Frage bezüglich Alcantara // Lenkrad fertig

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von TrAxX, 13.04.2009.

  1. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Stimmt es , dass Alcantara mit der Zeit etwas speckig wird? Oder muss ich mir darum keine Sorgen machen.

    Es geht sich darum , dass mein neues Lenkrad teilweise neu bezogen werden muss.

    Frage ist nun ... Alcantara oder irgendein Kunstleder

    lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    Bin jetzt kein Sattler, würde aber sagen das es ein bisschen von Qualität der Ware abhängt. Wir haben ein Sofa in Alcantra Optik, ist jetzt 7 Jahre alt und noch super in Schuß.
    Auch in verschiedene autos sah das Alcanatra nach einiger Zeit noch gut aus, ob ich es an einem Lenkrad wählen würde? wird doch sehr beansprucht, und da Hände meistens schwitzig oder fettig sind.
    Würde eher zu Glattleder greifen.


    Gruß Dirk
     
  4. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Kann man Alcantara denn in verschiedenen Farben wählen oder gibt es dort nur eine? Habe noch irgendwas von " dunkelgrau " im Hinterkopf
     
  5. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    Das gibts in verschieden Farben. Hab schon blaue Alcantara Sitze gesehen. In nem Opel. Unser Sofa ist in Terracota.
    Hab aber mal geschaut, das gibts in vielen Farben, soagr in Pink.
     
  6. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    ok , ich fahr die Woche bei uns in Aachen einen Sattler an. Mal schaun was der dazu sagt.

    Hier mal ein Bild vom neuen Lenkrad

    [​IMG]

    Richtig ... der Marc lässt selbst das orig. Toyota Lenkrad nicht Serie.
    Das silberne muss durch dunkleres Leder ersetzt werden

    Lg
     
  7. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    Vernünftig das Lenkrad vom Ts zu nehmen :]
    An was für ne Farbe hast du gedacht?
     
  8. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Geplant ist auf jeden Fall irgendwas dunkles , was zum Rest des Leders passt. Der Ring soll ja ein Element bilden und nicht wie jetzt durch verschiedene Farben " zerstückelt " sein.

    Evtl. kommt auch noch ein kleiner Zentrierstreifen auf den Ring. Sieht immer schön sportlich aus.
     
  9. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    Servus.
    Ich hab schon einiges mit Alcantara im Innenraum an meinem Celica gemacht.
    Anstoß oder Start war ein Alcantaralenkrad, dass ich von SPARCO gekauft habe, eigentlich für Rennsportnutzung vorgesehen war, aber dennoch eingetragen bekam.
    Ich war vom Griffgefühl begeistert, und habe dann innen einfach weitergemacht.

    Das Lenkrad selbst war einige Jahre in einwandfreiem Zustand. Ab und zu muss man es mit einer relativ rauhen Bürste abbürsten. Irgendwann ist dann aber die Veränderung die der Handschweiss zwangsläufig mitsichbringt nichtmehr aufzuhalten. Man kann das Lenkrad auch mit neutraler Seife und einer weicheren Bürste reinigen...
    Die anderen Flächen im Fahrzeug, wie Armaturenbrett oder Mittelkonsole werden ja nicht so oft angefasst wie das Lenkrad. Hier sieht es immernoch so aus wie nach dem Verkleben.
    Farben gibt es viele. Einfach mal Googeln...
    Kurzzeitig gab es das Blaue aber nichtmehr, weil wohl der Fertigungsprozess wohl etwas teurer war und die "Leidensfähigkeit" der Interressenten totz ungebrochener Nachfrage dadurch litt. Jetzt gibt es das Blau aber wieder...

    Blacky
     
  10. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Danke für den super Tipp Blacky. Ich werd einfach mal hören was er zu sagen hat.
    Vielleicht hat er ja auch irgendwas an Leder da , was von der Struktur gut zum Rest des Lenkrades passt . Ich wollte mir , wie gesagt , nur die silbernen Flächen neu beziehen lassen. Der Rest des Leders ist noch top in Schuss.

