Frage Lamdasonde

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Corollaheitzer, 19.02.2008.

  1. #1 Corollaheitzer, 19.02.2008
    Corollaheitzer

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    Guten Tag,

    und zwar wollte ich mal fragen ob ihr mir weiter helfen könnt , Wie kann ich meine Lamdasonde testen ob sie noch ganz oder defeckt ist .

    frage da meinen auto seit ein paar wochen mehr sprit verbraucht genauer gesagt fällen mir ca 100km bei jeder tankfüllug . Und ab und zu rückelt er im standgas als ob er gleich aus geht .

    vorweg zündkerzen sind getauscht , luftfilter ist sauber , öl-wechsel war erst , leerlaufdrehzahlregler ist auch ok , oder wüsstet ihr woran es noch liegen könnte ?

    Mfg Sveni :D
     
  2. AdMan

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  3. -Kawa-

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    An der Kälte draussen
     
  4. #3 Bezeckin, 19.02.2008
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    test Lambdasonde, suchen
     
  5. #4 Corollaheitzer, 19.02.2008
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    @ -Kawa- na der kälte kann nicht liegen war ja auch schon letztes jahr im sommer und dann montae lange nicht mehr nur jetzt halt wieder !


    @ Bezeckin , wo soll ich die denn her bekommen ?

    Mfg Sveni
     
  6. #5 Bezeckin, 19.02.2008
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    ein paar leute und auch ich haben schon mal beschrieben wie du die Lambda testest.
     
  7. #6 Corollaheitzer, 20.02.2008
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    kannst du dann mal denn linl posten wo du das erklärt hast ?

    Mfg Sveni
     
  8. #7 euphras, 20.02.2008
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    Suchen in allen Foren mit den Argumenten "Test" und "Lambdasonde" führt zu genau drei Suchergebnissen. eins davon dieser Faden die beiden anderen ohne konkrete Angaben, wie getestet wird. Die Suchfunktion dieser Forumssoftware ist leider etwas für den P*p*.
     
  9. #8 Bezeckin, 20.02.2008
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    Hm, ich schau mal, ob ich was finde.
     
  10. #9 Bezeckin, 20.02.2008
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    Ach son scheibenkleister...

    Die Heizung der Sonde testest du mit nem Multimeter. Bei durchschnittlichen Aussentemperaturen sollte der wert zwischen ca. 2 - 15 Ohm liegen.

    Die Sonde selbst bei betriebswarmen Motor sollte, wenn Lambda regelt, zwischen 0,2 - 0,8 Volt liegen. Dazu an die Fahrzeugmasse und der andere an die Sonde.
     
  11. #10 Corollaheitzer, 20.02.2008
    Corollaheitzer

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    danke dir werde das mal ausprobieren und dann mal sehn .
     
  12. #11 HeRo11k3, 21.02.2008
    HeRo11k3

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    Zwischen ungefähr 0.2V und 0.8V pendeln (2-3x pro Sekunde) Konstante Spannung deutet auf einen Defekt hin.

    Sonst stimme ich dir 100% zu :) Betriebswarmer Motor ist sehr wichtig, die Sonde kühlt auch sehr schnell wieder aus (also warmfahren, einparken, Motor aus, Treppen hoch und Messgerät holen -> du darfst den Motor nochmal ca. 30s laufen lassen, bevor wieder vernünftige Werte kommen :D )

    MfG, HeRo
     
  13. AdMan

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  14. #12 Bezeckin, 21.02.2008
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    Jipp, hast recht.
     
  15. #13 Corollaheitzer, 01.03.2008
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    So habe das so gemacht wie ihr mir das beschrieben habt und da ich mir da nicht ganz sicher war bin noch bei Toyota gewessen , da haben wir das noch mit dem Diagnose gerät überprüft und gleich meine fühler mit geprüft und es ist alle ok . Nur das mir der mechaniker auch nicht erklären könnte wo meine drehzalhschwankungen herkommen .

    Mfg Sveni
     
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