Frage Motorwechsel AW11 non kat/kat

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Paseofreak, 21.02.2005.

1. #1 Paseofreak, 21.02.2005
    Paseofreak

Paseofreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Also hab meinen Motor vom AW11 (mit Kat) geschrotet und wollte jetzt nen anderen einbauen (von nen ohne Kat). Jetzt behauptet wer dies ginge nicht so einfach wegen der Elektronik. Ist da was dran ?( Ich tausche doch nur den Block mit Getiebe. Ist an den non Kat was anders als an den mit Kat?(Ich rede jetzt nicht vom ab Krümmer)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Supra³, 22.02.2005
    Supra³

Supra³ Mitglied

Nein da ist nichst dran. Habe in den MR 2 von meinem Sohn auch einen Motor aus einem Non Kat eingebaut, musst halt nur die Anbauteile wie z. B. Verteiler umbauen.

Gruß
    Andreas

4. XLarge

XLarge Super Moderator

...und die Zündung richtig einstellen und zukünftig kein Normal bleifrei mehr fahren weil der nonKat-Motor ne höhere Verdichtung hat. Beachtet man das nicht kann es zu klopfender Verbrennung kommen was unter anderem die Pleuellager auf Dauer übel nehmen.

mfg Eric

5. #4 Roderic McBrown, 22.02.2005
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Hat der non-Kat dann andere Kolben - wg. Verdichtung ?(

6. XLarge

XLarge Super Moderator

Meines Wissens nach ist der Kopf anders, die Kolben aber gleich.

mfg Eric

7. #6 Roderic McBrown, 22.02.2005
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Achso

8. #7 Paseofreak, 22.02.2005
    Paseofreak

Paseofreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Werd am Wochenende wahrscheinlich nach Essen düsen und mir das ma genauer ansehen und auch direckt mal nen paar Teile schlachten :D

Erstmal Danke für die Antworten :]

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 e9gtifahrer, 22.02.2005
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi

der non kat hat andere lager und pleule sowie die meisten ne andere kupplung die ist beim non kat nur 200 mm und beim kat über 200 mm.
    die pleule sind etwas dünner und und die durchmesser der kurbelwelle wo die pleule drann kommen sind dünner.(weniger gewicht gleich schneller drehzahl).soweit ich weis sind die nockenwellen ein paar grad anders die non kat sind etwas schärfer da dieser motor eine d-jetronic drauf hat und da der sprit länger vorgelagert wird,ist aber minimal sind nur sieben grad wenn ich nicht irre was die schärfer sind.

mfg marco

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Das hatt ich Didi auch schon per PM geschickt. Die Blocks lassen sich von aussen unterscheiden. Die meisten nonKat sind 3-Rippen-Blocks mit den kleiner dimensionierten Pleuellagerzapfen und den eingeschrumpften Kolbenbolzen, die meisten Kat-4A-GE sind 7-Rippen-Blocks mit den dickeren Lagerzapfen und den schwimmend gelagerten Kolbenbolzen. Das mit der Anzahl der Rippen bezieht sich auf die senkrechten Verstärkungsrippen aussen am Block.

mfg Eric

Thema:

Frage Motorwechsel AW11 non kat/kat

Die Seite wird geladen...

Frage Motorwechsel AW11 non kat/kat - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. AW11 Felgendimension

AW11 Felgendimension: Hi, brauche mal etwas hilfe von euch, konkret geht es darum die richtige ET für 7x15" felgen bei 195/50 R15 reifen am AW11 zu finden, der radlauf...