Frage an d. Techniker -> Code:P0420

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von schnubbbi, 01.09.2010.

  1. #1 schnubbbi, 01.09.2010
    schnubbbi

    schnubbbi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica Turbo 4x4, 2010er Z1000
    Guten Tag zusammen,

    habe ein Frage zu dem genannten Fehlercode (Katalysator Wirkungsgrad unter Schwellwert).
    In der Garantiezeit stellt es für den Kunden kein Problem da, weil er bekanntlich einen neuen Kat bekommt.
    Doch was ist, wenn die Garantiezeit vorbei ist? Da wird das ganze etwas teuer.

    Nun bin ich/wir auf der Suche nach einer Alternativlösung.
    Hat da jemand eine Idee bzw. Erfahrungen z.B. mittels Reinigungsvorgängen gemacht?
    Lohnt sich so etwas und ist es auf Dauer zu empfehlen?

    Freue mich auf ein paar Antworten!

    Grüße
    Sebastian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 celica-t20-gt, 01.09.2010
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 schnubbbi, 01.09.2010
    schnubbbi

    schnubbbi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica Turbo 4x4, 2010er Z1000
    Ne, das is mir nix ...
     
  5. #4 diosaner, 01.09.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Kann ja die eine oder andere Überlegung heute nach dem Schaffe zum besten geben. :]

    Um welches Fzg geht es?
     
  6. #5 yellowsnow, 04.09.2010
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Es gibt ECU-Update dafür.
    Habs mal beim RAV probiert mit 1AZ-FE aber das Update ließ sich nicht einspielen.
    Da muss dann die ECU getauscht werden.
    Hier das schreiben von Toyota.
    klick

    Falls du den Fehler bei den AD-Motoren meinst....da kannst du nur auch Kulanz hoffen...allerdings wurden ja die KATs geändert.
     
  7. #6 diosaner, 04.09.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Er hat leider noch nicht die Frage nach dem Modell beantwortet.

    Du kannst ja leider nicht bei jedem Fzg ein Update fahren. :rolleyes:

    Wenn ich richtig liege, ist er ja bei Toyota und daher selbst vom Fach.

    Aber bei P0420 habe ich manchmal auch so meine Probleme :rolleyes:
     
  8. #7 yellowsnow, 04.09.2010
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Na dann is es doch gut für ihn, wenn die Kunden dann die KATs bezahlen :D
     
  9. #8 diosaner, 04.09.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Dann stell dich mal vor den Kunden und versuche, ihm das schonend beizubringen. :(

    Vorher natürlich einen Sitzplatz anbieten und einen starken Kaffee :rolleyes:
     
  10. #9 veilside, 05.09.2010
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    evtl passenden Einschweißkat aus dem Zubehör kommt mit Sicherheit billiger wie Toyota die auf alles 200% drauf hauen....
     
  11. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Um welchen Motor geht denn eigentlich? ?(
     
  12. Kinyo

    Kinyo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    :] :] :]
     
  13. #12 schnubbbi, 06.09.2010
    schnubbbi

    schnubbbi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica Turbo 4x4, 2010er Z1000
    Entschuldigung für die verspätete Antwort!! Das Fahrzeug ist ein avensis, bj 2006 mit dem 2l. Die frage gilt aber eher dem allgemeinen, weil der Code ja nicht nur bei dem Motor bzw Typ auftritt!!
     
  14. #13 diosaner, 06.09.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich würde als erstes mal den Krümmer abschrauben und diesen auf Verzug überprüfen.
    Die Funktion der Lambdasonden kann man ja auch schnell mit dem IT2 Tester checken.

    Dann würde ich mir die Krümmerdichtung anschauen, ob die irgendwo an einer Stelle nicht richtig gesessen hat.

    Notfalls den Krümmer glatt schleifen ( ja, ich weiss, wenn der nicht aus Guss ist, wird es schwierig) eine neue Dichtung verbauen und das ganze nochmals beobachten.

    Bis jetzt hat es bei uns nach dieser Methode geklappt.

    Im Garantiefall waren die Kats ja auch nicht wirklich defekt sondern haben am Krümmer/Kopf falsche Luft gezogen, weil der Krümmer undicht und verzogen war.

    Im Äussersten Fall muss dann wirklich der Kat erneuert werden.

    Je nach Art des Krümmers ( im krümmer verbaut oder eben danach) kann man wie oben erwähnt einen Einschweisskat verwenden.

    Ich muss sagen, das sich die P0420 Geschichte bei uns noch im Rahmen hält.
    Wenn, dann betrifft es nur den RAV, wenig den Yaris und eigentlich garnicht den Avensis.


    Mal so nebenbei: Bei einer Anschlußgarantie ist zwar ein Katalysator nicht im Angebot :rolleyes: aber der Auspuffkrümmer.
    Wenn dieser mit dem Kat ein Bauteil ist, kann man es doch versuchen, diesen auf Garantie ersetzt zu bekommen.
    Mehr, als das die bei einer Vorabfreigabe es ablehnen, kann doch nicht passieren.

    Ist das Steuergerät wie beim Rav der Übertäter, kann man das doch auch über Anschlußgarantie abrechnen.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    wie bekommt man raus ob er Nebenluft zieht?

    mit dem OBD tester nachmessen?
    habe das gleiche Problem beim IS200 seitdem ich die Vorkats draußen habe,
    und ca 20 km in der Stadt fahre komme P0420. Bei der Au hat er auch etwas gebraucht bis er auf temp. gekommen. Danach waren die Werte Top.

    Gruß Micha
     
  17. #15 Swiss Didiboy, 06.09.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP

    ohne die Vorkats solls dann noch funzen mit der Elektronik ????????? na..........
    :§$% :sleep
     
Thema: Frage an d. Techniker -> Code:P0420
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0420 toyota

    ,
  2. toyota rav4 code p0420

    ,
  3. p0420 toyota yaris

    ,
  4. p0420 toyota rav4,
  5. p0420,
  6. toyota rav4 p0420,
  7. toyota yaris fehlercode p0420,
  8. toyota rav4 2005 p0420,
  9. fehlercode p0420 rav4,
  10. fehlercode p0420 toyota,
  11. P0420 Toyota corolla ,
  12. toyota yaris xp9 p0420 code,
  13. po420 toyota,
  14. aygo p0420,
  15. fehlercode p0420,
  16. p0420 yaris,
  17. yaris krümmer verzogen,
  18. fehlercode p0420 toyota rav4,
  19. toyota p0420,
  20. obd katalysator reihe 1 unter schwellwert avensis,
  21. rav4 p0420 code,
  22. toyota rav4 2004 fehlercode p0420,
  23. yaris p0420,
  24. fehlercode P0420 u P0420 toyota rav4
Die Seite wird geladen...

Frage an d. Techniker -> Code:P0420 - Ähnliche Themen

  1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Toyota Hiace ´02 D-4D

    Toyota Hiace ´02 D-4D: Hallo Leute, nach AE86 und JZX100 bin ich nun zu ´nem Hiace gekommen. Hat den 2.5er D-4D Turbodiesel. Hab nun von der Laufkultur von "älteren"...
  5. Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I

    Suche Gebrauchtmotor Motorcode L (2,2l D, Bj. 1982) für Toyota Hiace I: Hallo, Aufrgrund eines Motorschadens ist mein wunderschönes kleines Toyota-Womo (Hiace I Kasten, 7104/501) von 1982/83 leider kurz vor der...