Frage an die D4D Fahrer - Kaltstart

Diskutiere Frage an die D4D Fahrer - Kaltstart im Motor Forum im Bereich Technik; Seit es in DE so kalt geworden ist, hat unser Avensis T22 D4D Baujahr 2001 mit 110PS Km-Stand. 150.000km immer Probleme bei Minustemperaturen zu...

  1. Peer

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    Seit es in DE so kalt geworden ist, hat unser Avensis T22 D4D Baujahr 2001 mit 110PS Km-Stand. 150.000km immer Probleme bei Minustemperaturen zu starten.

    Man muss Ihn 3-5mal Vorglühen und starten bis er dann endlich mal anspringt, bei mehr als -10°C selbe Prozedur, nur schlimmer ;D

    Saughubsteuerventile wurden bereits erneuert, kann mir nur vorstelle das die Glühkerzen getauscht werden müssen.

    Wie starten eure D4D´s bei diesen Temperaturen?
     
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  3. #2 *Toyotafreak*, 06.01.2009
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    also wir hatten heute -23°C und er wollte nicht starten
    danach gings aber nur unter ruckeln, auch nach 50km AB war´s nicht besser
    denke das der Diesel ab -20°C anfängt zu gelieren
     
  4. #3 Flaming_Homer, 06.01.2009
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    Flaming_Homer Mitglied

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    wann wurde der Dieselfilter zum letzten mal gewechselt?
    Der kann des öfteren das Problem sein. Fährst du sonst viel Kurzstrecke??
     
  5. #4 *manuel*, 06.01.2009
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    *manuel* Guest

    Ich kann nur von meinen TDIs auf Arbeit sprechen: Glühen bis die Kontrollleuchte ausgeht und starten - läuft einwandfrei. Halt beim Glühen sprich "Zündung an" darauf achten, dass die wichtigsten Verbraucher (Licht und vor Allem die Heizung/Lüftung/Defroster) aus sind um die Batterie zu schonen.

    Die Fahrzeuge, bei denen die Glühkerzen die besten Zeiten hinter sich haben, zeigen die selben Symptome wie deiner. Deshalb würde ich danach mal schauen.
     
  6. Peer

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    Er startet aber auch nur unter ruckeln bzw. ein paar Versuchen.

    Dieselfilter wurde vor ca. 1 Jahr beim letzten Service gemacht.

    Das Auto wird am Tag 30km bewegt sprich 2x 15km.
     
  7. #6 zero2k3, 06.01.2009
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    zero2k3 Mitglied

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    Vlt sind die Glühkerzen hinüber. Lass die mal testen bei deinem Toyota Händler
     
  8. #7 uffbasse, 06.01.2009
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    @ Peer

    Bist nicht allein damit.
    Hatte heute bei -18°C auch so meine Probleme.
    Hab dabei nämlich auch wieder gedacht,dass die Saughubsteuerventile am abnippeln sind.
    Werde mich morgen mal zum Freundlichen bewegen und wegen der Glühkerzen checken lassen.
     
  9. #8 SchiffiG6R, 06.01.2009
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    Gabs heute schonmal....

    Die D4D sind halt keine Kaltstartwunder.....
    Kann aber nicht schaden wenn man auf die Vorglühanlage inclusive Batterie mal ein Auge wirft.
     
  10. #9 uffbasse, 07.01.2009
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    So, heut morgen ging bei -22°C gar nix mehr.
    Saughubsteuerventile und Glühkerzen waren's nicht.
    Die sind i.O.

    Bei mir war der Dieselfilter komplett zugefroren.
    Wurde gewechselt und nu läuft er wieder.
    Mal sehen wie lange. :rolleyes: :rolleyes:
     
  11. #10 *manuel*, 07.01.2009
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    *manuel* Guest

    ^^und den Diesel konntest du dir als Gel in die Haare schmieren?
     
  12. #11 uffbasse, 07.01.2009
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    Nee, bin doch kein kleiner Italiener ! :D
     
  13. #12 Toyo2210, 07.01.2009
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    Mein Avensis T22 Bj.2001 mit 139000km spingt ohne murren an habe aber auch Standheizung Morgens laufen, da macht der YarisTS von meiner Frau mehr probleme das er sich Quält.
     
  14. Peer

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    Habe heute mit dem freundlichen telefoniert. Die meinen in den seltensten Fällen müssen die Glühkerzen erneuert werden. Meinst ist das Problem mit dem wechsel das Kraftstofffilters gelöst.
     
  15. #14 uffbasse, 07.01.2009
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    Bei mir ist es vorerst mal so.
     
  16. ukhh

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    Hätte ich auch getippt. Hatte nie Probleme. Auch mit Billigöl nicht.
     
  17. ddobi

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    Vermutlich sind es die Glühkerzen, die kannst du mit einem Vielfachmessinstrument auf wiederstand durchmessen.Dazu mußt du das stromkabel abklemmen,die Brückenverbindung abschrauben,dann jede kerze gegen masse messen.Sie sollte ca.2,8 ohm haben. Bei unendlichem Wiederstand muß ne neue rein.
     
  18. #17 Starlet P9, 24.01.2009
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    Hallo,

    mein Vater hat einen T22 D-4D. Als es letztens -15 Grad hatte (Wagen stand im Freien) lief er auch nicht auf den ersten Dreher. Auf den zweiten Startversuch unmittelbar nachdem dem ersten (beim Zweiten ohne Vorglühen) sprang der Motor dann sofort an.

    Bei solchen Minusgraden sollte man zwei Mal vorglühen. Wenn er dann nicht gleich anspringt stimmt was mit dem Motor nicht.

    Normalerweise startet ein intakter D-4D Motor auch bei tiefen Temperaturen problemlos.

    @Peer

    Steht dein T22 D-4D draußen?
     
  19. #18 Celi - Freak, 24.01.2009
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    Aber sogenannten Winterdiesel gibts noch, oder? Kann doch nicht sein, das die Plörre gefriert.
     
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  21. Peer

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    So eine Glühkerze war defekt, Filter habe ich ebenfalls gewechselt und alle Glühkerzen erneuert. Läuft wieder ohne Probleme :D
     
  22. #20 Spaceryder, 28.01.2009
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    Hallöchen,

    Habe einen Corolla E12 Bj. 2004 mit 85Kw D-4D Motor.
    Der Motor sprang bei niedrigen Temperaturen schon immer schlecht an.
    Aber diesen Winter brauchte ich auch bis zu 3 Startversuche!(bei -5°C)

    War beim Händler, und der sagte mir wenn die Glühkerzen defekt wären, dann würde die Motorkontrollleuchte leuchten.

    Kraftstofffilter kann ich mir nicht vorstellen, dann würde er garnicht anspringen.

    Kann es evtl. sein, dass die Glühintensität der Kerzen auf dauer nachlässt?

    Naja, ein Kaltstartwunder war die Kiste noch nie!
     
Thema: Frage an die D4D Fahrer - Kaltstart
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