Frage an die Anti-Rost-Profis

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von 2Xtreme, 25.03.2009.

1. #1 2Xtreme, 25.03.2009
    2Xtreme

2Xtreme Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Habe an meinem Nissan an der Türunterkante der Beifahrertüre ein bisschen Rostansatz, den ich jetzt in nächster Zeit mal behandeln wollte. Zwar noch nicht so dramatisch aber kann ja nicht schaden, da mal was dran zu machen.

Zur Verfügung stehende Mittel:

Sonax Rostumwandler & Grundierung (zum aufpinseln)
    Presto Rostumwandler-Spray
    Presto Zink-Spray
    Nissan Lackstift mit Klarlack

Klar ist, dass die rostigen Stellen erst mal geschliffen werden müssen, so weit wie möglich.

Wie geh ich dann weiter vor? Erst Rostumwandler oder erst Zink-Spray drauf? Wäre Zink-Spray überhaupt von Vorteil? Rostumwandler zum aufpinseln oder zum sprayen?

Gibt mir mal euren Rat.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Redfire, 25.03.2009
    Redfire

Redfire Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Also ich wuerde den zum Sprayen nehmen da:

1. Der auch schoen in alle Ecken nebelt
    2. Schoen gleichmaessig wird was nacher beim drueber lackieren sicher ein schoeneres Bild gibt.

4. #3 ToyotaCarina2, 25.03.2009
    ToyotaCarina2

ToyotaCarina2 Mitglied

Erster Schritt: Das Zinkspray im Rundordner abheften :D
    Bringt gar nichts, da die Zinkpartikel aufgrund ihrer Einlagerung in einem elektrisch nicht leitfähigen Bindemittel keinen aktiven Korrosionsschutz bewirken können. Zudem haften nachfolgende Lackschichten eher schlecht daran, noch schlechter sieht es bei der Haftung zum Blech selbst aus.
    Das ganze Rotumwandlerzeugs kann man, wie der Name schon sagt, direkt auf Rost auftragen. Optimal ist das allerdings nicht, das sollte man nur dort anwenden, wo man den Rost nicht so einfach entfernen kann.
    Versuch es lieber nach gründlichem Entrosten und Reinigen mit einer ordentlichen Rostschutzgrundierung gefolgt vom Lackstift-Duo. Je nach Größe der Schadstelle sind Produkte zum Aufsprühen sicherlich die bessere Wahl.

Gruß Philip

Edit: Verschieb dass hier doch mal in den Oldie-Bereich, da kann man Dir sicherlich mehrere qualifizierte Antworten geben!

5. #4 2Xtreme, 25.03.2009
    2Xtreme

2Xtreme Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Danke dir.

@ Mods

Bitte in den Oldie-Bereich verschieben. :)

6. #5 Carina97, 25.03.2009
    Carina97

Carina97 Mitglied

Fahrzeug:
    Suzuki SJ Samurai Bj 92 JSA, Peugeot Kisbee (Roller)
    Umwandler

Lassdie Finger von dem Rostumwandler das ist Müll. Das blech bis auf dem Grund entrosten. Eine vernünftigr Grundierung und lackieren.

7. #6 E11G6.de, 25.03.2009
    E11G6.de

E11G6.de Mitglied

RE: Umwandler

genau so...rostumwandler ist nur geldschneiderei...meistens wirds dann noch schlimmer :]

8. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi

Nicht nur meistens...
    Quatscht mal paar Takte mit oldtimer-Lackierern... die raten von dem Zeuchs nur ab...
    Wird nämlich unterm neuen Lack instabil und agressiv, worauf einem genau die Stelle plötzlich noch schlimmer wieder rauskommt...

Flex mit Drahtbürstenaufsatz (Schutzbrille/Kleidung nicht vergessen), für kleinste Ecken von mir aus mit'm Dr.Emel, danach mit Umlaufsandstrahler (sind die Teile mit dem Stoffbeutel für's Granulat und den Gummidüsen-Sätzen) punktuell wirklich blank & rein machen (Kupferschlacke eignet sich hier hervorragend), dann mit adequantem Metallgrund drauf, erst verdünnt damit's überall einsickert, dann Lackschichten neu aufbauen.

