Frage an Karosseriebauer!!!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Jan, 26.11.2005.

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    Moin,

    an meinem E10 wurde vor ner ganzen weile die heckklappe gecleant,kennzeichenmulde ZU und so.ale schön gelackt. nachpaar wochen kam aber nen riss, an einer seite wo das kennzeichen zugeschweißt wurde.

    NUN hab ich mal die flex angesetzt und die farbe + 3mm spachtel tw. runtergeschliffen. ERKENNTNIS: der spachtel ist gerissen. darum auch der riss im lack. zu meiner überraschung, war das eingesetzte blech, nur teilweise eingepunktet.so alle 2-3cm warnen schweißpunkt. der rst ist nurverzint.

    Ich dachte man zieht bei sowas ne komplette Punkt-schweißnaht lang? oder wird das so gemacht? sonst könntich jetz das ganze nochmal neu punkten,komplett...

    Bitte helft mir, auch die die nur bisselahung haben, könne den senf dazu geben.

    Danke
     
  2. AdMan

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  3. gt16

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    Das ist i.O. so wie es gemacht wurde,sonst würdest Du zuviel Wärme ins Blech bringen=Verzug.
    Denke mal der Spachtel war schlecht,bzw. zu viel Härter...
    Dicke Hifianlage im Kofferraum?

    Mfg gt16
     
  4. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    nur bissel bass....

    der spachtel schien nen ganz normaler füllspachtel zu sein.ich hätte da glasaserspachtel verwendet???

    ich würde das ganze mit Zinn auffüllen, jetz, damit weniger spachtel drauf kommt?

    bei dn zierleisten, habe ich das blech durchgängig eingeschweißt.ist das da auch NICHT nötig? stellt das inn noch zusätzlich halt zur verfügung zwischen dem einsatzblech und der karosserie?
     
  5. gt16

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    Nein,kein Glasfaser,dünne Schicht Füllspachtel und dann Feinspachtel oder Spritzspachtel...

    Ja,gute Idee,aber dran denken,net zu viel Wärme!

    Versteh ich net... ?(

    Mfg gt16
     
  6. #5 corolla-freak, 26.11.2005
    corolla-freak

    corolla-freak Mitglied

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    Es ist schon richtig so wie die es gemacht haben, sonst wird das blech zu heiss und verzieht sich die haben wahrscheinlich zuviel Spachtel draufgeknallt anstattrichtig zu verzinnen :)
     
  7. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    @GT16
    wieso kein GFK-spachtel?
    ich hab in den zierleisten, in den sicken ein Blechstreifen eingeschweißt, komplett rundrum gepunktet...hat sich fast NIX verzogen...

    also brauch ich wohl gar net komlett schweißen? reicht wenn ich nach jeden cm nen richtigen schweißpunkt mach???
     
  8. #7 kalle.g, 26.11.2005
    kalle.g

    kalle.g Grünschnabel

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    Zu dem zuzinnen. Welches Zinn benutzt ihr und wo bekommt man so etwas ? Kann man Rostlöscher rausflexen und einfach zuzinnen ?
     
  9. Jan

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    moin, nennt sich stangenlot gibts mit 20- 35% zinnanteil. ich hab jetz mit 35% lässt sich sehr gut verarbeiten.
    mannutzt es um dellen odr schweißnähte zu versiegeln.kaufen kannste es bei http://www.korrosionsschutz-depot.de ... da indest auch ne gebrauchsanweisung.
    aber rostlöcher kannste damit NET zu machen, außer sie sind nur ganz klein...
     
  10. #9 Roderic McBrown, 26.11.2005
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    Das Problem ist das Spachtel auf Zinn schlecht hält.
    Evt könnte ein Aluspachtel besser halten.

    Gruß

    Rod
     
  11. XLarge

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    Ich hab bei meinem MR2 die Nuten in den Türen auch geschlossen. Allerdings wär ich nie auf die Idee gekommen da Bleche einzusetzen. Einerseits wär mmir das Risiko zusätzliche Hohlräume und somit potenzielle Rostherde zu schaffen zu groß und andererseits das Risiko des Verzugs zu groß. Ich hab die Mulden daher mit zwei Lagen GFK auslaminiert und anschließend mit Glasfaserspachtel und hinterher mit Füllspachtel geglättet.

    [​IMG]

    Sind absolut glatt geworden:

    [​IMG]

    mfg Eric
     
  12. gt16

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    In dem Fall den XLarge geschildert hat ist GFK sinnvoll,generell sollte man aber so wenig Spachtel wie möglich verarbeiten,also lieber vernünftig zinnen und schön bearbeiten.

    Richtig...

    Mfg gt16
     
  13. Jan

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    hm.....na dasmit dem wenig spachtel ist klar....das mit dem GFK ist net so mein ding.trau dem ganezn zauber net, auf blech. ne stoßstange aus GFK ist ok..aber gfk auf blech.weiß net.ist mir unheimlich...will das lieber klassisch machen.

    also setze ichan den türen alle 5mm nen schweißpunkt,undzinn denrest...cool...da geht das ja doch scneller als gedacht :D
     
  14. AdMan

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  15. gt16

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    ...und nach jedem Punkt immer schön abkühlen lassen...
     
  16. Andi

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    So viel wie nur möglich aufzinnen. Ich habe bei mir so gut wie keine Spachtelmasse mehr gebraucht.
    An großen Flecken wie bei nem Kennzeichen würde ich zur sicherheit GFK Spachtel nehmen.
    Alles was dann nicht eben ist, mit füller so oft aufspritzen und schleifen bis es eben ist.
    Alles andere wird sonst über kurz oder lang reißen.
    Mache das schon seit 8 Jahren.

    Ach ja, anpunkten reicht natürlich. Wenn man es richtig schweissen würde, dann würde deine ganze Heckklappe nimmer passen :D
     
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