Frage an die Carina-Profis

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Rinalover, 05.06.2002.

1. #1 Rinalover, 05.06.2002
    Rinalover

Rinalover Mitglied

Ihr kennt ja das Problem mit der Kupplung bei der Carina E...<br />Ich habe ab und zu ein ähnlich klingendes Geräusch, beim Lenken.<br />Aber nur, wenn ich steh, bzw. langsam roll. <br />z.B. beim Einparken oder ragieren..

Ein Freund von mir meinte, daß der Servoriemen drurchrutsch und daß der dieses Geräsch machen könnte...

Stimmt das und was kann ich dagegen tun? <br />Es klingt klingt echt böse! ?(

Vielen dank schonmal

Gruß Marcel

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rinalover, 05.06.2002
    Rinalover

Rinalover Mitglied

Hab noch was vergessen...<br />Ich meine nicht das Geräusch, das entsteht, wenn die Servo am Anschlag ist.<br />Dieses Geräsch ist zehnmal so laut...<br />und man hörts (wenns mal auftaucht) über die komplette Lenkbewegung.

cu Marcel

4. #3 Holsatica, 05.06.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hi!<br />Der Keilriemen könnte es schon sein.Kannst ja mal anfassen,ob der locker sitzt oder nicht.Vielleicht läuft er auch etwas trocken.

Wenn das nicht ist,könnte einer der Schläuche der SV-Pumpe abgerutscht sein.<br />Du solltest auch mal den Servoölstand kontrollieren.

Tja,und wenn das alles OK ist,und der quickt immernoch,dann könnte die Servolenkung selbst einen Schaden haben.Hab ich beim Carina schon mal erlebt.Allerdings war nach nem viertel Jahr wieder Ruhe.Hat sich von selbst erledigt!Nix is unmöglich! :)

5. #4 Rinalover, 05.06.2002
    Rinalover

Rinalover Mitglied

Okay... werd dann morgen mal nachschauen.

THX

Marcel

6. #5 Rinalover, 06.06.2002
    Rinalover

Rinalover Mitglied

@ Kenworth<br />Das Geräusch meine ich nicht!! Das bei Dir ist die Servo, wenn die Lenkung am Anschlag ist und ganz normal bei Rinas!

Das Geräsch, das bei mir manchmal entsteht ist wiegesagt 10x so laut und<br />tritt während der Lenkbewegung auf und nicht erst am Anschlag!

Wo sitzt denn der Servoriemen und Servo?<br />Daß ich den Sitz des Riemen mal überprüfen kann...<br />(Kenn mich damit leider net ganz so gut aus..)

[ 06. Juni 2002: Beitrag editiert von: RinaLover ]

7. #6 Holsatica, 06.06.2002
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Was ist da für´n Motor drin?1,6;1,8;2,0?

Also,<br />Hast Du schon den Pott für das SV-Öl gefunden?Der Pott sitzt genau auf der Servopumpe.

Wenn Du den Motor vor Dir hast,siehst Du vorne den Generator,der über einen Riemen angetrieben wird.Da unter liegt,falls vorhanden,der Klimakompressor,der ebenfalls von einem Riemen angetrieben wird.<br />Guckst Du nun hinter den Motor,ist da nur noch ein Aggregat über,was von einem Riemen angetrieben wird.Das ist die SV-Pumpe!

Das Öl der SV muss übrigens nie getauscht werden.Falls mal was nachgegossen werden sollte,dann kommt da ATF rein(Automatikgetriebeöl).

8. Gast

Gast Guest

hört sich gefährlich nach zf-lenkung an, wahrscheinlich waer ne neue lenkung faellig ?!<br />typisch problem bei de carinaE, de E is nen problem child... :D

9. Gast

Gast Guest

@RinaLover

mmh. Hätte wohl doch erst richtig lesen sollen ...

10. #9 Rinalover, 06.06.2002
    Rinalover

Rinalover Mitglied

Habe den 1.8 L-Motor.<br />Klimakompressor hab ich leider net.. :(

Ich werd mogen nachschauen... heute Abend hats hier voll des Unwetter gegeben, da wollt i dann au net im Motor rumkruschteln..

Danke schon mal für Eure Antworten!