Alles andere macht IMHO keinen Sinn, kommt nach 6~12 Monaten erst wieder raus... schade um die Arbeit.

mfg
    MBR

9. #8 E11G6.de, 25.03.2009
    E11G6.de

E11G6.de Mitglied

deswegen sag ichs ja, hab auch schon n paar oldtimer gemacht an der arbeit...hab auch noch nie was positives drüber gehört

10. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi

Man kann aber nicht oft genug darauf hinweisen...
    Gibt leider auch bei den Lackierern viele "husch-husch" Charaktäre welche den Leuten Rostumwandler als das Ultimo aufschwatzen... (sind auch jene die behaupten ein Lack bräuchte keine Versiegelung...)
    Die wirklich ehrlichen oldtimer-spezies, die sowas piekfein erledigen daß es Jahrzehnte hält (die nehmen dann aber auch richtig Geld für die Arbeit), sind eher die Minderheit...
    Die sagen einem aber auch von Haus aus: entweder wir machen's richtig und das kostet eben, oder mal soll sich mit seiner Karre rasch wieder vom Hof machen... weil mit Pfusch und Basteleien stellt er sich nicht her...

mfg
    MBR

11. #10 MichBeck, 25.03.2009
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

@ST1100

Aber geht´s hier um ne Top-Restauration wo eh komplette Bleche rausgetrennt werden oder um die Aufwertung vorhandener? Bei letzteren würd mich interessieren was ein Profi da macht. Ich schätze da gibt´s nur raus oder garnicht...

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Selbst wenn'st nur in DYI schnell Kantenrost stoppen willst, ärgerst dich zu Tode wenn's mit dem Rostumwandler nach >6 Monaten plötzlich stärker rausrostet wie zuvor...

AFAIK punktuell Sandstrahlen, grundsätzlich muß Rost mechanisch so gut es nur geht entfernt; alles was man nur "drüberpinselt" hat Halbwertszeit von unter 1 Jahr...

Hatte früher mal eine tolle Grundierung, war von Vinzenz Wagner und nannte sich "Rostneutralisator", so ziegelrote Grundierung, mit Nitro wie auch Kunstharz verdünnbar, spritz und streichbar, etc...
    Ein Wunderzeuchs, hatte das am alten VW-Käfer auf echt bösen Roststellen, richtiger Porenfraß, angewandt; mit Flex-Drahtbürste abgezogen, mit Druckluft staubfrei, das Zeuch verdünnt mit Feinpinsel 2x drüber und dann 2 Jahre ohne Decklack gefahren (die Karre sah wüst aus! :D )...
    Und da kam nichts mehr! Schnee, Regen, etc... egal! Da rostete einfach nix mehr!
    Ein Karo-Tauchbad damit und man hätte es für alle Zeiten aus dem Kopf ;)

Leider kann ich das Produkt nirgenst mehr finden... fiel wohl wie so vieles Gutes dem "Umweltschutz" zum Opfer... ;(

mfg
    MBR

14. lift23

lift23 Junior Mitglied

grundierung

was heisst ordentliche grundierung?

da gibts die dupli-color 1K korrosionsschutz-grundierung.
    die hab ich gestern geshoppt.
    ok oder eher nochmal umtauschen gehen?

danke!

Thema: Frage an die Anti-Rost-Profis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zinkspray direkt auf rost

,
  2. Zinkspray auf rost

,
  3. zinkspray auf rostumwandler

,
  4. zinkspray test,
  5. sonax rostumwandler,
  6. zinkspray und rostumwandler kombinieren,
  7. sonax rostumwandler & grundierung,
  8. zinkspray nach rostumwandler,
  9. prestolith zinkgrundierung für oldtimer,
  10. rostumwandler oder zinkspray,
  11. sonax rostumwandler grundierung test,
  12. alu zinkspray direkt auf rosr,
  13. kann man rostigen deimler wieder für jahre aufbauen,
  14. sonax zinkspray,
  15. rostumwandler test,
  16. erst grundierung dann zinkspray,
  17. test sonax rostumwandler,
  18. rostumwandler sonax test,
  19. zinkspray anwendung direkt auf rost,
  20. sonax rostumwandler & grundierung anwendung,
  21. erst rostumwandler dann,
  22. wagner rostumwandler erfahrung,
  23. acrylack auf rostumwandler,
  24. rostumwandler dann grundierung,
  25. rostumwandler ist pfusch
Die Seite wird geladen...

Frage an die Anti-Rost-Profis - Ähnliche Themen

1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  3. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  4. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...
  5. Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen

Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen: Hallo zusammen, tummeln sich hier im Forum Experten, die sich mit den Funktionsmöglichkeiten von verschiedenen FRITZ!Boxen auskennt. Es geht mir...