Frage für PC-Experten (Alter Joystick unter Win 7)

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Bender-1729, 11.02.2012.

1. #1 Bender-1729, 11.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2012
    Bender-1729

Bender-1729 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hallo zusammen,

heute habe ich mal was echt kniffliges für unsere PC-Experten:

Ich habe einen über 10 Jahre alten, aber voll funktionsfähigen Joystick hier stehen, den ich als Freund des MS-Flightsimulators auch eigentlich noch gerne weiter benutzen würde. Das Problem: Ich habe Windows 7 (64-bit) und der Joystick hat einen 15-Pin Gameport-Anschluß. Nun unterstützt Windows 7 aber leider keinen Gameport mehr, weil Microsoft der Meinung ist, dass das es nicht mehr nötig wäre, diesen alten Anschluß noch am Leben zu erhalten. (Toller Kundenservice ...) Unter Windows XP hatte ich extra noch eine alte Soundkarte mit Gameport, die ich für den Joystick eingebaut hatte. Unter Windows 7 wird diese nicht mal mehr erkannt.

Ich habe zwar auch schon in diversen Foren gelesen, dass es Gameport auf USB Adapter gibt, aber diese sollen wohl leider in den meisten Fällen nicht funktionieren, bzw. es hängt wohl stark von Joystick ab und pauschal liegt die Wahrscheinlichkeit dass es klappt so bei 50 / 50.

Kennt jemand einen "Trick", wie ich meinen guten, alten Joystick noch weiter benutzen kann? Es würde mich wirklich ärgern, wenn ich mir einen neuen kaufen müsste, obwohl ein voll funktionsfähiges Gerät direkt neben mir auf dem Schreibtisch steht. Vorallem, da der Joystick damals mit um die 100 DM relativ teuer und auch hochwertig war.

Es handelt sich übrigens um dieses Gerät: "Logitech Wingman Interceptor"

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    Naja,

Deine Betrachtungsweise ist jetzt etwas einseitig ;). Stell doch mal die Frage etwas anders. Wenn diverse Marketingleute der Meinung sind dies und das braucht man nicht merh bzw.wir muessen uns was neues ausdenken, damit Leute neue Produkte kaufen. Wenn dann die Hardwerkerseite der Meinung ist eine Schnittstelle sterben zu lassen, warum sollten dann die Softwerker dafuer noch die entsprechenden Treiber zu schreiben. Die Problematik wirst Du noch bei anderen Schnittstellen feststellen. Gibt's noch MIDI? Nein. Firewire ist bei den meisten aktuellen Laptops auch nicht mehr eingebaut. RS232, wo gibts das noch. Das ist wirklich sehr aergerlich.... und man wird dadurch leider dazu gezwungen in den sauren Apfel zu beissen..

4. #3 Bender-1729, 11.02.2012
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Schon klar, dass damit beabsichtigt wird, dass man sich neue Hardware kauft, aber ich finds trotzdem ein Unding. Ich hab zu diesem Thema schon sehr viel gegoogelt und man findet ettliche Foren, in denen sich nicht nur Logitech-Kunden, sondern auch Microsoft-Kunden beschweren, denn auch alte Microsoft-Joysticks sind natürlich von diesem Problem betroffen. Microsoft verärgert also sogar seine eigenen Kunden.

Außerdem ist es ja nicht so, dass der Treiber vollkommen neu entwickelt werden müsste. Bis Windows Vista wurde der Gameport schließlich noch unterstützt, also kann es doch theoretisch nicht zuviel verlangt sein, den Treiber auch in Windows 7 bereitzustellen. Wenn mans genau nimmt, ist Windows 7 ja nicht mehr als eine "feingetunte" Version von Windows Vista.

5. sapi

sapi Lebende Foren Legende

also ich habe ein lenkrad für win98, von microsoft...

auf gut glück habe ich versucht, den treiber für 98 auf win 7 zu installieren...

bei der installation kommt die meldung "sie verwenden windows 2000, einige funktionen könnten nicht zur verfügung stehen":D

läuft aber ohne probleme...

hat allerdings schon nen usb anschluss...

was kostet denn so ein adapter vs neuer controler?

