Frage bzg. T18 Gti vs. T18 Sti

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Noz, 01.04.2003.

  1. Noz

    Noz Mitglied

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    Also es geht darum das sich ein freund von mir eine t18 gti kauft hat!
    Bj 91, 170tkm
    Der vorbesitzer war ein etwas älterer mann der hat wirklich alles machen lassen der hat jede rechnung aufgehoben, jedes service gmacht alles aufgelistet der motor schaut tip top aus der innenraum pipifein!
    Es is wirklich total super das auto aber er sagt er is sie nie wirklich ausgefahren!
    Aber er schätzt 240 geht sie!

    SOOOOO Jetz das problem!

    Ich hab ne sti mit 105 ps bj 91 160tkm sportluffi sportauspuff mehr ned also maximal 106 ps :D
    Aber egal da ich auch ne gti haben will (wollte) hab ma checkt wieviel unterschied is zwischen gti und sti! Also nächste ampel gesucht und hatzal gmacht!
    Ich bin ihm voll davon zogen!
    Nächste ampel wieder... wegghatzt wieder gwonnen um eine wagen länge fast!
    Erstens dreht er mehr durch am anfang und meine zieht mehr ab 3000 touren!
    Najo wurscht er hat das auto erst 2 tage wird noch ned so gut damit umgehen können denk ich ma! Nachher sind ma am parkplatz gefahren und ich bin mal bei ihm eingestiegen und hab mal selber probiert aber irgentwie geht da nix weiter!
    Unten hat er keine kraft und ab 5500 verliert er wieder an kraft!
    Komisch dacht ich mir!
    Und er riegelt bei 6500 ab obwohl er erst bei 7000 in den roten kommt und dann noch 2 strichal üwa sind!
    Nachher hab ma auf da 2 spurigen landstrasse probiert 2, 3, 4, ter gang ok 2te bei 40 beschleunigt und ich bin ihm voll davon zogen!
    3te 4te das selbe!
    ich muss sagen ich hab eine sehr gute sti dawischt!
    Hab auch an freund mit an polo gti 1.6 125 ps bj 2001 auch bei ihm kann ich locker mithalten und bin auch schon gegeg einige andere sti gefahren und hab nie verloren!
    Egal ob hatzerl oder 2,3,4,!
    Hmmm was kann bei der gti von meinem freund nicht in ordnung sein???
    Kann es sein das er ihn erst mal gscheid treten muss da der vorbesitzer nicht wirklich schnell damit gefahren is und er oft gestanden is???
    Das is für mich die einzige logische erklärung!
    Meiner is auch am anfang ned wirklich gut gangen bis ich ihn a bissal treten hab!
    Hoffe das sich das noch bessert denn was tut man mit 156 ps wenn man nicht mal mit ner 105 ps sti mitkommt??!!
     
  2. AdMan

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  3. Sunny

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    Die muss mal so richtig freigebrannt werden. Natürlich nicht gleich auf die Bahn und 200 Km Bleifuss fahren, sondern langsam steigern und dann mal so richtig über eine längere Strecke treten. Dabei aber immer mal wieder auf den Ölstand achten.
    Meine Carina GTI (ist ja auch ein 3S-GE Motor, 158PS) läuft seit ich sie habe auch mit jedem Tag besser. War auch ein Rentner Fahrzeug. Top gepflegt aber nie richtig ausgefahren. Hab jetzt 112'000 Km auf der Uhr und hab sie mit 100'000Km gekauft. Schaffe mit viel Anlauf Tacho 245.

    Gruss Roger
     
  4. #3 CELINATOR, 02.04.2003
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    Hatte mal ne T18 GT und danach kaufte ich mir ne T20 GT. Die war auch von nem 70 jährigen rentern und hatte damals 150`000 drauf.


    Sie lief auch nur sehr träge bei der Übernahme. Nach und nach drehte ich sie aber bis zum Begrenzer.

    Jetzt läuft sie so wie sie sollte. Dein Freund muss die Celi bis an den Anschlag drehen und zwar mehrmals.

    Dann, wenn sie mal freigebrannt ist, kommst du nicht mehr mit, glaub mir...

