Frage: Kurzzeitkennzeichen und Anhänger

Diskutiere Frage: Kurzzeitkennzeichen und Anhänger im OFF-TOPIC Forum im Bereich Off Topic; Ich frage mich gerade, ob man mit einem Auto, das Kurzzeikennzeichen hat, einen Anhänger (vom Verleih) ziehen darf ?(. Hat jemand Infos? Wäre...

1. #1 waynemao, 12.03.2011
    waynemao

waynemao Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Ich frage mich gerade, ob man mit einem Auto, das Kurzzeikennzeichen hat, einen Anhänger (vom Verleih) ziehen darf ?(.

Hat jemand Infos? Wäre schön :].

Es ginge um den Transport eines Leichtkraftrads.

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pandora, 13.03.2011
    Pandora

Pandora Mitglied

Der Anhänger wird ja ein eigenes Kennzeichen haben oder nich?
    Wenn ja ist er ja selbstständig versichert und zugelassen und vom Zugfahrzeug unabhängig. Also seh ich keinen Grund warums net gehen sollte.

4. #3 Trecker, 14.03.2011
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    In diesem hypothetischen Falll iegst du nicht ganz richtig, obwohl ich deine fundierten Kenntnisse im Zulassungsrecht sehr schätze. Hier haben wir ein doppeltes Problem.

Es ist eine Grauzone, die gesetzlich nur undeutlich geregelt ist.

a) Zualssungsrecht:

Das Kurzzeitkennzeichen ist nur für Probe-, Prüfungs- oder Überführungsfahrten (§ 16 FZV) des Fahrzeuges, nicht des Hängers/LKKrades ausgegeben. Das Fahrzeug soll allerdings (mit angekoppeltem Hänger) für den Transport eines Leichtkraftrades benutzt werden. Das ist weder eine Probefahrt, noch eine Prüfungsfahrt, noch eine Überführungsfahrt (des Fahrzeuges, für das das Kurzzeitkennzeichen ausgegeben wurde). Es ist ein Transport von "Fracht"!

Ein leerer Hänger ginge OK, wenn man damit die Fahreigenschaften des Zugfahrzeuges (mit KZK) prüfen wollte. Dies macht allerdings wiederum auch nur Sinn, wenn der Hänger beladen ist. Es wäre eine Frage, wie man es glaubwürdig verkaufen kann, dass nur das LKR für eine "Testladung" in Frage kam.

Ich würde das schlucken, wenn mir gesagt würde: "ich wollte das Auto mal mit KZK probefahren, um seine Geeignetheit mit genau diesem Hänger und dem LKR zu testen, da ich mir sonen Hänger kaufen möchte, um zukünftig mein LKR von A nach B zu transportieren.

Das war Zulassungsrecht, jetzt kommt b) Versicherungsrecht:

PKW-Anhänger sind grundsätzlich versicherungsfrei, sie sind als Fahrzeugeinheit im Verbund mit dem Zugfahrzeug (Gespann) mitversichert. Die Frage ist jetzt, ob die Deckungskarte (bzw. elektronische Versicherungsbestätigung) für das Zugfahrzeug ebenfalls den Hängerbetrieb im Rahmen der Probefahrt abdeckt. Bei einer "normalen" Kfz-haftpflicht wäre das in den AHB der Fall. Das muss man für die kurzzeitversicherung aber mit der Versicherungsgesellschaft klären, die die Deckungskarte/EVB ausstellt.

Die Folge bei a) wäre (wenn man sich nicht glaubhaft herausreden kann), ein Vergehen (Straftat) nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz, bei b) (wenn die Kurzzeitversicherung den Hängerbetrieb nicht deckt) nach dem Pflichtversicherungsgesetzt. Für beides kassiert man 5-7 Punkte und 30-60 Tagessätze (1-2 Monatsgehälter) Geldstrafe.

5. #4 waynemao, 14.03.2011
    waynemao

waynemao Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Danke für die Aufklärung meiner hypothetischen Fragestellung :]. Das bringt mich weiter.

Die Ausführungen von Trecker sind sehr einleuchtend.

6. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Frage: Kurzzeitkennzeichen und Anhänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deutsche kurzzeitkennzeichen anhänger ziehen

,
  2. kurzzeitversicherung anhänger betrieb

Die Seite wird geladen...

Frage: Kurzzeitkennzeichen und Anhänger - Ähnliche Themen

1. 3sge gen3 Fragen/Teilenummern

3sge gen3 Fragen/Teilenummern: Hallo, da mein gen2 3sge ja schon halb ein Gen3 ist wollte ich ihn jetzt direkt umpinnen auf gen3 3sge ecu.. Zumal ich eh viel Tuning am Motor...
  2. frage zum kauf eines tablets

frage zum kauf eines tablets: hallo, hat jemand einen tip, wo man günstig ein tablet kaufen kann? ich wollte mir gestern eins bei notebooksbilliger mit dem 50 euro rabatt...
  3. Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen

Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen: Hallo zusammen. Möchte morgen meinen Zahnriemen wechseln. Wenn ich mir die teile liste ansehe frag ich mich wie der Riemenspanner funktioniert?...
  4. Erfahrungen: Toyota Starlet mit Anhänger !

Erfahrungen: Toyota Starlet mit Anhänger !: Hallo, ich fahre seit über 12 Jahren einen Starlet P9.. mit inzwischen 280tkm auf der Uhr . Es ist ein Moonlight,den ich aber jetzt verkauft habe...
  5. Fragen nach Kauf von Toyota Corolla E 11

Fragen nach Kauf von Toyota Corolla E 11: Guten Abend wertes Forum, ich habe im Januar diesen Jahres einen Toyota Coroller E 11 von 05/ 98 gekauft von Privat gekauft, also nicht von einem...