca. 2500 und fällt erst dann langsam auf 1100-1200 runter (was für leerlauf auch zu hoch ist).
     
  7. kid

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    ich auch nicht 8)
     
  8. #7 ElDiablo76, 30.03.2010
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    @kid: na dann sind wir schon 2! Mal schaun, AE steht heute in der werkstatt zwecks jährlicher Überprüfung! Vielleicht findet die ja heraus was es ist!
     
  9. kid

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    evtl der unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker
     
  10. #9 ElDiablo76, 30.03.2010
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    @kid: aber was soll jetzt der unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker damit zu tun haben?
     
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  12. #10 e9gtifahrer, 30.03.2010
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    wenn der schlauch zum bremskraft verstärker undicht ist zieht der motor falschluft und die drehzahl ist erhöht. das wäre aber dann auch im warmen zustand.

    mfg marco
     
  13. #11 ElDiablo76, 30.03.2010
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    @marco: das macht sinn! aber im warmen zustand läuft er ja normal!
     
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