    Ich habe gerade im moment aus optischem Aspekt gesehen nur die Zweifel , ob die rel. glatte Struktur von Alcantara sich nicht zu sehr aus dem Gesamtbild herausdrückt.

    Der Rest des Lenkrades sieht ja leicht " gelöchert " aus :)
     
  11. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    ....kein Problem.... wenn ich helfen kann gerne.

    Blacky
     
  12. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    nimm doch gelöchertes leder oder alcantara. dann passts doch.
     
  13. #12 gt4stef, 14.04.2009
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Moment mal!
    Ich bin mir sicher, dass das Lenkrad nicht mit Alcantara, sondern mit Wildleder bezogen ist. Da besteht ein großer Unterschied, denn Alcantara ist ein künstlich hergestellter Mikrofaserstoff, während Wildleder Tierhaut ist. Das ist ein weit verbreitetes Missverständnis!

    Alcantara ist meiner Meinung nach sehr beständig, unser Sofa, das wir bereits seit 6 Jahren haben und auf dem jeden Tag rumgegammelt wird, sieht noch immer aus wie neu (entsprechende Pflege vorausgesetzt), aber für das lenkrad würde ich es nicht verwenden. Erstens wegen dem Handschweiß, und zweitens weil es für meinen Geschmack zu wenig griffig ist, um den Aufwand zu rechtfertigen.
     
  14. #13 Speedfreak, 14.04.2009
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Was kostet es ungefähr ein Armaturenbrett mit Alcantara beziehen zu lassen?
     
  15. #14 Fabi_90, 14.04.2009
    Fabi_90

    Fabi_90 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    würde mich auch mal interessiren :D
     
  16. Blacky

    Blacky Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T16
    Also das Lenkrad das ich hab ist mit Alcantara bezogen und nicht mit "Wildleder".... Um Wildleder an einem Lenkrad verarbeiten zu können, müsste
    man es mehrfach Spalten damit es weich genug wird und nicht zuviel aufträgt.
    Dann wäre es aber so dünn, dass es auch nichtmehr Reissfest wäre. Gerade an einem Lenkrad das ja permanent angefasst wird und auf das Kräfte einwirken, würde das sicher nicht lange gutgehen....

    Ein Sofa kann man aus meiner Sicht auf keinen Fall mit einem Lenkrad vergleichen was die Nutzung angeht! Packe mal das Sofa jeden Tag nur mit den Händen an, schau das in Deinem Wohnzimmer auch schonmal 60° herrschen, und dann sieht man wie es aussieht nach einer Weile.

    Was ein Armaturenbrett beziehen kostet weiss ich nicht. Ich hab meins selbst bezogen. Das Material hat aber 300€ gekostet, wenn das als Anhaltspunkt weiterhilft?
    Mit Aus- und Einbau, anfertigen der Schnittmuster usw. hat das 15 Stunden benötigt. Ein Sattler macht das sicher schneller, aber eben auch teurer.

    SC
     
  17. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Wenn ich später Lust habe und Zeit finde suche ich mal die alten Themen raus, habe mich dort schon tot geschrieben ...

    Was die Kosten für das Beziehen einer Armaturenbretts angehen:
    Das ist abhängig vom Auto und Beschaffenheit/Form des Bretts und somit relativ schwer frei zu kalkulieren - aber auch dazu müsste in den alten Themen bereits etwas stehen, am besten suchst Du selbt mal danach 8)
     
  18. #17 Dr.Hossa, 14.04.2009
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
  19. #18 Fabi_90, 14.04.2009
    Fabi_90

    Fabi_90 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Danke Dr. Hossa,
    dann kann ich mir das sparen - will auch lieber schlafen ;)

    Hab übrigens Deine Kiste am Freitag am Pflanzkarten stehen sehen, nur von Dir war keine Spur ...

    cu rubia
     
  22. #20 Dr.Hossa, 15.04.2009
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Tja da hab ich halt geschaut was so auf der Strecke los war, oder auch nicht... :O
     
Thema:

Frage bezüglich Alcantara // Lenkrad fertig

Die Seite wird geladen...

Frage bezüglich Alcantara // Lenkrad fertig - Ähnliche Themen

  1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

    fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...