[ 06. Juni 2002: Beitrag editiert von: RinaLover ]

11. Gast

Gast Guest

Hab auch das gleiche Geräusch, wenn ich das Lenkrad voll einschlage. Klingt, als würde ein Hahn in einer leeren Tonne krähen. Ist aber nur zu hören, wenn man das Lenkrad mit leichtem Druck am Anschlag hält. Das es am Keilriemen liegt, glaub ich da kaum. An meiner Servopumpe ist auch noch alles dran. Servoflüssigkeit sollte auch noch OK sein. Hab bis jetzt noch keinen gefunden, der dazu was wirklich nützliches sagen konnte und wollte damit eigentlich RinaLover nur sagen, dass er nicht allein mit seinem Problem ist.

12. E9-Fan

E9-Fan Junior Mitglied

Was heisst denn "zf-lenkung"?

-Daniel

13. P7er

P7er Lebende Foren Legende

So´n Quatsch, wartungs und verschleißärmer als die Rina E gehts kaum. Ich würde das dann eher auf schlechten Umgang oder mangelnde Wartung zurückführen.

14. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Also zf-Lenkung würde mich auch mal interessieren...

Willkommen i Club, sag ich nur! Das Geräusch das du sicher meinst, hab ich auch manchmal - HEDO1963 hat auch schon davon berichtet.

Es ist nicht immer zu hören und wirklich erschreckend laut - bei mir ähnlich einem Nebelhorn - auch so laut!

Bei mir ist es meist, wenn ich den Motor gerade angelassen hab, oder den Wagen gleich vor der Tür abstelle.... Woher weiß sie das nur... ?( <br />Ist wohl auch ein wirksamer Wecker für die Nachbarn, hat sich aber noch keiner beschwert... :D

Also mal ernsthaft. Zuerst ist das Problem bei mir im Winter aufgetaucht. Da dachte ich, es liegt an der Kälte. Dann war lange Ruhe, jetzt passiert es aber gelegendlich wieder. Den Ölstand hab ich schon kontrolliert - i.O.<br />Jemand sagte mir mal, es könne sein, daß ein Servoventil hängt... Dann sollte dieses Geräusch doch aber nur in einer Richtung auftreten, oder? Bei mir ist es egal, wohin ich lenke.

15. #14 Holsatica, 08.06.2002
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Kann es sein,das das Problem nur beim 1,8er auftritt?Ich hab´s bisher auch nur beim 1,8er gehört.

16. #15 Rinalover, 09.06.2002
    Rinalover

Rinalover Mitglied

Nebelhorn ist ein guter Vergleich!! ?(

Klingt ja nach nem verbreitetem Problem..<br />Werd mal bei meiner Werkstatt nachfragen, wenn ich wieder mal vorbei komm...

Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf das Boosterkit, die neue Anlage und die Kompettlackierung... :D :D :D

17. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Wie ich oben schon geschrieben hab, HEDO hat dieses Phänomen auch - aber er hat einen 1.6er.

Da ich ja morgen eh in die Werkstatt muß - ABS-Problem(chen)- kann ich ja gleich mal nachfragen...

18. #17 Christoph, 10.06.2002
    Christoph

Christoph Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    HEDO hat nen 1.6er, aber auch nach Facelift. Gab es bei den späteren vielleicht ne andere Servolenkung?

Gruß Christoph

19. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Da könnte was dran sein!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rinalover, 10.06.2002
    Rinalover

Rinalover Mitglied

@ Frank

Wär interessant, was Deine Werkstatt dazu sagt..

Gruß<br />Marcel

[ 10. Juni 2002: Beitrag editiert von: RinaLover ]

22. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Ich war vorhin mal in der Werkstatt:

Was die Lenkung angeht, haben sie dort noch nix diesbezüglich gehabt (Der Meister hat aber auch grade Urlaub...).<br />Sie meinten, oft liegt´s am Keilriemen, oder am Servoöl... Trifft aber beides nicht zu. Zuerst wollten sie mir auch das Anschlagsbrummen zeigen...<br />Naja, also nichts Neues in dieser Hinsicht!

Was die Pumpen angeht, da hab ich nicht gefragt, aber ich bin mir fast sicher, daß es andere Servopumpen sind. Die Leuchten an den Engländerinnen sind ja z.B. auch aus "France".<br />Selbst wenn es der selbe Hersteller sein sollte, glaub ich nicht, daß die Pumpen aus Japan importiert wurden...

Thema:

Frage an die Carina-Profis

Die Seite wird geladen...

Frage an die Carina-Profis - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  5. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...