    [​IMG]
     
  5. CHRIS

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    Na is doch logisch. Die muss mal auf der Autobahn getreten werden. Dann fährt sie der Sti problemlos davon.
     
  6. #5 Christoph, 02.04.2003
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    Selbstverständlich geht der 3S-GE wesentlich besser. Aber mann muss doch sagen, daß der 4A-FE, abgesehen davon, daß ihm bei echten 190 die Puste ausgeht, auch ganz gut im Futter steht. Ich würde nicht sagen, daß die Karre untermotorisiert ist. Wenn ich die letzten Jahre mit meinen MM4A-FE mal gedanklich durchgehe, passierte es mir vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr, daß mir der Wagen nicht schnell genug war.
     
  7. Noz

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    ja ich wollt ma ja auch eine kaufen und daher wollt ich jetz wisse nwas da wirklich abgeht aber dann diese enttäuschung!
    ich hoffe das bessert sich bald!
    dann komm ich vieleicht wieder auf den geschmack der gti auch wenn die versicherung hoch is und er viel benzin und öl braucht! :]
     
  8. #7 CELINATOR, 02.04.2003
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    Ja, ein Oelsäufer is die T18 schon etwas.
    Das Problem hast du mit der T20 nicht mehr.
     
  9. Noz

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    tja das is mein problem die t18 is der einzige toyota der mir daugt!
    und von den anderen die ich ma ned leisten kann red ich nicht ;( :D
     
  10. #9 Michael_E11, 02.04.2003
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    Hi,

    also das mit dem Ölverbrauch kann man net verallgemeinern bei der T18.
    Meine hatte damals bei 138000 km ca 0,5 Liter auf 15000 verbraucht.

    Und gehen tut die 2.0 Gti auf jedenfall gut.
    Wenn die sti bei 190 dicht macht, schaltest bei der Gti in den fünften :D :D :D .

    Gruss Michael
     
  11. CHRIS

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    Nicht jede T18 säuft Öl. Ich trete meine T18 doch ziemlich und brauche mind. 11 Liter, aber ich habe gaaaanz wenig Ölverbrauch.
     
  12. Noz

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    das heisst das was die gti besser geht als die sti geht die turbo besser als die gti oder wie ??? :D
     
  13. CHRIS

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    Na klar geht die Turbo besser als die GTi. Sehr deutlich wird das, sobald der Turbo einsetzt :D
     
  14. Noz

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    ab wann setzt der tubo ein?
    bis wieviel dreht die turbo?
    was is vmax bei der turbo?
    kann man einen 2ten tubo in die tubo einbauen?
     
  15. Sunny

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    Klar, nichts ist unmöglich...:hat1

    Gruss Roger
     
  16. #15 silver010101, 02.04.2003
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    Hab auch die T18 mit 2.0 liter.. Der Spritverbrauch liegt um die 12 Liter, was wohl auch an den Reifen liegt :D

    Aber Gott sei Dank habsch noch keine Ölprobleme.. und mein Baby kratzt so langsam an die 100tkm...
     
  17. #16 Frank W, 05.04.2003
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    Bei mir ist beim Sti bei 190 km/h Feierarbend liegt aber ebenfalls an der Bereifung(VA:215/40-17" und HA:245/35-17") vorher ging sie ca.220 laut Tacho....
     
  18. #17 CELINATOR, 05.04.2003
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    Deshalb hab ich hinten auch 215/40/17 :D
     
  19. Lecter

    Lecter Guest

    Seit ich nen neuen Sauerstoffsensor drin habe und die Einspritzanlage bei 170tKm überholt wurde läuft meine Lady wie ne eins und komme nicht über 10l Super/100km .
    Was mir auffiel ist, das nach dem neuen Sensor meine Auspuffanlage nach dem abstellen das Motors knistert wie verrückt, vorher definitiv nicht! Fahre wohl magerer, heißere Verbrennung...
     
  20. AdMan

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  21. CHRIS

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    Nie über 10 Liter bei der GTi? Fährste nur in der Stadt oder wie? Also auf der Autobahn und nie über 10 Liter kann nicht sein.
     
  22. #20 celiroos, 11.04.2003
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    @ Chris.

    Meine nimmt sich bei Vollast max 11 - 12 Liter Super
     
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