FS ohne stick geht net, hab das mal mit nem xbox controler gespielt, weil ich den stick net zur hand hatte... herrlich:D

6. #5 Camry-Michael, 11.02.2012
    Camry-Michael

Camry-Michael Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Hat Dein Mainboard noch PCI?

Dann geht es eventuell mit einer älteren Creative Soundblaster-Karte, z.B. die Soundblaster PCI 64 oder 128.

7. #6 Bender-1729, 11.02.2012
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Nein, klappt nicht. Ich sag ja, ich hab eine Soundkarte mit Gameport, die ich immer extra für den Joystick eingebaut hatte. Diese wird aber nun gar nicht mehr erkannt.

Verschieden. Die Adapter schwanken je nach Hersteller zwischen 5 und 20 Euro. Ein vergleichbarer Logitech Joystick würde heute so um die 50 € kosten.

8. #7 Camry-Michael, 12.02.2012
    Camry-Michael

Camry-Michael Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Was für eine Soundkarte ist es denn?
    Und was heisst "wird nicht erkannt"? Win7 tut garnichts, meldet ein unbekanntes Gerät, oder wie , oder was?
    Immer diese Info-Brocken, als ob wir Fachleute alles aus einer Glaskugel deuten könnten ;)

Ich habe diese beiden Karten genannt, weil die es eben doch noch tun.
    Allerdings muss man den XP-Treiber verwenden und diesen "händisch" installieren und vorher die Eigenschaften der Setup.exe auf Kompatibilitätsmodus für XP einstellen..
    Das klappt zwar leider nicht mit jedem Mainboard/Chipsatz, aber probieren kann man es mal, da diese Karten überall fürn Appel-und-nen-Ei zu bekommen sind.

9. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    die erforderte treibersignierung kann man beim booten mit f8 abschalten. dann bekmmot man jeden treiber zu laufen wenn man den als admin installiert.

hab bei mir am pc so einen ps3 controller installieren können mit einen "selbergemachten" treiber
    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

10. #9 Bender-1729, 12.02.2012
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Ist leider so eine "No Name" Karte, die ich mal für 10 Euro auf dem Trödelmarkt gekauft habe. "Techsolo" heisst der Hersteller.

11. #10 Christian W, 13.02.2012
    Christian W

Christian W Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus CT200h in Achatbraun
    Einzige Lösung was mir einfällt ist ein Converter von Gamport auf USB, aber diese kosten so 20-30 Euros und ob sich das überhaupt auszahlt bei einem so alten Joystick musst du wissen.
    Da kannst dir auch gleich einen neuen kaufen zB den Logitech Attack 3 Joystick, USB der kostet ~20,-
    Diese Adapter was da für 3-10 Euros zB bei Amazon über Marketplace Händler verkauft werden, funktionieren nicht mit alten alanogen Joysticks, da sie das Signal nicht umwandeln, sondern das analoge Signal nur "durchschleifen". Brauchst du also nicht kaufen, da es nicht funktionieren wird.

12. Angel

Angel Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
  13. #12 Camry-Michael, 13.02.2012
    Camry-Michael

Camry-Michael Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Keine von Creative - habsch mir gedacht ;)

Ich muss allerdings meine oben gemachte Angabe revidieren: ich hab keine SB 64 oder 128 im Einsatz, sondern eine SoundBlaster Live! (Typ CT-4860).

Und für die Installation habe ich genau das Treiberpaket verwendet, was mein Vorposter verlinkt hat und welches nur für SoundBlaster-Karten geeignet ist.

Dieses Treiberpaket "gameport_vista.zip" also downloaden und entpacken.

