Frage an die PC-Profis: Grafikkarte kaputt?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von AndreLei, 03.04.2011.

1. #1 AndreLei, 03.04.2011
    AndreLei

AndreLei ich zieh mich nicht aus!

Fahrzeug:
    1990 Celica 2.0 GTi ST182, 1999 Corolla 1.6 G6R AE111
    Mist.

Ich glaube, meine Grafikkarte hat alle Viere von sich gestreckt.

Beim Booten geht es schon los. Da zeigt sie zwar das normale Bild, allerdings durchzogen von gelben Punkten und grünen Vierecken.

Wenn Windows geladen ist, funktionieren die Aerostyles nicht mehr und ich hab durchs ganze Bild transparente grüne Balken.

Mein erster Gedanke war, nuja, mal Treiber neu installieren. Hab ich gemacht. Kein Unterschied.

Der Gerätemanager sagt, dass die Grafikkarte von Windows auf Grund eines Fehlers deaktiviert wurde (Code 43).

Ich hab auch gedacht, dass es ja evtl. am RAM liegen könnte, der wird aber zumindest in der Systemsteuerung nicht bemängelt. Sind auch alle 4 GB vorhanden.

Die Grafikkarte ist ne Nvidia GeForce 8800 GTS 512 (PCI) und bis eben lief sie problemlos unter Windows 7 Home Premium SP1.

Hat irgendjemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich bin halt absoluter PC-Dau.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    Da hat sich der Speicher deiner Grafikkarte verabschiedet - vermutlich zu heiss geworden

Kann auch sein, dass sie nur aktuell zu heiss ist und wieder abkühlt - aber für gewöhnlich wars das für die Karte

4. #3 AndreLei, 03.04.2011
    AndreLei

Fahrzeug:
    Sprich: Neue her?

EDIT: Hoffen wir mal, dass sie sich nur abkühlen muss.

5. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    Prinzipiell kannst duch auch einfach ne andere testen - aber vermutlich ist es wie ich meine.

Ja, neue her

6. #5 Celica459, 03.04.2011
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Klingt nach speicherdefekt.

Bevor du ne neue kaufst google mal nach backen und Grafikkarte;)

7. #6 Serialkiller, 03.04.2011
    Serialkiller

Serialkiller Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    Deinstalliere mal den Grafikkartentreiber und starte Windows ohne jeglichen Grafikkartentreiber.

Sind die Fehler dann weg, ist es die GPU, sprich der Prozessor der Grafikkarte. Sind sie immer noch da, hat der Speicher der Grafikkarte ne Macke.

Summa summarum wird es aber immer auf einen Defekt an der Grafikkarte hinauslaufen und das ist leider bei der 8800 GTS die Regel. Evtl. mal die Backofenmethode probieren, aber wenn du wirklich ein DAU bist, würde ich das auch nicht machen.

Überleg dir, was du mit deinem PC machst und was die Grafikkarte können muss, nimm 50-100€ in die Hand und kauf dir ne Neue.

8. Reiti

Reiti Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 + RAV4
    und du kriegst um 100 Euro immer ne GraKa die ausreichend dimensioniert ist - der Rest ist Luxus.

Ich mach das seit Jahren so -> graka der vorletzten generation kaufen und fertig.

Ich kann 1-2 Jahre später wieder ne neue kaufen und hab immer noch weit weniger bezahlt als hätte ich damals das neueste modell gekauft (das ich dann eben 1-2 jahre später auch hab)

9. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    ich vermute auch, dass die graka einen weg hat.
    wenne die eh wegklopst, und du was damit probieren willst, pack die innen backofen, ohne plastikteile, oder verstopf die kühlungsschlitze kurzzeitig.
    das lötzinn dadrauf wird jetzt bleifrei sein, und bekommt schneller risse, als das alte (eu sei dank)
    durch das erhitzen wird das lötzinn geschmeidiger und dehnt sich aus.
    mit glück reicht es und der riss von ein paar µm geht wieder zu

ansonsten passive graka kaufen, die sit leiser, und dabei hatte ich nie temperatur probleme

10. daubor

daubor Mitglied

Fahrzeug:
    GT86, Celica T16
    Steck das Ding erstma in Ofen! Hat bei meiner 8800 damals auch geholfen!
    Google ist dein Freund...Temperatur und Zeit da nachlesen!

11. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ja stimmt das ist kein Scherz hat bei mir auch mal geklappt

12. #11 AndreLei, 04.04.2011
    AndreLei

Fahrzeug:
    Das probier ich mal. Das mit dem Grafikkartentreiber hab ich probiert. Da waren die Pünktchen und Pixelfehler noch da. Also wirklich der Speicher. Naja, ich kauf mir jetzt eh ne Neue, brauch den PC ja oft, und sollte die alte damit zu retten sein, vertick ich sie als ungetestet. ;)

13. #12 yaris-power, 04.04.2011
    yaris-power

yaris-power Mitglied

kann das backofen prinzip auch nur empfehlen ;) habe schon paar damit zum laufen gebracht, die auch solche symptome hatten :)
    wichtig du musst die kühler weg machen, so das nur die Platine in den ofen kommt! ich hab immer die Graka bei 130-150° für 20-30 min rein. abkühlen und probieren ;)

good luck!

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 AndreLei, 04.04.2011
    AndreLei

Fahrzeug:
    Wir haben das heute mal probiert. Hat leider nicht geholfen. Das Ding ist tot. Hab mir günstig ne neue Karte geschossen und gut.

Trotzdem danke Euch allen.

16. #14 AndreLei, 06.04.2011
    AndreLei

Fahrzeug:
    So, meine neue Grafikkarte ist da. Geforce GTX 460 von Gigabyte. War günstig, ist besser als die alte 8800 GTS (gleich gut hätte mir gereicht, aber die gibt's ja nicht mehr neu) und damit für gut befunden.

Heute nachmittag mal einbauen und dann endlich wieder mit dem PC online und nicht mit Uralt-Laptop oder iPhone.

Thema:

Frage an die PC-Profis: Grafikkarte kaputt?

Die Seite wird geladen...

Frage an die PC-Profis: Grafikkarte kaputt? - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...