Frage an die Turbospezies....

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von E11-Freak, 17.10.2004.

1. #1 E11-Freak, 17.10.2004
    E11-Freak

E11-Freak Lebende Foren Legende

Habe bei mir im E11 ja den Motor drin.. (über sinn und zweck eines 1,4 Turbo möchte ich jetzt an dieser stelle nicht diskutieren)

Trotz das ich den Turbo bei mir ohne anleitung und ohne Probleme eingebaut habe, und er auch einwandfrei läuft, bin ich auf dem Turbo gebiet ein absoluter "Neuling"...

jetzt ein paar Fragen:

- Wenn ich die Serienverdichtung runtersetze, dann kann ich ja den Ladedruck erhöhen, hebt sich das dann wieder auf? Sprich: weniger verdichtung + mehr ladedruck = selbige leistung wie vorher, nur standhafter? oder hole ich dann zwangsläfig auch mehr leistung raus?

- und so ein schönes Blow off Ventil, könnte ich das bei meinem Motor überhaupt anschliessen? wenn JA, wo?

Danke schonmal im Vorraus!
    MFG
    Daniel

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silo

Silo Mitglied

Ich wüßte nicht was an einem 1,4L Turbo Motor "unsinnig" wäre... ganz im Gegenteil!

Zu Deinen Fragen:

"Ladedruck macht mehr Leistung als Grundverdichtung!"

Also, wenn Du die Grundverdichtung reduzierst, kannst Du (theoretisch) mehr Ladedruck fahren mit geringerer Klopfgefahr (als bei Serienverdichtung). Die Frage ist nur ob das Einspritzsystem noch genug Sprit für den zusätzlichen Ladedruck liefern kann. In der Regel ist es bei max 0,3-0,4 bar Überdruck ausgereizt. Das bedeutet Du brauchst entweder größere oder zusätzliche Einspritzdüsen! Bei beiden Varianten brauchst Du ein Gerät um die Einspritzmengen zu kontrollieren!

Mail mir bei Bedarf für Details.

Ein BOV nachzurüsten ist dass einfachste der Welt. Ich habe Adapter in 50mm & 60mm damit Du es einfach in die Ladedruckleitung nach dem Turbo einbauen kannst, oder du schweißt den BOV Adapter auf, wenn Du sowieso schon starre (Metal-)Rohre verwedet hast. Dann brauchst Du nur noch eine Unterdruckleitung (Schlauch) die am Ansaugkrümmer (nach der Drosselklappe) angeschlossen wird und schon machts "Pffff"...

Für Deinen geringen Ladedruck reicht dann auch ein kleines BOV wie dieses hier: http://www.quantumautosport.com/qas/shop/product_info.php?cPath=12&products_id=62

4. #3 E11-Freak, 17.10.2004
    E11-Freak

Du scheinst Ahnung zu haben :-)

Also wenn ich die Zusatzelektronik verbaut habe, bringt er bis 0,6 -0,7 bar ladedruck noch genügend sprit, das währe also nicht das problem!

und wegen dem Blow off, also ich habe ja nur eine Ladedruckleitung, die wo bei der Drosselklappe weggeht! die geht direkt runter an die Dose (wastegate, ´heist das so? ?( ?( ) und dann geht keine zusätzliche letung mehr weg! ansonsten geht ja oben nur noch die leitung an den turbo für die Ölversorgung! und unten die letung wieder in die Ölwanne, das ist im Prinzip alles was ich dran habe,! Stimmt das so??

Aber dieses Ventil aus deinem Link, kannst du mir das besorgen? arbeitest du da? Wir haben in letzter zeit sehr viel bei euch bestellt, für den Mr2 W20 Turbo!

Währe nett, wenn du dich nochmal versuchen würdest, so einem Turbo neuling (der aber gerne bereit ist, richtig Fit zu werden auf dem gebiet, bin Mech. bei Toyo) wie mir, noch was bei zubringen!!

Gruss
    Daniel

5. Silo

Silo Mitglied

Naja, wie gesagt... nur Elektronik hilft ja nicht über die physischen Grenzen der Einspritzdüsen hinweg. Außerdem gibt es noch mehr zu beachten... Abgastemperatur zum Beispiel!

Du sprichst jetzt wohl von den Steuerleitungen... ich aber meinte wo das BOV selbst eingesetzt wird. Auf dem Schaubild hier kann es überall im BLAUEN Bereich eingesetzt werden:

Die Steuerleitung für das BOV (zum Auslösen, kommt an den Nippel oben am BOV) nimmst Du am Ansaugkrümmer ab. Da ist bei fast allen Toyotas noch ein unbelegter "Werkstattanschluß", ansonsten macht man halt einen Abgriff mit einem T-Stück.

Ja, ich bin der Inhaber von QAS... ;)

Na klar! Ich finde es schon mal cool, dass Du den Umbau gemacht hast. Jetzt aber nichts überstürzen, denn beim weiteren Tuning kann schnell mal der Motor drauf gehen. Mail mir doch einfach mal an Info@QuantumAutoSport.com mit allen Details und ggf. Fotos.

- Änderungen an ECU oder Spritversorgung?
    - Änderung Abgasanlage, Kat?
    - Ladeluftkühlung?
    - Instrumente?
    - ...

6. #5 E11-Freak, 17.10.2004
    E11-Freak

Hast Post....

Thema:

Frage an die Turbospezies....

Die Seite wird geladen...

Frage an die Turbospezies.... - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...