Frage: Massekabel im Motorraum (Zahnscheibe?)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Der_Jan, 31.12.2004.

  1. #1 Der_Jan, 31.12.2004
    Der_Jan

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    Kleine Vorgeschichte:
    Ich hab mir zu Weihnachten schicke Batterie-Polklemmen rausgelassen und heute montiert. Bis jetzt war nur das standard-Massekabel dran (reicht auch für ne HXA400 im provisorischen Betrieb), hab dieses jetzt aber zur Aufrüstung durch ein 25qmm dickes ersetzt.

    Das Kabel hab ich mit den amtlichen Vollkupfer-Kabelschuhen vom Elektriker (Stückpreis 0,50 EUR <- nur so als Tipp) verquetscht und verlötet, dann hab ich die alte Masse-Verkabelung entfernt und folgendermaßen neu auf den Karosseriepunkt gelegt:

    __T__ - Schraubenkopf mit Unterlagsscheibe
    OO|OO - Kabelschuh Batterie
    OO|OO - Kabelschuh Motorblock
    ##|## - Karosserie-Blech


    Der Kabelschuh vom Motorblock liegt direkt auf dem blankgeschliffenen Karosserieblech, aber gehört da eigentlich noch irgendwo eine Zahnscheibe zur erhöhung der Kontaktsicherheit rein ?( Wie habt ihr das gemacht?

    Alternative mit einer Zahnscheibe:

    __T__ - Schraubenkopf mit Unterlagsscheibe
    OO|OO - Kabelschuh Batterie
    OO|OO - Kabelschuh Motorblock
    XX|XX - Zahnscheibe
    ##|## - Karosserie-Blech


    Oder sogar mit zwei Zahnscheiben 8) :

    __T__ - Schraubenkopf mit Unterlagsscheibe
    OO|OO - Kabelschuh Batterie
    XX|XX - Zahnscheibe
    OO|OO - Kabelschuh Motorblock
    XX|XX - Zahnscheibe
    ##|## - Karosserie-Blech


    Original ist ja eigentlich keine dran, aber wenn sich die Zahnscheibe in den Kabelschuh und das Karosserieblech bohrt, sollte ja ein besserer Kontakt hergestellt werden... Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt... :))
     
  2. AdMan

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  3. #2 martin0r, 31.12.2004
    martin0r

    martin0r Mitglied

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    richtig.
    ich habe die alternative mit den 2 Zahnscheiben gewählt. ist das beste was man machen kann. Ohne zahnscheibe wäre schlecht. es sei denn du entfettest deine Kabelschuhe mit azeton und raust die noch etwas mit schleifpapier an. dann kommst auch ohne aus. ;)
     
  4. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

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    Man kann auch alternativ neue Terminals verbauen. Das bedeutet zwar, daß man die originalen Kabel mit Ringösen verkrimpen müßte, aber die Lösung ist die beste.
     
  5. #4 Der_Jan, 01.01.2005
    Der_Jan

    Der_Jan Junior Mitglied

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    Tut mir leid, ich kann dir irgendwie nicht folgen... ?(

    Ich hab mir neue "Terminals" gekauft, die Kabel auf Ringösen-Kabelschuh umgebaut (sonst könnte ich sie ja nicht anschrauben :D) und das Massekabel gegen ein dickeres getausch. Die Kabel sehen an den Enden jetzt so aus: 8)

    [​IMG]

    Es ging eigentlich nur drum, ob ich am Karosserie-Massepunkt noch ne Zahnscheibe zwischen die Kabelschuhe von der Batterie und dem Motorblock, bzw. dem Karosserieblech machen sollte (original ist keine dazwischen).
     
  6. 2BLUE

    2BLUE Mitglied

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    Die Zahnscheibe gehört unter den Schraubenkopf damit sich die Schraube nicht mit der Zeit von selbst löst. Wenn die Kabelschuhe wirklich blank sind und keine Oxidation aufweisen ist der Kontakt ohne Zahnscheibe besser weil Du so die größtmögliche Kontaktfläche und den kleinsten Übergangswiderstand hast.
     
  7. #6 Der_Jan, 02.01.2005
    Der_Jan

    Der_Jan Junior Mitglied

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    @2BLUE

    Das hört sich überzeugend an :] werd also demnächst noch zwei Zahnscheiben nachrüsten, jeweils eine zwischen Karosserieblech und den Kabelschuhen. Die Kontaktstellen sind zwar schön blank und mit ordentlich Polfett gegen Korrosion geschützt, aber im Motorraum ist mir dann die Zahnscheibenversion doch sicherer.

    Die Schraube hat bei mir übrigens schon eine extra Absicherung in form eines Sprengrings zwischen Schraubenkopf und Unterlagsscheibe erhalten.

    Thx for brainstorming! 8)
     
  8. AdMan

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