frage tachosignal woher?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Green-Dream, 21.03.2011.

1. #1 Green-Dream, 21.03.2011
    Green-Dream

Green-Dream Guest

So mal wieder ne spezielle frage. Will mir ein festes navi einbauen und brauch dafür ein tachosignal. So nun die frage woher nehmen wenn man nen alten p8 mit tachowelle hat XD gibts da irgendwelche geber. Adapter oder sinstiges wo ich dass signal herbekommen. Umwandeln oder sinstiges kann? Bin für jeden tipp dankbar

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Maulwurf, 21.03.2011
    Sgt.Maulwurf

Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Ich glaube der P8 hat noch garkein elektronisches Tachosignal soweit ich weiß.

4. #3 Green-Dream, 21.03.2011
    Green-Dream

Green-Dream Guest

Ja maulwurf drum frag ich ja. An die tachowelle kanns ich kaum anschliesen des kabel. Aber vieleicht gibts ja nehmer oder was weis ich. Im portablen navi zeigts ja auch geschwindigkeit an des über gps geht. Ohne tachisignal. Und irgendwie sowas brauch ich halt. Ein geber oder so in der art.

5. #4 Green-Dream, 21.03.2011
    Green-Dream

Green-Dream Guest

Versteht ihr was ich mein?

6. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    wenn's den P8 auch mit Servo, Tempomat oder ABS gab gibt's wahrscheinlich auch irgendwo ein Speed-Signal Kabel .. :-) nur wo .. :-)

7. #6 TheDarkOne, 21.03.2011
    TheDarkOne

TheDarkOne Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Schwarz, P8 schwarz und noch was zum Spaß haben
    Servo und ABs gab es aber auch nur gegen aufpreis beim P8. und es ist sehr selten so einen zu finden! tempomat gab es serie nicht so weit ich weiß! also wird das ganze schon recht schwierig!

8. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    also das ABS benötigt das SpeedSignal, damit du beim leichten einlenken bei 180 km/h nicht in die nächste Leitplanke abbiegst - das reagiert geschw. abhängig.

und das ABS sollte unter einer gewissen geschw. nicht mehr einregeln sonst würdest du nie zum stillstand kommen.

da die kabel dafür durch das ganze auto gehen wäre es aus konstruktionsgründen ziemlich unlogisch, dieses kabel nur in manchen modellen zu verlegen und eigene steuergeräte zu entwickeln - also vermutlich gibt es so ein Kabel.

ich könnte es dir jetzt leider nur beim 91er MR2 sagen - bei dem findet man es nähe türscharnier fahrerseite, da geht von einem stecker ein lila/weißes kabel richtung tacho (der tacho ist aber mechanisch!)

9. #8 TerrorKrümel, 21.03.2011
    TerrorKrümel

TerrorKrümel Mitglied

Fahrzeug:
    P8, T23 TS, GT A-L
    ABS verhindert nur das Blockieren der Räder und gleicht die Drehzahlsignale an den einzelnen Rädern ab. Demnach ist ihm die Geschwindigkeit relativ schnuppe.

Wenn das Kabel im Strang schon drin ist, hat der Starlet ohne ABS aber keine Raddrehzahlsensoren, also auch kein Signal. :sure

Wird echt schwierig was du dir da ausgedacht hast...

Würde da eher zu nem Einbaunavi gehen wo du kein Geschwindigkeitssignal anschließen musst? :)

[Wenn irgendwas nicht stimmt, dann berichtigt mich bitte :] Toyota hat ja schon seine Eigenarten :rolleyes: ]

10. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ist überhaupt nicht schwierig. Schaust Du an der ECU nach dem violett-weißen Kabel. Das ist das SPD Signal. Die Fahrzeuge mit Tachowelle haben im Armaturenbrett einen Wandler, der das Signal an die ECU liefert.

11. #10 Green-Dream, 22.03.2011
    Green-Dream

Green-Dream Guest

@ all danke für die schnelle Hilfe hat mich einiges Weiter gebracht.

Hab heut mal mit den groben einbau und einpassen angefangen.

Hier ist dass gute Stück:

Grober einbau:

in einer woche muss ich fertig sein da gehts dann langsam mit den ersten treffen los. dann gibts bilder vom fertigen zustand =)

12. #11 Green-Dream, 23.03.2011
    Green-Dream

Green-Dream Guest

So hab heut wieder mal was geschafft =)

und zwar GPS Antenne eingebaut. und mittelkonsole fertig gemacht:

13. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    @terrorkrümmel das ABS ist erst ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit überhaupt aktiv (~6km/h) das wird über das stg geregelt, dass dazu das spd (speed) signal braucht ;-)

erfreulich aber zu hören, dass toyota auch bei den kabelfarben keine experiemente macht :-)

14. #13 Green-Dream, 24.03.2011
    Green-Dream

Green-Dream Guest

Muss ich heut abend mal nachschaun ob des bei mir anliegt. Also violett weiss ne??? Kann ich des dann bedenkenlos anschliesen wenns da is?? Weil schaltpläne hab ich nämlich keine da :-( rausmessen is auch weng schlecht... Kann vieleicht mal jemand wenn zeit is mal die pinbelegung nachschaun im handbuch? wäre sehr dankbar. :-)

15. XLarge

XLarge Super Moderator

Toyotas mit Tachoantrieb per Tachowelle haben einen Geber im Tacho sitzen der ein elektronisches Tachosignal erzeugt. Wie René (RST) schon schreibt ist das ein violett/weißes Kabel und mit der Bezeichnung "SPD" im Belegungsplan versehen. Wenn du sicher gehen willst frag am besten mal Steffen (morscherie) wegen der Steuergerätebelegung. Er hat gerade seinen EP71 auf 2E-E umgebaut und dazu sicher das Elektrikhandbuch in der Hand gehabt.

16. #15 Green-Dream, 24.03.2011
    Green-Dream

Green-Dream Guest

Danke x large, ja werd ihn mal fragen ;-)

17. #16 TheDarkOne, 24.03.2011
    TheDarkOne

TheDarkOne Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Schwarz, P8 schwarz und noch was zum Spaß haben
    wird das tachosignal überhaupt wofür genutzt? ich mein beim p8 ohne ABS und servo und so!

18. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Nö. Der AE82 hat das auch. Die ECU erzeugt aber interessanterweise einen Fehlercode, wenn man das Kabel durchschneidet. Also irgendwie wird es registriert, aber was es letztendlich macht, weiß keiner. Die Motoren laufen auch ohne das Signal (oder mit verfälschtem Signal) einwandfrei.

19. #18 morscherie, 24.03.2011
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    pn ist raus.

aber hier auch nochmal.
    16 poliger stecker pin 13 beim p8 gelb lila.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Green-Dream, 24.03.2011
    Green-Dream

Green-Dream Guest

danke dir morscherie. :]

werd ich gleich morgen mal anklemmen... ich hoff dann funktioniert mein navi =)

22. #20 morscherie, 24.03.2011
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    komisches navi. mein chinateil braucht das nicht.

Thema: frage tachosignal woher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tachosignal gt 86

,
  2. tachosignal toyota 2005

,
  3. unterschied tacho signal zu tacho speed golf 3

,
  4. toyota rav4 tachosignal,
  5. Tachosignal durch Raddrehzahlsensor
Die Seite wird geladen...

frage tachosignal woher? - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...