Frage an die Toyo-Mechaniker....

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von BlueSnake, 27.07.2004.

  1. #1 BlueSnake, 27.07.2004
    BlueSnake

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    Wieviel Stunden werden für einen Kupplungswechsel inkl. aller dazugehörigen Arbeiten an einer Celica ST182 gebraucht???? ?( ?(
     
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  3. #2 Holsatica, 27.07.2004
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    Hallo!
    Was ist da nun noch für´n Motor drin?

    i.d.R. kann man mit etwa 4 - 5 Stunden rechnen.

    Wenn da nun so´n komischer Motor drin ist und evtl. noch Allrad oder so´n Tüddellüt,dann sind nachher bestimmt auch mal 7 - 8h drin.
     
  4. #3 BlueSnake, 27.07.2004
    BlueSnake

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  5. #4 Holsatica, 27.07.2004
    Holsatica

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    Achso,
    ja,ich denke 4-5h sollten in etwa hinkommen für nen geübten Mechaniker.
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Ja, mit etwa 5 Stunden hätt ich auch gerechnet solange es keine ST185 ist.

    mfg Eric
     
  7. #6 Supra³, 27.07.2004
    Supra³

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    Lt. Schwacke sind es 4,3 Stunden
     
  8. #7 AE92/101, 27.07.2004
    AE92/101

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    Ja wenn zwei Mechaniker dran gehen, mit einer Komplett ausgestatteten Werkzeugkiste und Hilfswerkzeug (Motorbrücke Ausziehwerkzeug für Antriebswellen.... ) und keiner der die bei der Arbeit stört. So ist es zu schaffen, im normalfall dauert es aber meistens länger, ausser man hat es vor ein paar Tagen ein paar mal gemacht und weiss wo man als erstes anfangen soll.

    Mein Rekord ist 40min für Ausbau Getriebe am Avensis AT221, alleine geschraubt nur rausnehmen muss man es zu Zweit da man das Getriebe drehen muss. :]

    MfG.Alex *der immer viel zu viel zeit braucht*
     
  9. Alex

    Alex Guest

    Seitdem ich mit meiner ST182 bei meinem früheren Haus&Hof Automechaniker zum Kupplungswechsel war, hasst er mich...

    Hat das was zu bedeuten?
     
  10. #9 BlueSnake, 27.07.2004
    BlueSnake

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    Was muss man denn beim Kupplungsausbau/einbau beachten?
    Werde das jetzt zusammen mit meinem Cousin (VW-Mech) machen... Nur wären mir einige Tipps und Beachtungshinweise ganz lieb... was darf ich nicht vergessen, woraum muss ich achten, etc....?


    Will ja nich das was schief geht :(
     
  11. #10 Holsatica, 27.07.2004
    Holsatica

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    Wieso?
    Hast nicht bezahlt? :D
     
  12. Alex

    Alex Guest

    @BlueSnake: Eigentlich zu beachten gibt es da nichts, was nicht normal auch zum Kupplungswechsel gehört.

    Dass bei einem älteren Fahrzeug Ausrücklager, ggf Kurbelwellensimmering zwischen Motor und Getriebe neu gemacht werden sollte dürfte klar sein.

    Ein T18 unerfahrener Schrauber wird aufgrund der beengten lage ganz schön zu kämpfen haben und sollte eben etwas mehr Zeit einplanen (siehe mein Erlebniss oben- das war ein sehr erfahrener Schrauber...)
     
  13. #12 BlueSnake, 27.07.2004
    BlueSnake

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    Möglicherweise is es meinem Cousin klar... aber mir nicht... für mich wär das interessant zu wissen... also im Vorfeld... damit auch wirklich nichts schief gehen kann...
     
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  15. #13 e9gtifahrer, 28.07.2004
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    hi
    zu beachten gibts da net viel nur den taumelschlag der kupplung vorher pruefen der darf nicht ueber 0,3 mm proseite liegen da dein wagen sonst ruckelt.an sonsten macht den laegstraeger ab und stuezt den motor von unten dann habt ihr viel arbeit gesparrt.den lufi sammt kasten raus ist gleich mehr platz.und die drei schrauben unten an der achse (achschenkel) losmachen um die wellen zu ziehen (dann brauchst du keine achseinstellung zu pruefen).batterie raus ,viel platz und kann nix mehr schiefgehen mit dem anlasser beim loesen den kannst du dann naemlich haegen lassen.

    mfg marco
     
  16. #14 user666, 28.07.2004
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    wenn ihr den platz und die möglichkeiten habt würde ich an eurer stellen den motor samt getriebe runter lassen und das getriebe unten abflanschen...
    mit eingebautem motor ist es erheblich schwieriger zu arbeiten finde ich...
    ist zwar mehr zu schrauben aber ich nehme das gern in kauf ...
     
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