Frage Motorwechsel AW11 non kat/kat

Diskutiere Frage Motorwechsel AW11 non kat/kat im Motor Forum im Bereich Technik; Also hab meinen Motor vom AW11 (mit Kat) geschrotet und wollte jetzt nen anderen einbauen (von nen ohne Kat). Jetzt behauptet wer dies ginge nicht...

  1. #1 Paseofreak, 21.02.2005
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    Also hab meinen Motor vom AW11 (mit Kat) geschrotet und wollte jetzt nen anderen einbauen (von nen ohne Kat). Jetzt behauptet wer dies ginge nicht so einfach wegen der Elektronik. Ist da was dran ?( Ich tausche doch nur den Block mit Getiebe. Ist an den non Kat was anders als an den mit Kat?(Ich rede jetzt nicht vom ab Krümmer)
     
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  3. #2 Supra³, 22.02.2005
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    Nein da ist nichst dran. Habe in den MR 2 von meinem Sohn auch einen Motor aus einem Non Kat eingebaut, musst halt nur die Anbauteile wie z. B. Verteiler umbauen.

    Gruß
    Andreas
     
  4. XLarge

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    ...und die Zündung richtig einstellen und zukünftig kein Normal bleifrei mehr fahren weil der nonKat-Motor ne höhere Verdichtung hat. Beachtet man das nicht kann es zu klopfender Verbrennung kommen was unter anderem die Pleuellager auf Dauer übel nehmen.

    mfg Eric
     
  5. #4 Roderic McBrown, 22.02.2005
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    Hat der non-Kat dann andere Kolben - wg. Verdichtung ?(
     
  6. XLarge

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    Meines Wissens nach ist der Kopf anders, die Kolben aber gleich.

    mfg Eric
     
  7. #6 Roderic McBrown, 22.02.2005
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    Achso
     
  8. #7 Paseofreak, 22.02.2005
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    Werd am Wochenende wahrscheinlich nach Essen düsen und mir das ma genauer ansehen und auch direckt mal nen paar Teile schlachten :D

    Erstmal Danke für die Antworten :]
     
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  10. #8 e9gtifahrer, 22.02.2005
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    hi

    der non kat hat andere lager und pleule sowie die meisten ne andere kupplung die ist beim non kat nur 200 mm und beim kat über 200 mm.
    die pleule sind etwas dünner und und die durchmesser der kurbelwelle wo die pleule drann kommen sind dünner.(weniger gewicht gleich schneller drehzahl).soweit ich weis sind die nockenwellen ein paar grad anders die non kat sind etwas schärfer da dieser motor eine d-jetronic drauf hat und da der sprit länger vorgelagert wird,ist aber minimal sind nur sieben grad wenn ich nicht irre was die schärfer sind.

    mfg marco
     
  11. XLarge

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    Das hatt ich Didi auch schon per PM geschickt. Die Blocks lassen sich von aussen unterscheiden. Die meisten nonKat sind 3-Rippen-Blocks mit den kleiner dimensionierten Pleuellagerzapfen und den eingeschrumpften Kolbenbolzen, die meisten Kat-4A-GE sind 7-Rippen-Blocks mit den dickeren Lagerzapfen und den schwimmend gelagerten Kolbenbolzen. Das mit der Anzahl der Rippen bezieht sich auf die senkrechten Verstärkungsrippen aussen am Block.

    mfg Eric
     
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