Diese Live! wurde von Win7 64Bit erkannt, aber natürlich keine Treiber installiert, weil es eben einfach keine gibt, jedenfalls keine offiziellen.
    Im Gerätemanager finden sich dann, jeweils mit einem gelben Symbol markiert:
    Audiocontroller für Multimedia
    PCI-Eingabecontroller

Letzterer ist der Gameport, für diesen muss man dann manuell einen Treiber installieren:
    Rechtsklick auf den Eintrag -> Treibersoftware aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auswählen -> Weiter -> Datenträger -> Durchsuchen -> in das oben entpackte Verzeichnis "gameport_vista" wechseln -> Unterverzeichnis "Controller" -> die Datei "ctgame2k.inf" auswählen -> OK -> Links Creative markieren -> Rechts Creative Game Port markieren -> Weiter -> (eventuelle Meldung: es wird nicht empfohlen... -> Ja -> Treiber installieren.

Nun müßte sich der Eintrag "PCI..." in "Creative Gameport" umbenennen und das gelbe Symbol weg sein.

Dann noch im Unterverzeichnis "ControlPanel" einen Rechtsklick machen auf "Install.inf" und installieren wählen.

Neu starten, dann Joystick anstecken.

In der Systemsteuerung gibts einen neuen Eintrag "Gamecontroller", den anklicken und "Neu" auswählen und dann den Wingmen aus der Liste auswählen.

Den Audiocontroller...-Eintrag im Gerätemanager habe ich übrigens deaktiviert, da meine OnBoard-Soundkarte die Ausgabe übernimmt.

Leider funktioniert das nicht immer, ich habe es bei einem PC mal gehabt, dass der Camecontroller-Eintrag nicht in der Systemsteuerung erschienen ist.
    Dann kann man den mal manuell starten, also unten links auf Start klicken und eingeben "gameport.cpl" eintippen -> Enter.
    Und auch mal "joy.cpl" probieren.

Öffnet sich nichts oder gibts keinen Button "Neu" oder "Hinzufügen", dann gehts leider nicht, hab dafür auch nie eine Lösung gefunden...

14. #13 Camry-Michael, 18.02.2012
    Camry-Michael

Camry-Michael Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
  15. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Also ich würd da keine Experimente machen. Neuen Joystick mit USB kaufen. Damit sparst du dir ggfs. Zeit und Nerven, wenn der Adapter dann doch nicht funktioniert.
    Hab hier auch noch nen Logitech Wingman Force rumstehen. Der hatte damals zwar schon USB, läuft aber auch nicht sauber. Schade, aber so isses halt.

16. #15 Camry-Michael, 18.02.2012
    Camry-Michael

Camry-Michael Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Experimente? Na was meinst Du, woher ich weiss, das dieser Adapter funktioniert?
    Weil ich ihn selbst seit kurzem im Einsatz habe. ;)
    Ausserdem hätte der Verkäufer schon entsprechende Bewertungskommentare, wenn der Adapter nicht funktionieren würde. Hat nämlich schon Hundert davon verkauft.

Und es werden schon genug Computerteile unnötig entsorgt, die sicher noch lange getan hätten...

17. #16 Bender-1729, 19.02.2012
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Interessant. Also mein Joystick wird leider nicht explizit erwähnt. Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben. Das bietet er ja immerhin im Auktionstext an. Von daher ... Mal sehen.

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Bender-1729, 22.02.2012
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Tja, will wohl nichts verkaufen der gute Mann. Keine Antwort ... :(

20. Bomber

Bomber Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    Kauf dir doch einfach son Adapter und wenns nicht funktioniert schick ihn zurück. Das geht doch bei allen Ebay Händlern, ansonsten machs über Amazon die nehmen in der Regel alles zurück. Wenns nicht klappt kannste immernoch überlegen ne Soundkarte zu kaufen oder nen neuen Joystick
    Probieren geht über studieren! :P:P

Thema:

Frage für PC-Experten (Alter Joystick unter Win 7)

Die Seite wird geladen...

Frage für PC-Experten (Alter Joystick unter Win 7) - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  5. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...