Frage wegen Kaltstart beim AE86

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von ElDiablo76, 29.03.2010.

  1. #1 ElDiablo76, 29.03.2010
    ElDiablo76

    ElDiablo76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2x AE86, Toyota bB
    Hallo Leute!

    Hab da mal eine Frage. Mir kommt vor, seit ich die neue Lichtmaschine drinnen habe, läuft mein Motor beim Kaltstart auf ca. 2500 Umdrehungen und das ca. 3- Minuten lang und fällt dann auf knapp unter 1000 (was ja passen würde)
    Ich weiß nur früher ist er beim Kaltstart auf knapp 2000 Umdrehungen gelaufen und ist dann recht schnell runtergegangen.

    Irgendwer eine Idee was da sein könnte?

    Vielen Dank!

    lg
    Gerald
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    ich meine mich zu erinnern das da mal was mit einer unterdruckdose unter der drosselklappe war... jedoch kann ich mich nichtmher ganz erinnern

    ZITAT von der HP:

    "Eine weitere Schwachstelle im AE 86 ist die Unterdrucksteuerung des TVIS. Unterhalb der Ansaugbrücke befindet sich Magnetventil und eine Unterdruckdose , die die bei ca. 4200 U/min die Zusatzluftschieber öffnen. Leider wird der Stecker am Ventil oft von Korrosion befallen oder löst sich einfach. Ist dies der Fall bewegt sich natürlich nichts mehr. Das könnt Ihr aber ganz einfach überprüfen. Startet kurz den Motor um Unterdruck im Ansaugtrakt zu erzeugen. Motor abstellen. Jetzt mit einem Spiegel den Blick auf die Unterdruckdose richten. Ein Helfer soll nun die Zündung einschalten. NICHT STARTEN !!!. Wenn alles in Ordnung ist, sollte sich das Gestänge an der Verstelldose bewegen und ein klickendes Geräusch zu vernehmen sein. Wenn nicht sind die elektrischen Leitungen und die Unterdruckschläuche zu kontrollieren."
     
  4. #3 Celi GT, 29.03.2010
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Alle meine AEs liefen beim Kaltstart immer (auch wenn nur kurz) über 2000 upm. Denk das ist normal.
     
  5. #4 optifit, 29.03.2010
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Die Kaltstartdrehzahl wird von einem Zusatzluftschieber und dem braunen (Für Kaltstarteinspritzventil) und dem grünen Temperaturfühler bestimmt.

    Überprüfe die Werte dieser beider Fühler.
    Wenn die Lehrlaufdrehzahl nicht höher ist als früher dürfte unterdruckseitig alles i.o. sein.
    Ist diese aber höher, überprüfe die Schläuche!
     
  6. #5 ElDiablo76, 30.03.2010
    ElDiablo76

    ElDiablo76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2x AE86, Toyota bB
    @kid: das problem/schwachstelle ist mir bekannt aber was hat die mit dem kaltstart zu tun? das versteh ich nicht ganz.

    @celi gt: ja aber meiner läuft ca. 3-4 minuten auf ca. 2500 und fällt erst dann langsam auf 1100-1200 runter (was für leerlauf auch zu hoch ist).
     
  7. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    ich auch nicht 8)
     
  8. #7 ElDiablo76, 30.03.2010
    ElDiablo76

    ElDiablo76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2x AE86, Toyota bB
    @kid: na dann sind wir schon 2! Mal schaun, AE steht heute in der werkstatt zwecks jährlicher Überprüfung! Vielleicht findet die ja heraus was es ist!
     
  9. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    evtl der unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker
     
  10. #9 ElDiablo76, 30.03.2010
    ElDiablo76

    ElDiablo76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2x AE86, Toyota bB
    @kid: aber was soll jetzt der unterdruckschlauch zum bremskraftverstärker damit zu tun haben?
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 e9gtifahrer, 30.03.2010
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    wenn der schlauch zum bremskraft verstärker undicht ist zieht der motor falschluft und die drehzahl ist erhöht. das wäre aber dann auch im warmen zustand.

    mfg marco
     
  13. #11 ElDiablo76, 30.03.2010
    ElDiablo76

    ElDiablo76 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    2x AE86, Toyota bB
    @marco: das macht sinn! aber im warmen zustand läuft er ja normal!
     
Thema:

Frage wegen Kaltstart beim AE86

Die Seite wird geladen...

Frage wegen Kaltstart beim AE86 - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

    Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  4. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  5. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

    AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...