Frage bez. Ansdchluß Schalter für NSW

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von *Black Devil*, 04.09.2012.

  1. #1 *Black Devil*, 04.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2012
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Ich blicke gerade nicht durch.
    Hab einen neuen Schalter für die Nebelscheinwerfer eingebaut.

    Nur irgendwie ist was (für mich persönlich) komisch.

    Habe eigentlich immer gedacht (seit die eingebaut wurden), das am Schalter 1 x Stromführendes +, 1 x - (meist dann für die eingebaute Lampe) und einmal ein Kabel (Schaltungs +) zum Relais der NSW geht und das man, wenn man das Schaltungs + mit dem Führungs + verbindet, daß das Relais schaltet.

    Also so:
    [​IMG]


    Hier ist das irgendwie anders:

    Hier Schaltet das Relais nur, wenn man am Schalter Führungs + und Minus verbindet.
    Dann gehen auch die NSW an.
    Dann ist da noch ein drittes Kabel, welches aber kein + und kein - Führt (egal wie).

    So ist es bei mir:
    [​IMG]

    Ich aktiviere also mit einem Kabelkurzschluss am Schalter das Relais / NSW.

    Ist das normal????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleinerEisbaer, 04.09.2012
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    Funktioniert es denn StVO gerecht?
    Wenn ja ist doch alles gut :D

    Andernfalls kannst ja einfach + vom Standlich des Scheinwerfers abgreifen, zum Schalter führen, dann zum Relai und das normal verkabeln.
     
  4. #3 *Black Devil*, 04.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2012
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Klar geht es STVO konform.
    Aber wie kann etwas schalten, wenn ich Plus und Minus miteinander verbinde.

    Und das ist das Kabel, was vom Standlicht kommt (Also Lichtschalter auf Standlich oder Abblendlicht und dann ist auf + auch Strom drauf).
    Ich hab also + und - Kabel gemessen (woher das Minuskabel auch immer herkommt). Und das dritte Kabel hat weder + noch -.

    Denke mal, die haben da bestimmt was am Relais falsch verkabelt.
    Denke das dritte Kabel sollte dann die Zuleitung zum Relais sein.

    Was halt blöd ist:
    Hatte mir extra nen neuen Schalter gekauft, damit das Schalterlicht als Kontrollicht angeht, wenn die NSW an sind.

    Das kann ich ja mit der verbauten Schaltung vergessen.

    Wenn ich die Kabel so anschließe, wie in Abbildung 1, dann Schaltet das Relais nicht, aber die Kontrolleuchte des Schalters funktioniert Ordnungsgemäß.
     
  5. #4 Japanerfan, 04.09.2012
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Hi,
    wenn du nicht weißt "woher immer das Minuskabel kommt" woher weißt du dann dass es ein "Minus" ist? Vielleicht ist es der Anschluss der Relaisspule, die mit dem zweiten anderswo auf Masse hängt. Dann misst du Minuspotential = 0V, solange du mit dem Multimeter gegen Masse misst. Legst du aber +12 V drauf und es "blitzt und knallt" nicht, versorgst du wahrscheinlich die Relaisspule. --> Miss mal bei eingeschalteten NSW die Spannung dort - sie muss wohl von 0 auf 12 V gestiegen sein.

    Häng mal dein "Kabel ohne Sinn" auf echte Masse (von einem Massepunkt), dann müsste doch die Kontrolllampe auch leuchten.

    Oder ich habe dich ganz falsch verstanden...
    lg Japanerfan
     
  6. #5 *Black Devil*, 04.09.2012
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Wegen der Lampe:
    Was ich schon probiert habe (jeweils natrlich mit eingeschaltetem Standlicht, sonst käme am + Kabel kein Strom):
    Anschluß am Schalter (siehe Abbildung für Anschlüße)

    rechter Anschluß: - Kablel
    linker Anschluß: + Kabel
    = Konttrolllampe leuchtet dauerhaft. Relais schaltet nicht (egal ob ich das fragwürdige Kabel anhänge oder nicht)

    Rechter Ansschluß: - Kablel
    mittlerer Anschluß: + Kabel
    = Kontrollleuchte leuchten wenn Schalter auf ON (Relais schaltet nicht (egal ob ich das fragwürdige Kabel anhänge oder nicht)


    Linker Anschluß: + Kabel (oder -)
    Mittlerer Anschluß: - Kabel (oder +)
    = Relais Schaltet bei ON, NSW gehen an (Kontrolllampe immer aus. Fragwürdiges Kabel spielt keine Rolle)

    Linker Anschluß: + Kabel
    mittlerer Anschluß: - Kabel
    rechter Anschluß: Verbindung zu - Kabel (mittlerer Anschluß) (Fragwürdiges Kabel spielt auch hier keine Rolle)
    =
    Schalter auf OFF: Kontrollicht an
    Schalter auf ON: Kontrollicht geht aus, Relais schaltet.


    Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.
     
  7. #6 *Black Devil*, 05.09.2012
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4

    Passt 100 %ig.

    Hab eben noch mal die Kabel gemessen (nicht am Relais).
    Das - Kabel ist nur solange -, bis man das + Kabel damit verbindet. Dann wird aus dem "-" Kabel ein + Kabel.

    Egal.
    Hab auch rausgefunden, daß das Kabel ohne Sinn eigentlich ein Massekabel ist, welches aber keine MAsse mehr führte (durch Kabelbruch, oder sonst was).

    Hab jetzt also ein Neues Massekabel zum Schalter gelegt und die Stecker nach Abbildung 1 umgesetzt.

    Jetzt klappt es so wie es soll.

    Schalter auf ON = NSW an, Kontrolllampe an
    Schalter auf OFF = NSW aus, Kontrollampe aus.

    Danke Japanfan.
    :drink:drink:drink
    Das war der entscheidende Tip.
    :hurra:hurra:hurra:hurra
     
  8. #7 KleinerEisbaer, 05.09.2012
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    Mach davon mal ein Video :D
     
  9. #8 *Black Devil*, 05.09.2012
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Von was?

    Wie man einen Schalter drückt und dann ein Licht angeht?

    Du bist doch bekloppt.... :D:D:D:D:D:D
     
  10. #9 chrisbolde, 05.09.2012
    chrisbolde

    chrisbolde Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Ich dachte immer bekloppt zu sein wäre Aufnahmevoraussetzung für dieses Forum... :P

    :D
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 *Black Devil*, 05.09.2012
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Stimmt. Ich glaub da war was.:D:D
     
  13. #11 Japanerfan, 05.09.2012
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    @Devil: Freut mich auch! Danke für die Blumen :)

    P.S.::D:D Ihr seid echt gut. Von so 'nem Aufnahmekriterium wusst' ich noch nichts - hab mich so bei euch reingeschummelt. Werde aber versuchen, es zu erfüllen wo immer's geht. (Schätze, ich muss mich mal um ein unvernünftiges Auto umsehen, natürlich dann wieder Toyota...)
     
Thema:

Frage bez. Ansdchluß Schalter für NSW

Die Seite wird geladen...

Frage bez. Ansdchluß Schalter für NSW - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

    fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...