Frage an die Techniker unter euch

Diskutiere Frage an die Techniker unter euch im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Ich habe es erst kürzlich in einem Fiesta gesehen und gestern in nem Buch gelesen: wenn der Motor kalt ist, wird ihm warme Luft zugeführt, und...

  1. #1 Impeesa, 25.06.2002
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es erst kürzlich in einem Fiesta gesehen und gestern in nem Buch gelesen: wenn der Motor kalt ist, wird ihm warme Luft zugeführt, und erst wenn er warm ist bekommt er kalte Luft von aussen.

    Meine Frage: Warum ??? ?(

    Ich dachte immer: <br />Warme Luft --> weniger Sauerstoffgehalt --> schlechtere Verbrennung

    also auch nicht vorteilhaft für einen KALTEN Motor, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    bei meinem starlet gabs eine regelung für kalte temperaturen, da hat sich der motor am anfang auch warme luft zugeführt. wahrscheinlich um schneller auf die optimale betriebstemperatur zu kommen?!
     
  4. #3 Impeesa, 25.06.2002
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    Danke Alex!<br />Aber da sind doch auch Einspritzer von betroffen, oder?
     
  5. #4 Andreas, 25.06.2002
    Andreas

    Andreas Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2001
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Einspritzer sind davon nicht betroffen.Sie haben ja keinen Vergaser der einfrieren kann :D .Die Einspritzanlage friert nicht so schnell ein,die erwärmt sich zu schnell :D .Da gibts keine Probleme mit der Einspritzung.<br />Gruß Andreas
     
  6. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Der Starlet führt zusätzlich noch Kühlwasser durch einen Kanal in der Ansaugbrücke und durch einen Teil des Vergaserfußes um Vergaservereisung zu vermeiden.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Also mal zum mitschreiben!<br />Es wird bei jedem Kaltstart des Motors warme Luft zugeführt nicht um den Motor schneller warm zu bekommen! sonder für eine optimale verbrennung da beim kalstart viel Kraftsstoff an den Zylinderwänden hängen bleib um so zuviel Sauerstoff im Zylinder wäre und das Fahrzeug würde im Kaltenzustand anfangen zu reißen. Ist aber bei älteren Fährzeugen der fall bei neuen wird das Elektronisch unterbunden.
     
  8. #7 EyeKeyFun, 25.06.2002
    EyeKeyFun

    EyeKeyFun Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    <br />Äem....Hm....Seltsam.<br />Auch wenn mein Motor warm ist, ist die Klappe offen damit er warme luft bekommt. ?( <br />Ist das normal?

    PS: Habs deshalb abgehängt, damits immer zu ist.<br />macht das was aus??
     
  9. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Die Klappe sollte normal nur im kalten Zustand offen sein, später geht die zu. Aber wie ich schon sagte, mit Deinem Unterdrucksystem stimmt was nicht, das würd ich dringend mal überprüfen, auch die unterdruckabhängige Zündzeitpunktverstellung funktioniert nicht, damit kannst du den Motor beschädigen, ich würde das sobald wie möglich beheben. Das mit der Warmluftklappe kostet nur Leistung, schadet dem Motor aber nicht.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 EyeKeyFun, 25.06.2002
    EyeKeyFun

    EyeKeyFun Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2001
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    8o 8o 8o

    Werde ich machen!
     
  12. #10 Impeesa, 26.06.2002
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    0
    naja, son fiesta hat auch nicht gerade die modernste technik... :D :D
     
Thema:

Frage an die Techniker unter euch

Die Seite wird geladen...

Frage an die Techniker unter euch - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Reinigung

    Frage zur Reinigung: Hallo, ich wollte beim Aygo ab Baujahr 2014, Neuwagen, die Außenwand der Rücksitzbank reinigen bzw. polieren. Ich kenn mich da nicht aus, kann man...
  2. Bitte beachten: Beiräge in den Technik-Foren

    Bitte beachten: Beiräge in den Technik-Foren: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte Euch bitten in Zukunft bei allen Beiträgen im Bereich "Technik" oder "Tuning" das Thema sachlich beizubehalten...
  3. Wer kennt sich mit Fischer Technik oder Legotechnik aus???

    Wer kennt sich mit Fischer Technik oder Legotechnik aus???: Hallo zusammen, ich suche einen Motor/Getriebe-Kasten, entweder aus dem Legobereich oder aus dem Fischer Technik-Bereich. Bei letzterem gibt es UT...
  4. Weiß nicht ob die Fragen im richtigen Forumteil gestellt wurden

    Weiß nicht ob die Fragen im richtigen Forumteil gestellt wurden: Guten Abend allerseits, ich habe einen Toyota Corolla E11 von 05/ 98 Motor ist der 1.4 mit 86 PS Meine Fragen lauten: 1. Wie sind die...
  5. Toyota auris touring sports Kauf Frage

    Toyota auris touring sports Kauf Frage: Hallo, uns wurde am FR beim Toyotahändler ein Auris Touring Sports 1.6 D TS Active angeboten 112 PS, Diesel, 08/2016 mit knapp 30.000 km...