Frage an Karosseriebauer!!!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Jan, 26.11.2005.

1. Jan

Jan Lebende Foren Legende

Moin,

an meinem E10 wurde vor ner ganzen weile die heckklappe gecleant,kennzeichenmulde ZU und so.ale schön gelackt. nachpaar wochen kam aber nen riss, an einer seite wo das kennzeichen zugeschweißt wurde.

NUN hab ich mal die flex angesetzt und die farbe + 3mm spachtel tw. runtergeschliffen. ERKENNTNIS: der spachtel ist gerissen. darum auch der riss im lack. zu meiner überraschung, war das eingesetzte blech, nur teilweise eingepunktet.so alle 2-3cm warnen schweißpunkt. der rst ist nurverzint.

Ich dachte man zieht bei sowas ne komplette Punkt-schweißnaht lang? oder wird das so gemacht? sonst könntich jetz das ganze nochmal neu punkten,komplett...

Bitte helft mir, auch die die nur bisselahung haben, könne den senf dazu geben.

Danke

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gt16

gt16 Lebende Foren Legende

Das ist i.O. so wie es gemacht wurde,sonst würdest Du zuviel Wärme ins Blech bringen=Verzug.
    Denke mal der Spachtel war schlecht,bzw. zu viel Härter...
    Dicke Hifianlage im Kofferraum?

Mfg gt16

4. Jan

nur bissel bass....

der spachtel schien nen ganz normaler füllspachtel zu sein.ich hätte da glasaserspachtel verwendet???

ich würde das ganze mit Zinn auffüllen, jetz, damit weniger spachtel drauf kommt?

bei dn zierleisten, habe ich das blech durchgängig eingeschweißt.ist das da auch NICHT nötig? stellt das inn noch zusätzlich halt zur verfügung zwischen dem einsatzblech und der karosserie?

5. gt16

Nein,kein Glasfaser,dünne Schicht Füllspachtel und dann Feinspachtel oder Spritzspachtel...

Ja,gute Idee,aber dran denken,net zu viel Wärme!

Versteh ich net... ?(

Mfg gt16

6. #5 corolla-freak, 26.11.2005
    corolla-freak

corolla-freak Mitglied

Es ist schon richtig so wie die es gemacht haben, sonst wird das blech zu heiss und verzieht sich die haben wahrscheinlich zuviel Spachtel draufgeknallt anstattrichtig zu verzinnen :)

7. Jan

@GT16
    wieso kein GFK-spachtel?
    ich hab in den zierleisten, in den sicken ein Blechstreifen eingeschweißt, komplett rundrum gepunktet...hat sich fast NIX verzogen...

also brauch ich wohl gar net komlett schweißen? reicht wenn ich nach jeden cm nen richtigen schweißpunkt mach???

8. #7 kalle.g, 26.11.2005
    kalle.g

kalle.g Grünschnabel

Zu dem zuzinnen. Welches Zinn benutzt ihr und wo bekommt man so etwas ? Kann man Rostlöscher rausflexen und einfach zuzinnen ?

9. Jan

moin, nennt sich stangenlot gibts mit 20- 35% zinnanteil. ich hab jetz mit 35% lässt sich sehr gut verarbeiten.
    mannutzt es um dellen odr schweißnähte zu versiegeln.kaufen kannste es bei http://www.korrosionsschutz-depot.de ... da indest auch ne gebrauchsanweisung.
    aber rostlöcher kannste damit NET zu machen, außer sie sind nur ganz klein...

10. #9 Roderic McBrown, 26.11.2005
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Das Problem ist das Spachtel auf Zinn schlecht hält.
    Evt könnte ein Aluspachtel besser halten.

Gruß

Rod

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich hab bei meinem MR2 die Nuten in den Türen auch geschlossen. Allerdings wär ich nie auf die Idee gekommen da Bleche einzusetzen. Einerseits wär mmir das Risiko zusätzliche Hohlräume und somit potenzielle Rostherde zu schaffen zu groß und andererseits das Risiko des Verzugs zu groß. Ich hab die Mulden daher mit zwei Lagen GFK auslaminiert und anschließend mit Glasfaserspachtel und hinterher mit Füllspachtel geglättet.

Sind absolut glatt geworden:

mfg Eric

12. gt16

In dem Fall den XLarge geschildert hat ist GFK sinnvoll,generell sollte man aber so wenig Spachtel wie möglich verarbeiten,also lieber vernünftig zinnen und schön bearbeiten.

Richtig...

Mfg gt16

13. Jan

hm.....na dasmit dem wenig spachtel ist klar....das mit dem GFK ist net so mein ding.trau dem ganezn zauber net, auf blech. ne stoßstange aus GFK ist ok..aber gfk auf blech.weiß net.ist mir unheimlich...will das lieber klassisch machen.

also setze ichan den türen alle 5mm nen schweißpunkt,undzinn denrest...cool...da geht das ja doch scneller als gedacht :D

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. gt16

...und nach jedem Punkt immer schön abkühlen lassen...

16. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    So viel wie nur möglich aufzinnen. Ich habe bei mir so gut wie keine Spachtelmasse mehr gebraucht.
    An großen Flecken wie bei nem Kennzeichen würde ich zur sicherheit GFK Spachtel nehmen.
    Alles was dann nicht eben ist, mit füller so oft aufspritzen und schleifen bis es eben ist.
    Alles andere wird sonst über kurz oder lang reißen.
    Mache das schon seit 8 Jahren.

Ach ja, anpunkten reicht natürlich. Wenn man es richtig schweissen würde, dann würde deine ganze Heckklappe nimmer passen :D

Thema:

Frage an Karosseriebauer!!!

Die Seite wird geladen...

Frage an Karosseriebauer!!! - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...