Frage an die KFZ-Elektroniker?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Alexander, 06.10.2001.

  1. #1 Alexander, 06.10.2001
    Alexander

    Alexander Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2001
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86, Ibiza, Superb
    @ KFZ-Elektroniker:
    Ist das Steuergerät von einem Corolla E10 1,6
    Liter , das gleiche wie das von einem 1,4 Liter?
    Wenn nein würde es etwas an Leistung bringen wenn ich das Steuergerät aus dem 1,6 in den 1,4 einbaue? Könnte man das als "kleines Chiptuning" bezeichnen?
    Hab davon echt keine Ahnung?
    Wo sitzt das Steuergerät überhaupt?
    Hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal.

    Gruß
    ALEX

    ------------------
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    Jakob hat vollkommen Recht ; das kann nicht funktionieren !

    Die beiden Motoren müssen vollkommen verschiedene Kennlinien bzw. Kennfelder haben weil sie ja grund verschieden sind.

    Zum einen haben sie einen unterschiedlich großen Hubraum und zum anderen eine unterschiedliche Verdichtung.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß das funktioniert !

    ...anders sieht es aus wenn man das Steuergerät von dem 88 PS 4E-FE in den 75 PS 4E-FE einbauen würde.
    Das müste gehen - hat das schon jemand ausprobiert ?
     
  4. #3 Karsten, 07.10.2001
    Karsten

    Karsten Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica ST162, TA28, Funcargo NCZP21
  5. Jacob

    Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Bin zwar kein Elektroniker, aber meines Wissens macht das wenig Sinn. Ein Steuergerät legt in Abhängigkeit bestimmer Parameter (z.B. (Luft-)temperatur, Gaspedalstellung etc.) z.B. den Zündzeitpunkt oder Einspritzmenge usw. fest. D.h., dass ein Steuergerät exakt auf einen Motor abgestimmt sein muss. Beim Chiptuning wird eine modifizierte Software aufgespielt, die z.B. Zündzeitpunkt verändert, um mehr Leistung zu bekommen... dann aber auch mehr Verbrauch, höhere mech. Belastung etc.
    Da gibt's aber noch Freaks hier, die das bestimmt genauer wissen...

    Gruss, Jacob
     
  6. #5 Noudels, 07.10.2001
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Also ein einfacher umbau ist sinnos
    da wie schon geschriebn da völlig andere parameter sind
    und es könte sein das du dan nur mehr warnlämpchen blinken hast
    weil fast nichts mehr überinstimmt und manche dinge sicher die normwerte des 1.6 deutlich unterschreiten !!

    Eine optimierung könnte etwas bringen allerdings ist sowas soweit ich da weiß nicht gerade das billigste

    ------------------
    Leistung ist wenn der Gummi raucht


    Andy
    ICQ 39859352
     
  7. #6 Alexander, 07.10.2001
    Alexander

    Alexander Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2001
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86, Ibiza, Superb
    Ok bin überzeugt, Danke.
    Dann werde ich mal bei SKN für Chiptuning anfragen.

    Gruß
    ALEX

    ------------------
    [​IMG]
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage an die KFZ-Elektroniker?

Die Seite wird geladen...

Frage an die KFZ-Elektroniker? - Ähnliche Themen

  1. Welche KFZ-Versicherung ist empfehlenswert?

    Welche KFZ-Versicherung ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, ich möchte meinen Wagen versichern, wollte aber erstmal einige Infos holen bevor ich eine falsche Entscheidung treffe. Ein Freund...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  5. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...