Frage nach Höchstem Drehmoment bei T18 Gti

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von silvester, 11.12.2003.

1. #1 silvester, 11.12.2003
    silvester

silvester Guest

Hallo,
    habe jetzt seit ein paar Tagen meine Celica. Würde gerne wissen bei wieviel Umdrehungen er das größte Drehmoment hat. Wie muß ich Schalten um eine gut Beschleunigung von 0-100 zu fahren (Bei wieviel Sekunden müsste das liegen)Danke für eure Atworten.
    P.S. Bin kein Raser, bloß da er neu ist sehr Probierfreudig

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neohelix, 12.12.2003
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Leistung:
    115 KW (156 PS) bei 6600/min, spezifische Leistung 78,1 PS/L
    Hubraum 1998ccm, Bohrung x Hub 86,0 x 86,0 mm, Verdichtungsverhältnis 10.0.1
    Max. Drehmoment 186 Nm bei 4800/min.
    Mittlere Kolbengeschwindigkeit 18,9 m/s.
    Ölinhalt Motor 3,9 Liter
    Kühlsysteminhalt 13,6 Liter
    Batterie 12 V 60Ah, Drehstromlichtmaschine 840 Watt

Wegen der 0-100 Beschleunigung, probier halt mal selber... du merkst ja ob er einen genügend guten Anschluß an den nächsten Gang erreicht wenn du bei 6400-6600 touren schaltest, da danach die Kurve ja schon wieder steil abfällt.
    Falls nicht einfach ein bischen höher drehen (es sei denn, da kommt schon der Begrenzer, bin noch keinen 3S-GE gefahren).

Aber gibt ja genügend Pimpfe hier, die ne T18 GT-i haben, die sagen dir bestimmt noch das eine oder andere ;)

4. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Ja wo sind hier die 3SGE Fahrer? :looking :looking :looking :D

Also am besten Du probierst das selber aus. Aber schön warm fahren vorher! Man kann das auf eine ganz leichte Formel bringen. Die Celi braucht Drehzahl um überhaupt auf die Sprünge zu kommen. Wenn sie Drehzahl hat, geht da ganz gut was. Wenn nicht, furchtbare Antrittsschwäche. Typisch für diesen Motor.

5. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    âlso ich würde den gang so hoch wie möglich zeihen, damit du direkt wieder über die magischen 5000u/min kommst! du merkst dass wenn du den 2. voll durchziehst bis 7250 und dann schaltest, du ihn bei ca. 4600 oder 4700 rpm wieder einkuppelst! klar fällt die leistung ab 6600rpm aber besser da als weit vor 500rpm wieder einzukuppeln!
    und das der motor drezahl braucht ist jawohl klar! untenrum kommt nichts!!aber fahr mal 50 und dann schalt runter in 2 und gib ihm richtig, dann merkst was die karre zieht! nicht schlecht! ist aber auch kein megaspurter die celica! von 0-100 ist echt lahm aber dann ists sehr schön weil die gänge schön lang sind!
    ich finder der motor ist gut abgestimmt!!

6. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Daher sage ich ja, selber mal ausprobieren. :] Auch ein Problem der Celi. Sie ist recht schwer. 1300 kg die Sauger-Versionen, 1400 kg die Turbo-Versionen. 300 kg weniger und die Celi würde sehr viel besser gehen.

7. renew

renew Senior Mitglied

Also:

Es kommt für die Beschleunigung darauf an, welches Drehmoment an den Rändern ankommt - ERGO welches Drehmoment nach dem Getriebe ansteht.

Wenn mir jemand die Getriebeuntersetzung + Triebachsuntersetzung für die einzelnen Gänge gibt und dann noch einen Drehmomentverlauf (abgestuft alle 500 U/min - sagen wir von 2000 bis Abregeldrehzahl) gibt kann ich es dir von der theoretichen Seite ausrechnen wann du schalten musst.

Praktisch wirds wohl so sein: wenn du jeden Gang voll ausdrehst wirst am schnellsten vorwärts kommen - denn schaltest du früher nimmst du den Rädern früher ein hohes Drehmoment weg (ist vergleichsweise immer noch hoch - auch wenn es vom Motor her schon abfällt), da der nächste Gang länger übersetzt ist.

Also bei meinem G6 ist es zumindest so!

8. #7 Odin-TTG, 12.12.2003
    Odin-TTG

Odin-TTG Senior Mitglied

habs bei mir so eingerichtet das es bei 7k Umdrehungen nen piep ton gibt.. und da schalte ich dann auch.. (meist bissl drüber weil reaktion zu langsam ist=) aber um so höher du drehst desto höher bist du im nächsten gang.. und ab 5K umdrehung zieht se nochmal richtig gut........

odin

9. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Ist der Piepton der Hilferuf der Celi oder wo kommt der her? :D

10. #9 Serialkiller, 13.12.2003
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    odin hat doch unterdessen seinen zusatzdrehzahlmesser drin und der gibt bei 7k umdrehungen ein signal.

11. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Ja ich weiss, ich kenn die Dinger. War ja auch nur ein Scherz ;)

12. #11 celiroos, 13.12.2003
    celiroos

celiroos Senior Mitglied

7000 Umin Odin du sadist ;(

13. #12 Odin-TTG, 13.12.2003
    Odin-TTG

Odin-TTG Senior Mitglied

neee hab nen normalen drehzahl meesser genommen.... und da dran eine schaltung mit z dioden gebaut... im moment gibts noch paar probleme.. muss de werte noch genauer berechnen aber ab 7k umdrehung piepts :-)

ach noch was... mir ist aufgefallen wenn ich im 2 gang voll gas gebe dann kurz kupplung drehte udn dann wieder rutner gehe gibts total dens chub.... udn ich beschleunige scneller.. ok ich weiss ist net gerade super fürs getriebe.... aber.. jetzt die frage.... kommt mir das nur vor das ich schnell beschleunige oder ist es wirklich so.....

odin

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Michael_E11, 13.12.2003
    Michael_E11

Michael_E11 Mitglied

Fahrzeug:
    Alfa Romeo Mito QV 101
    du hast bei deiner eingetragenen Höchstgeschwindigkeit den 6. Gang drinne.Bei der Celi schaltest du da grad in den 5. :D :D .

Gruss Michael

16. renew

renew Senior Mitglied

naja, von der theoretischen Rechnerei hängt der 6. bei 240 im Begrenzer... :D
    Nur hinkommen tu ich dort net wirklich....

Thema:

Frage nach Höchstem Drehmoment bei T18 Gti

Die Seite wird geladen...

Frage nach Höchstem Drehmoment bei T18 Gti - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  5. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex