Frage an E10 Kenner!!!!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von mikegxx, 20.01.2004.

  1. #1 mikegxx, 20.01.2004
    mikegxx

    mikegxx Junior Mitglied

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    Hab mal ne Frage zwecks umbau vom Motor!!!

    Hab denn XLI und würd mir nun gern die SI Maschine also Sprich denn 4A-FE Rein machen nur was muß ich beachten!!

    Sprich zwecks Bremsen, Motoraufhängung ....... ?( ?( ?(

    Getriebe, Steuerkastl und Kabelbaum ist mir klar!!!! :D :D

    Ist es sehr schwer denn rein zu bekommen oder eher nicht und vorallem WIE SIEHT ES AUS ZWECKS TYPISIEREN IM 8) SCHÖNEN ÖSTERREICH!!!!! ?( ?(

    DANKE IM VORAUS!!!!!!

    MFG MIKE
     
  2. AdMan

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  3. Gospel

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    Bremsen weis ich ned, aber die Motoraufhängungen passen ned!
     
  4. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    also das ist totale rQuatsch!!!!!!!!!!!!

    der XLi hat nen 4E-FE motor, der Si nen 4A-FE motor, die blöcke sind verschieden....

    das geht nur bei nem Honda CRX/Civic wo die aus dem gleichen Motor andere Leitung raus holen. musst aber auch steuergerät umbauen.....

    kannst versuchen den 88PSer kopf aufn 75Pser zu baun, aber steuegerät brauchste ncoh und den kabelbaum..... bingt aber alles nix, da der 75PSer erhher das max. drehmonent bringt --> gleiche Beschöeunigung und bessre abgasnorm....

    hab sogar schon versucht de 4E-Fe- steuergeräte aus den verschiedenn E10 und E11 zu tauschen ging alles net, da haut dann die einspritzzeit der elektronik net mehr mit der mech. ventilsteuerung hin..

    Bremsen sind die gleichen vom XLI und SI!!!!
     
  5. #4 mikegxx, 21.01.2004
    mikegxx

    mikegxx Junior Mitglied

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    Hab Denn 4 E-FE mit 88 PS will denn kompletten Motor wechselnwil!l denn 4A-FE drin haben!!!!!!

    also Motoraufhängung muß ich wohl umschweißen!!!
    wie sieht es aus mit rest!??
    Dachte der SI hat ABS????das hat mei XLI nicht gibts da dann keine Prob mitn Bremsweg usw.??????
     
  6. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

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    Benutz doch mal die Such funktion dieses Tehma wurde hier schon zu genüge beschprochen.
    Und raus kommt immer zu teuer wegen einzel abnahme.
    Is besser man kauft sich gleich den SI.
    Weil muß Getriebe vom Si rein Bremsen müssen geändert werden.....

    Wollte ich auch machen als ich mein Kopf zerblassen habe und mein Werkstattmensch meinte wird viel zu teuer.
     
  7. #6 corolla-freak, 21.01.2004
    corolla-freak

    corolla-freak Mitglied

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    Hi Geh einfach auf den Thead Alles rund um den E10 und dann da rein Posten da wirst du mehr rausfinden weil da nur Rolla fahrer sind. (E10) :D :D :D
     
  8. #7 StudeBaker, 21.01.2004
    StudeBaker

    StudeBaker Senior Mitglied

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    Also ich find ja, dass sich der Aufwand fast nicht lohnt nur wegen ca. 300ccm und 15PS...

    Schau doch ob du nicht einen schönen 2 Liter Motor bekommst! Wenn du sowieso alles (Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, Bremsen...) wechseln musst, dann kannst auch gleich sowas machen! Wird zwar etwas teurer (Motor) aber da hast aufjedenfall mehr davon! -> Meine Meinung!
     
  9. #8 crypto612, 21.01.2004
    crypto612

    crypto612 Senior Mitglied

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    ja ja immer diese 2 liter fetischisten ....

    bremsen sind die selben ..

    motoraufhängung musst du glaub ich nur die linke (von vorne gesehen)umschweißen

    so sollte alles passen evtl die antriebswellen ....

    abs muss ja nicht sein .. einfach raus damit ...
    evtl anderer keilriehmen ...
     
  10. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    @Crypto,
    unterschätze nicht den aufwand für eine motorwechsel. nur für eine Motor ersetzten gehet bestoimmt nen arbeitstag drauf.... wenn du dann aber nen ganz an deren rein bauen willst.... das dauert ewig, da passt es hier net, dann da.. wenn du keine eigene werkstatt hast bezahlste dich dumm und dämllich...
     
  11. #10 E11-Freak, 21.01.2004
    E11-Freak

    E11-Freak Lebende Foren Legende

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    völliger quatsch...

    umschweissen muss man garnichts... bremsen hat der xli genau die selben wie der SI.. sogar selbe bestellnummer bei toyota... achswellen passen.... und motorhalter (fast) auch...

    man brauch nur ein komplettes auto.... weil man brauch den kompletten Motor mit allen haltern... den kompletten kabelbaum usw....

    aber das ganze stellt nicht wirklich ein problem da... wie schonmal gesagt.... unser lagerist hat sich in seinen E10 XLI Kombi, den SI motor vom compact eingebaut...

    keinerlei probleme... läuft und läuft und läuft!

    wie das mit dem eintragen bei euch ist weiss ich nicht... aber toyota kann anhand der teilenummern aus dem ersatzteil katalog bestätigen das bremse und achsen und so bei diesen 2 autos die selben sind!

    Viel spass....
     
  12. AdMan

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  13. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    ui, da brauhc tmanne kompleten spender?? das wird ja immer teuer....klar wenn man nen hecktreffer findet mags gehen, aber für das ganze gel d kannse auch den XLI-motor so bissel hochzüchten, da bekommste auch etwas mehr als 100PS raus....

    das größte problem ist aber dennoch die AU, die werte dürfen sich dennoch nicht verschlechtern..... was aber schwer ist wenn man z.B. nen facelift E10 besitzt, denn die facelift Si sind seeeeeehhhhhhhrrrrrrr RAR udn da noch eine mit heckschaden zu finden und wenig km??? je älter das auto desto einfacher geht des mit der AU
     
  14. erni

    erni Guest

    hm.. nur gut das ich noch nie ne AU bei uns in Ö machn hab müssn :D

     
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