Frage: E9 Gti

Diskutiere Frage: E9 Gti im Motor Forum im Bereich Tuning; Hi!! Wollte mal wissen, wie man den 116 PSigen Gti auf 125 PS kriegt. Muss ich da nur Zylinderkopf und Steuergerät tauschen oder sonst noch...

  1. #1 bbselig, 21.05.2003
    bbselig

    bbselig Guest

    Hi!!

    Wollte mal wissen, wie man den 116 PSigen Gti auf 125 PS kriegt.

    Muss ich da nur Zylinderkopf und Steuergerät tauschen oder sonst noch was?? ?(

    greez bbselig
     
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  3. Oliver

    Oliver Mitglied

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    Kannst du leider ergessen, u.a. komplett andere Ansaugbrücke ohne TVIS, Steuergerät anders, Zylinderkopf anders - größere Kurbelwelle und Pleuellager, ölgekühlte Kolben mit höherer Verdichtung. Mit anderen Worten der gesamte Motor ist anders, Motorblock auch und fast alle Innereien genauso....

    Oliver
     
  4. RST

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    Oliver, ich glaube Du übertreibst etwas. Wenn es sich um einen E9 Gti handelt, hat er schon den REdtop 4A-GE mit dem verstärkten Block und den gekühlten Kolben. Soweit ich weiß, hat der 125 PS eine andere Ansaugbrücke ohne TVIS. Mit Sicherheit dann auch ein anderes Steuergerät. Aber wenn man diese Teile besorgen kann (gab es in D soweit ich weiß nicht, nur in der Schweiz und Österreich?) ist ein Umbau durchaus möglich.
     
  5. Jens

    Jens Senior Mitglied

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    Oliver hat schon recht,
    es gab im Prinzip 3 Generationen 4AGE.
    1.Bluetop Kopf mit 40mm KW im Block
    2.Redtop Kopf(bigport) mit 42mm KW
    3.Redtop Kopf ohne TVIS(smallport) mit 42mm KW und den gekühlten Kolben- die gekühlten Kolben gab es erst ab 08/89 und damit-zumindest meines Wissens nach-
    auch nicht in Deutschland.

    Der Block mit der Kobenkühlung hielt sich dann bis zu den silver und black top 20Ventil 4AGE.
     
  6. Oliver

    Oliver Mitglied

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    @ Jens

    Genau, ich hab mir das nicht aus den Fingern gezogen, habe das schon mal vor einem Jahr gepostet, aber bitte hier noch einmal die Links dazu
    Link1
    Link2

    Man beachte...

    4AGZEs and all post 89.5 4AGEs have a stronger block with 7 external ribs, bigger bearings and oil cooled pistons via jets that point up the bores.

    External oil drain,
    Different ignition system,
    Smaller diameter spark plug cords,
    Oil squirters for pistons

    Blocks from the high compression AE92 (4A-GELU) and supercharged MR2 (4AGEZ) are stiffer/stronger than the other normally aspirated blocks and have proven to hold up well over 200hp

    Die Unterschiede sind ziemlich deutlich, sehr viele Teile wurden überarbeitet. Deswegen such ich unbedingt nach einen E9 Gti Bj 90-92, aus dem kann man sicher ordentlich Leistung rausholen.... Übrigens wurde auch die Schmierung überarbeitet u.a andere Ölpumpe und Ölrücklauf sodaß Fahren mit geringerem Ölstand als 1/2 nicht mehr gefärlich für die Haltbarkeit des Motors ist.

    Oliver
     
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  8. #6 bbselig, 23.05.2003
    bbselig

    bbselig Guest

    Danke soweit.

    Teile hab ich genug... ein Freund von mir hat 2 4AGE 125PS Motoren zuhaus :D
     
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Nun gut, ihr habt wohl Recht, was die Daten angehen. Aber von einem Umbau des Ansaugtraktes würde mich das jetzt trotzdem nicht abhalten. Die 9 PS zusätzlich macht der "schwache" Block spielend mit (dem ja dann, wenn ich's jetzt richtig verstanden habe, eh nur die Kolbenkühlung fehlt).
     
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