Frage bezüglich Yaris Cup Anlage und Fehler - Lambdasonde

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von TrAxX, 09.04.2010.

  1. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

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    Ein paar Fragen in den Raum.

    Seitdem ich testweise vor K-Freitag die Cup Anlage drunter hatte hat mir das Steuergerät nach ca 100 KM einen Fehler reingehauen.

    P402 .... Händler meinte irgendwas mit zu großer Abweichung Sollwert / Istwert Lambda2.

    Aufgrund der besch**** Position des zweiten Befestigungsgewindes für die 2.te Lambdasonde mussten wir das Kabel verlängern. Lambda wird aber von der ECU nicht rausgeschmissen , funktioniert.

    Nun meine Frage zum Fehler.
    Auf dem Weg zum N-Ring ist die Meldeleuchte erneut angegangen. Genügend KM wurden gefahren und

    1. Der Wagen lief mit derselben Leistung wie ohne Fehler
    2. Der Verbrauch ist bei ca 300 KM gleichmässig geblieben
    3. Der Motor lief ruhig wie immer , kein ruckeln o.ä.

    Heist es nicht normalerweise , dass die ECU in ein Notprogramm läuft , sobald sie einen Fehler ausspuckt? Soll der Wagen dann nicht bescheiden laufen? Läuft sehr fett -> verbraucht mehr ?

    Mein Händler meint , dass es an dem 200er Kat liegt. Logischwerweise wären die Emmisionswerte im Ist Zustand anders als im Mapping gespeichert und spuckt somit einen Fehler aus ?

    Wie soll ich nun reagieren ?
    1. Ohne Bedenken einfach weiterfahren
    2. ECU jedes mal reseten , sobald der Fehler auftritt ( kommt ca alle 150 - 200 KM )
    3. Lieber auf Nr. Sicher gehen und OBD 2 Scanner kaufen?
    4. Yaris Cup ECU verbauen ?

    Bitte um Hilfe
    Lg Marc
     
  2. AdMan

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  3. #2 speedmaster, 09.04.2010
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

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  4. dirk76

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    Die 2. Sonde "überwacht" die Funktion des Kats. Durch deinen 200 Zellen Kat und geänderten Abgasanlage mit grösserem Durchgang erhält die 2 Sonde Werte, die sie so nicht "erwartet" Dadurch dein Fehler Code.
    Die Sonde hat keinen direkten Einfluß auf die Einspritzung, darum läuft dein Motor normal, da ja bei der 1. Sonde alles i.O. ist.

    Gruß Dirk
     
  5. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

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    also könnte ich im Prinzip mit Fehle bedenkenlos weiterfhren , weil die Einspritzung nicht beeinflusst wird?
     
  6. #5 celica-t20-gt, 10.04.2010
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  7. #6 diosaner, 10.04.2010
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    Eigentlich schon, aber was ist, wenn die Leuchte wegen einem anderen vielleicht wichtigerem Fehler brennt und du aber denkst, es ist die Sonde?
     
  8. #7 veilside, 10.04.2010
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    veilside Lebende Foren Legende

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    Bei der Cup Anlage sitzt der Kat doch relativ weit hinten oder ich vermute mal der kat kommt da hinten gar nicht auf Betriebstemperatur
     
  9. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

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    Vermutungen bringen mir leider nichts Jungs.

    Hilft diese " Sondenerweiterung " ? Wenn ich das richtig verstanden habe , dann erlischt die Motormeldeleuchte , da die Erweiterung den 2.ten Wert " faked " und die Einspritzung somit wieder normal läuft ( tut sie jetzt zwar auch aber egal )

    Im Falle eines anderen Motorfehlers würde die Motorleuchte ja trotzdem angehen.

    Also bringt die Erweiterung was und löst mein Problem oder nicht ??
     
  10. #9 celica-t20-gt, 10.04.2010
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    Bei meinem Subaru hat das 1A funktioniert.
     
  11. #10 toyfreak, 12.04.2010
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    Hast Du auch noch Werte wie gross der Widerstand sein muss/sollte!?
    und an welches der 4 Kabel der ran muss oder an alle 4.

    Das Problem nervt, den ohne Lampe ist Leistung da und Verbrauch i.O. und Lampe an 1-2L mehr und viel weniger Leistung.

    gruss
    toyfreak
     
  12. TrAxX

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    wüsst ich auch mal gerne :] :]
     
  13. #12 Karsten, 14.04.2010
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    Hallo,

    hab ich auch gleich mal eine Frage dazu. Wo ist beim 1.3er Motor 86PS, die CO Stellschraube, das ich ein Grundwert einstellen kann?
    Normalerweise bei der Drosselklappe kann aber nix sehen da.

    Mein Lamda Wert ist zu hoch, wollte versuchen zu korregieren, eh ich die Sonde Teste zu wechseln.
    Mit dem Yaris Verso hab ich so einen Verbrauch von 8-10l auf 100km einfach zu viel.

    Kennt jemand die Wiederstandswerte der Lamdasonden? Soll- Werte?
    Event. auch die vom Luftmassenmesser?

    Zu deinem Problem, wenn du einen Metallkatt hast, der braucht immer länger heiß zu werden bis er auf Betriebstemperatur ist als die herkömmlichen Keramik Kats.
    Ansonsten würde ich mal nen CO Test machen und schauen wie gut die Sonden regeln. Auf die Fehlercodes würd ich mich nicht so verlassen. Schon oft genug gehabt das nicht alle angezeigt werden.
     
  14. #13 diosaner, 14.04.2010
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    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Gib es nicht. Es wird alles elektronisch geregelt.
    Wenn du also meinst, das der Lambdawert zu hoch ist, würde ich mal alle verdächtigen Bauteile und Sensoren auf Funktion überprüfen.

    Und mal nebenbei:
    Wenn ein Mechanischer Fehler vorliegt, kann keine Elektronik diese Fehler überwachen. Und wenn, dann nur aus einer Plausibilität errechnen.
     
  15. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Das lässt sich nicht mit einer Schrauber regeln, früher war das mal so. Die Stellschraube ist für den Drosselklappenanschlag, mehr nicht, die sollte tunlichst nicht verdreht werden. Dein Problem muß woanders liegen, wenn das Standgas normale Drehzahlen hat.
     
  16. #15 YarisTS01, 14.04.2010
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    welches ist denn das signalkabel der lamda sonde?
     
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  18. TrAxX

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    gibts hier schon was neues?
     
  19. #17 YarisTS01, 19.04.2010
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    siht irgend wie nicht so aus^^
     
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