Frage bezgl. Technik im Motorsport

Diskutiere Frage bezgl. Technik im Motorsport im Motorsport Forum im Bereich Toyota; Was mich mich schon seit langer zeit frage: Wie erfassen die im Motorsport die Temperatur der Bremsscheiben? Per infrarot? Die Frage kam mir als...

  1. DLight

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    Was mich mich schon seit langer zeit frage: Wie erfassen die im Motorsport die Temperatur der Bremsscheiben?
    Per infrarot?

    Die Frage kam mir als ich im Gebirge unterwegs war und mich gefragt habe wie heiß denn gerade meine Scheiben sind.
     
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  3. #2 Ferniswolf, 21.01.2009
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  4. DLight

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    Ja aber so richtig wird das auch nicht erklärt, dennoch danke, wenn ein Sensor im Sattel fest verbaut ist, zeigt der ja nie die richtige Temp an. Da ja die beläge z.B. langsamer auskühlen wie die Scheibe? Oder irre ich, ich meine die Scheibe ist ja innenbelüftet, werden die Beläge noch extra gekühlt?

    Von der DTM weis ich das die ein Wasserkühlsysthem haben.
     
  5. #4 Ferniswolf, 22.01.2009
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    Die Beläge werden normalerweise nicht extra gekühlt.
    Warum denn auch, sie sind ja nicht aus Metall. Die nützen sich einfach nur ab und fertig.

    Deine Bremsscheibe ist aus Stahl, und wenn die zu heiß wird, verweigert sie ihren Dienst (siehe Fading)

    Bei Bremsscheiben aus Carbon-Keramik z. B. hast des Problem dann nicht mehr.


    Was gefällt dir an der Erklärung nicht?
    Du markierst deine Bremsscheibe mit verschiedenen Materialen, die unterschiedlich viel Thermische Belastung vertragen.
    Dann machst ein paar Proberunde auf der Rennstrecke und kannst dann anhand der noch vorhanden Materialen erkennen welche maximal Themperatur du bei einer Dauerbelastung hast.
    An Hand dieser Erkenntnis weißt du dann welche Dimesionierung du mindestens brauchst.
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    Natürlich könnte man auch Sensoren an bringen.
    Man könnte ein Laserthermometer einfach außen an die Bremszange befestigen, so das es direkt hinter der Bremszange die Themperatur misst und schon hast du es.
    Dürfte technisch ja wohn nicht so das Problem sein, ist nur Aufwendiger.
    Zudem hat man ja immer Vergleichswerte aus dem Vorjahr bzw von ähnlichen Strecken, um ungefähre Anhaltspunkte zu haben was auf einen zukommt. Es geht ja schließlich kein Rennwagen ohne Testphasen auf die Strecke.

    MfG
    Ferniswolf
     
  6. TF104

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    Subaru hatte zur Deutschland einen Aufkleber am Bremssattel. Dort konnte man an der Verfärbung die maximal erreichte Temperatur ablesen. Einfach aber genial. ;)
    Im Parc Fermé nach Circus Maximus waren knapp 300°C die Höchsttemperatur bei Petters Impreza. :D
     
  7. Wirti

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    Gruß
    Wirti
     
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