Frage an die Schrauber

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von bax, 04.10.2002.

1. bax

bax Junior Mitglied

braucht man zum Austausch der Federbeine(komplette Stoßdämpfer/Federkombination) bei der mkiii Federspanner, oder braucht man die nur, um die Federn vom Dämpfer abzubekommen??

Danke schon mal im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 celica2, 04.10.2002
    celica2

celica2 Guest

ohh-du musst wohl bei der strassenbahn die dämpfer wechseln :-),also ich glaub mal schon das du federspanner brauchst.[​IMG]

4. bax

bax Junior Mitglied

Das ist genau die Antwort, die ich erwartet hab X( :D

Ich bin mir nicht ganz sicher wieviel Spannung noch auf den Federn ist, wenn man die Kiste auf Unterstellböcken stehen hat.

Also, wer hats schonmal gemacht?

5. #4 Holland Yaris, 04.10.2002
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

wen du complettes federbein abschraubst braugst du die nicht<br />NUR wen du die federn AUS das federbein machen wilst dan schon !

und wo die federn NICHT um die stossdampfer sind halt als 1e der stossdamper loss machen dan erst hochbocken

aber immer vorzicht in acht nehmen !

<br />spass beim schrauben Peter

6. #5 Holsatica, 04.10.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Auf jeden Fall braucht man Federspanner,wenn ein Auto neue Stossdämper bekonmmen soll.Beim Starlet geht es bei den hinteren Stossdämpfern zwar auch ohne,aber vorne muss man das einfach haben,da einem sonst die Feder um die Ohren fliegt.

Wenn Du nur den Stossdämpfer plus Feder zusammen ausbaust und als Neuteil Stossdämpfer plus Feder schon "vormontiert" einbaust,brauch man natürlich keinen Spanner.Ich kenn es allerdings nicht als "vormontiert".Das sind eigentlich immer einzelne Teile(Dämpfer und Feder,mein ich)

7. bax

bax Junior Mitglied

Wie gesagt, ich möchte die Teile komplett wechseln, Ersatzteile sind 'bloß' gebrauchte Teile, daher schon zusammen. <br />Hab grade mal nachgesehen, da es ja keine Anschläge an der Achse gibt, muß das Federbein eigentlich entspannt sein, wenn das Rad in der Luft hängt.

Danke erstmal für die Tipps :)

8. #7 SB-Corolla, 04.10.2002
    SB-Corolla

SB-Corolla Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Also wenn das komplette Federbeine sind und die so sind wie bei Corolla,dann brauchst du keinen Federspanner. Nur wenn du die Stoßdämpfer oder Federn einzeln wechseln willst dann ist einer nötig. Aber die Federbeine ist ja alles an einem und oben mit drei kleinen,unten mit zwei großen Schrauben fest. (Bei Corolla halt mal)

9. #8 CyberBob, 06.10.2002
    CyberBob

CyberBob Lebende Foren Legende

also ich habe es schon mal gemacht... :D

du brauchst den spanner nur wenn du neue dämpfer und federn die einzeln geliefert wurden einbauen willst...

in dem sinne hat der supra kein federbein, weil das federbein aus einem dämpfer und einer feder besteht... also keine anderen teile um den dämpfer herrum wie bei einem fronttriebler z.B.

hast du also von einem supra das "federbein" ausgebaut, kannst du es in einem anderen wieder einbauen ohne einen spanner zu benutzen...

allerdings musst du an der vorderachse den oberen dreieckslenker ausbauen... :D

guck mal bilder vielleicht besser zu sehen...

[​IMG]<br />vorne

[​IMG]<br />hinten

soweit ich mich noch erinnern kann, kann man hinten den dreiechslenker drinlassen und trotzdem das federbein herrausfummeln...<br />vorne auf jeden fall nicht... da musste die fette lange schraube an der karosse losschrauben und nach vorne abziehen... geht einfach, aber du musst die verkleidung lösen und auf der beifahrer seite zusätzlich den wasserbehälter lösen um ihn etwas zu seite schieben zu können...

viel spass... wir haben mit pausen und bla bla 4 stunden gebraucht... allerdings auch mit federbein ohne echte anleitung zusammengebaut und elektrisch angeschlossen...

10. #9 Photoshop-Tuning-Team, 06.10.2002
    Photoshop-Tuning-Team

Photoshop-Tuning-Team Guest

Hallo<br /> du brauchst zum trennen der Feder von der Stossdämpferpatrone bei der MKIII KEINEN FEDERSPANNER!!!, ich sage ausdrücklich nur bei der MKMIII; es gibt bestimmt andere Fahrzeuge bei denen es auch so geht, aber im normalfall immer mit Federspanner zur eigenen Sicherheit, und bitte keiner für 20 EUro aus dem Baumarkt.<br />Zusammmenbau geht auch ohne Federspanner, zumindest bei org. Dämpfer/Feder.<br />mfg thomas

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. bax

bax Junior Mitglied

da sind ja noch n paar Antworten eingetrudelt :) also ersmal klar - ich brauch keinen Federspanner.

@Lucky: is ja supi, sogar mit Bildern X( da muß ich wohl mal mehr frühstücken :D <br />Bei mir solls auch ein Koni - Fahrwerk werden, aber nur die normalen gelben Konis und -35mm. Hab ich das richtig verstanden, das Du elektrisch verstellbare Konis eingebaut hast? Was issn das für ein Typ, die hab ich für die mkiii nicht gefunden auf der Koni - HP?

13. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Boah Lucky, du läßt den Bremssattel einfach so an der Leitung runterhängen... 8o ich mache die immer mit einem Stück draht oben fest, daß die Bremsschläuch nicht belastet werden!

Thema:

Frage an die Schrauber

Die Seite wird geladen...

Frage an die Schrauber - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...