Frage: E9 Gti

Diskutiere Frage: E9 Gti im Motor Forum im Bereich Tuning; Hi!! Wollte mal wissen, wie man den 116 PSigen Gti auf 125 PS kriegt. Muss ich da nur Zylinderkopf und Steuergerät tauschen oder sonst noch...

  1. #1 bbselig, 21.05.2003
    bbselig

    bbselig Guest

    Hi!!

    Wollte mal wissen, wie man den 116 PSigen Gti auf 125 PS kriegt.

    Muss ich da nur Zylinderkopf und Steuergerät tauschen oder sonst noch was?? ?(

    greez bbselig
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Oliver

    Oliver Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2001
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du leider ergessen, u.a. komplett andere Ansaugbrücke ohne TVIS, Steuergerät anders, Zylinderkopf anders - größere Kurbelwelle und Pleuellager, ölgekühlte Kolben mit höherer Verdichtung. Mit anderen Worten der gesamte Motor ist anders, Motorblock auch und fast alle Innereien genauso....

    Oliver
     
  4. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Oliver, ich glaube Du übertreibst etwas. Wenn es sich um einen E9 Gti handelt, hat er schon den REdtop 4A-GE mit dem verstärkten Block und den gekühlten Kolben. Soweit ich weiß, hat der 125 PS eine andere Ansaugbrücke ohne TVIS. Mit Sicherheit dann auch ein anderes Steuergerät. Aber wenn man diese Teile besorgen kann (gab es in D soweit ich weiß nicht, nur in der Schweiz und Österreich?) ist ein Umbau durchaus möglich.
     
  5. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Oliver hat schon recht,
    es gab im Prinzip 3 Generationen 4AGE.
    1.Bluetop Kopf mit 40mm KW im Block
    2.Redtop Kopf(bigport) mit 42mm KW
    3.Redtop Kopf ohne TVIS(smallport) mit 42mm KW und den gekühlten Kolben- die gekühlten Kolben gab es erst ab 08/89 und damit-zumindest meines Wissens nach-
    auch nicht in Deutschland.

    Der Block mit der Kobenkühlung hielt sich dann bis zu den silver und black top 20Ventil 4AGE.
     
  6. Oliver

    Oliver Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2001
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    @ Jens

    Genau, ich hab mir das nicht aus den Fingern gezogen, habe das schon mal vor einem Jahr gepostet, aber bitte hier noch einmal die Links dazu
    Link1
    Link2

    Man beachte...

    4AGZEs and all post 89.5 4AGEs have a stronger block with 7 external ribs, bigger bearings and oil cooled pistons via jets that point up the bores.

    External oil drain,
    Different ignition system,
    Smaller diameter spark plug cords,
    Oil squirters for pistons

    Blocks from the high compression AE92 (4A-GELU) and supercharged MR2 (4AGEZ) are stiffer/stronger than the other normally aspirated blocks and have proven to hold up well over 200hp

    Die Unterschiede sind ziemlich deutlich, sehr viele Teile wurden überarbeitet. Deswegen such ich unbedingt nach einen E9 Gti Bj 90-92, aus dem kann man sicher ordentlich Leistung rausholen.... Übrigens wurde auch die Schmierung überarbeitet u.a andere Ölpumpe und Ölrücklauf sodaß Fahren mit geringerem Ölstand als 1/2 nicht mehr gefärlich für die Haltbarkeit des Motors ist.

    Oliver
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bbselig, 23.05.2003
    bbselig

    bbselig Guest

    Danke soweit.

    Teile hab ich genug... ein Freund von mir hat 2 4AGE 125PS Motoren zuhaus :D
     
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Nun gut, ihr habt wohl Recht, was die Daten angehen. Aber von einem Umbau des Ansaugtraktes würde mich das jetzt trotzdem nicht abhalten. Die 9 PS zusätzlich macht der "schwache" Block spielend mit (dem ja dann, wenn ich's jetzt richtig verstanden habe, eh nur die Kolbenkühlung fehlt).
     
Thema:

Frage: E9 Gti

Die Seite wird geladen...

Frage: E9 Gti - Ähnliche Themen

  1. Klimakompressor Celica t18 2.0 gti

    Klimakompressor Celica t18 2.0 gti: Hallo Leute Bei mir ist letztes Jahr der Kompressor eingegangen. Suche nun schon seit Ewigkeiten einen Neuen oder Gebrauchten nur das ist nicht...
  2. 3sge gen3 Fragen/Teilenummern

    3sge gen3 Fragen/Teilenummern: Hallo, da mein gen2 3sge ja schon halb ein Gen3 ist wollte ich ihn jetzt direkt umpinnen auf gen3 3sge ecu.. Zumal ich eh viel Tuning am Motor...
  3. frage zum kauf eines tablets

    frage zum kauf eines tablets: hallo, hat jemand einen tip, wo man günstig ein tablet kaufen kann? ich wollte mir gestern eins bei notebooksbilliger mit dem 50 euro rabatt...
  4. Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen

    Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen: Hallo zusammen. Möchte morgen meinen Zahnriemen wechseln. Wenn ich mir die teile liste ansehe frag ich mich wie der Riemenspanner funktioniert?...
  5. Suche Gutachten Sebring Endschalldämpfer Celica T18 GTi

    Suche Gutachten Sebring Endschalldämpfer Celica T18 GTi: Hi, ich habe an meiner Celica einen Sebring Endschalldämpfer. Leider ohne das dazugehörige Gutachten. Ich kann im Internet nichts finden und auf...