Frage: Massekabel im Motorraum (Zahnscheibe?)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Der_Jan, 31.12.2004.

1. #1 Der_Jan, 31.12.2004
    Der_Jan

Der_Jan Junior Mitglied

Kleine Vorgeschichte:
    Ich hab mir zu Weihnachten schicke Batterie-Polklemmen rausgelassen und heute montiert. Bis jetzt war nur das standard-Massekabel dran (reicht auch für ne HXA400 im provisorischen Betrieb), hab dieses jetzt aber zur Aufrüstung durch ein 25qmm dickes ersetzt.

Das Kabel hab ich mit den amtlichen Vollkupfer-Kabelschuhen vom Elektriker (Stückpreis 0,50 EUR <- nur so als Tipp) verquetscht und verlötet, dann hab ich die alte Masse-Verkabelung entfernt und folgendermaßen neu auf den Karosseriepunkt gelegt:

__T__ - Schraubenkopf mit Unterlagsscheibe
    OO|OO - Kabelschuh Batterie
    OO|OO - Kabelschuh Motorblock
    ##|## - Karosserie-Blech

Der Kabelschuh vom Motorblock liegt direkt auf dem blankgeschliffenen Karosserieblech, aber gehört da eigentlich noch irgendwo eine Zahnscheibe zur erhöhung der Kontaktsicherheit rein ?( Wie habt ihr das gemacht?

Alternative mit einer Zahnscheibe:

XX|XX - Zahnscheibe
    ##|## - Karosserie-Blech

Oder sogar mit zwei Zahnscheiben 8) :

XX|XX - Zahnscheibe
    XX|XX - Zahnscheibe
    ##|## - Karosserie-Blech

Original ist ja eigentlich keine dran, aber wenn sich die Zahnscheibe in den Kabelschuh und das Karosserieblech bohrt, sollte ja ein besserer Kontakt hergestellt werden... Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt... :))

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 martin0r, 31.12.2004
    martin0r

martin0r Mitglied

richtig.
    ich habe die alternative mit den 2 Zahnscheiben gewählt. ist das beste was man machen kann. Ohne zahnscheibe wäre schlecht. es sei denn du entfettest deine Kabelschuhe mit azeton und raust die noch etwas mit schleifpapier an. dann kommst auch ohne aus. ;)

4. Andre

Andre Lebende Foren Legende

Man kann auch alternativ neue Terminals verbauen. Das bedeutet zwar, daß man die originalen Kabel mit Ringösen verkrimpen müßte, aber die Lösung ist die beste.

5. #4 Der_Jan, 01.01.2005
    Der_Jan

Der_Jan Junior Mitglied

Tut mir leid, ich kann dir irgendwie nicht folgen... ?(

Ich hab mir neue "Terminals" gekauft, die Kabel auf Ringösen-Kabelschuh umgebaut (sonst könnte ich sie ja nicht anschrauben :D) und das Massekabel gegen ein dickeres getausch. Die Kabel sehen an den Enden jetzt so aus: 8)

Es ging eigentlich nur drum, ob ich am Karosserie-Massepunkt noch ne Zahnscheibe zwischen die Kabelschuhe von der Batterie und dem Motorblock, bzw. dem Karosserieblech machen sollte (original ist keine dazwischen).

6. 2BLUE

2BLUE Mitglied

Die Zahnscheibe gehört unter den Schraubenkopf damit sich die Schraube nicht mit der Zeit von selbst löst. Wenn die Kabelschuhe wirklich blank sind und keine Oxidation aufweisen ist der Kontakt ohne Zahnscheibe besser weil Du so die größtmögliche Kontaktfläche und den kleinsten Übergangswiderstand hast.

7. #6 Der_Jan, 02.01.2005
    Der_Jan

Der_Jan Junior Mitglied

@2BLUE

Das hört sich überzeugend an :] werd also demnächst noch zwei Zahnscheiben nachrüsten, jeweils eine zwischen Karosserieblech und den Kabelschuhen. Die Kontaktstellen sind zwar schön blank und mit ordentlich Polfett gegen Korrosion geschützt, aber im Motorraum ist mir dann die Zahnscheibenversion doch sicherer.

Die Schraube hat bei mir übrigens schon eine extra Absicherung in form eines Sprengrings zwischen Schraubenkopf und Unterlagsscheibe erhalten.

Thx for brainstorming! 8)

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Frage: Massekabel im Motorraum (Zahnscheibe?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massekabel batterie karosserie

,
  2. massepunkte motorraum t22 d4d

,
  3. massekontakt zahnscheibe

,
  4. Zahnscheibe massepunkt,
  5. massepunkt motorraum toyota yaris
Die Seite wird geladen...

Frage: Massekabel im Motorraum (Zahnscheibe?) - Ähnliche Themen

1. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  5. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...