Frage an alle Cellifahren von BJ. 89-94

Diskutiere Frage an alle Cellifahren von BJ. 89-94 im Motor Forum im Bereich Tuning; Hi!<br />Ich hab gesehen das es einen offenen Lufi von K&N mit TÜV Gutachen gibt, für die Celli 89-94 mit dem 2liter 16 V Motor (156PS).<br />So...

  1. #1 Sternengucker80, 12.12.2002
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    Hi!<br />Ich hab gesehen das es einen offenen Lufi von K&N mit TÜV Gutachen gibt, für die Celli 89-94 mit dem 2liter 16 V Motor (156PS).<br />So nun meine Frage! Hat Die Celli auch ne L-Jetronic wie die T16 mit dem 3S-GE Motor???<br />Weil wenn ja müßte man den Filter auch bei der T16 eingetragen bekommen!<br />Gruß Timo
     
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  3. #2 Sternengucker80, 13.12.2002
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    Sternengucker80 Guest

    Hey, Jungs und Mädels, schreibet ned soviel, wenn ich mol was frag!<br />Gruß Timo
     
  4. #3 Roger18, 13.12.2002
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    Roger18 Senior Mitglied

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    ich glaube bei so eintragungen wenn steht das dieser filter für ne t18 also 89-94 ist dann is es auch so. ob er nun auf die t16passt oder nicht, zulässig is das nicht
     
  5. #4 Sternengucker80, 14.12.2002
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    Sternengucker80 Guest

    Hi!<br />Da bei den 57i Kits von K&N eh nur ein Teilegutachten dabei ist, muß man so oder so zum TÜV um das Ding eintragen zu lassen! Wenn abba der von der Celli T18 auch bei der T16 passt bekomme ich den mit Teilegutachten leichter eingetragen wie nen universellen! Nur darum geht es! Außerdem brauch ich ja bei der L-Jetronic ein Adapterteil damit ich überhaupt den Lufi montieren kann! Wenn die T18 auch noch die L und ned schon die LH-Jetronic hat wäre der Adapter schon dabei!<br />Gruß Timo
     
  6. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    was ist das dieses L- irgendwas? ich schnall da ab!
     
  7. #6 -=Blitz=-, 19.12.2002
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    Das ist die Art der Einspritzanlage
     
  8. #7 Sternengucker80, 19.12.2002
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    Sternengucker80 Guest

    Hi!<br />Es gibt mehrere Einspritzanlagen! <br />Z.B. Bosch<br />die haben zwei Mechanische: K & KE-Jetronic<br />Vollelektronische: Mono, L & LH- Jetronic, Monotronic, L & LH- Mototronic<br />So, bei meinem Celli T16 mit dem 3S-GE Motor ist definitiv eine L-Jetronic/ Mototronic verbaut, ob Toyo die auch so nen, weiß ich ned! Kann sein das sie sie anderster nenne, aber so eine ist es halt!<br />Jetzt wollte ich eigentlich nur wissen ob diese Einspritzanlage auch noch bei den neueren 3S-GE Motoren verbaut wurde, oder ob die eine neuere o. sogar eine ganz andere verbauten.<br />So nun der unterschied zwischen L u. LH Jetronic:<br />Die L hat noch einen mechanischen Luftmenngenmesser! Das Gehäuse ist aus Alu und hat eine Klappe drin. Jenachdem wieviel Luft der Motor saugt bewegt sich die Klappe mehr o. weniger weit auf! Durch einen Poti an der Klappe, bekommt das Steuergerät einen Widerstandswert. Durch diesen Wert weiß das Steuergerät wieviel Luftmasse durchströmt u. regelt die richtig Spritmenge dazu!<br />Die LH:<br />Sie hat meist ein rundes Plastikgehäuse. In der mitte ist ein Platindraht drin (Heißfilm dafür steht das H bei der Beschreibung). Der Draht wird mit einer bestimmten Strommenge (Ampere = A) erhitz! Durch die durchströmenden Luft wird der Draht abgekühlt. Es wird gemessen wieviel A durch den Draht fliesen müssen, damit er wieder seinen Richtwert erlangt! Aus den A wo da dann gemessen werden wird errechnetn wieviel Luftmasse durchfließt! Der Draht wird kurzzeitig auf ca. 1000 grad erhitz wenn mann den Motorabstellt, damit der Dreck wo event. daranhängt verbrennt und das nächstelmal wieder genau gemessen werden kann! Deshalb ist der draht aus Platin!<br />So, ich hoffe ihr könnt mit dem Beitrag irgendwas anfangen und ich hoffe das es überhaupt jemand interessiert!<br />Gruß Timo
     
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  10. krähe

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    hi ho...
    also wurde mich au interessieren, ob k57i für 18er bei 16er au passt! hatt da jemand erfahrung mit gemacht??!!
     
  11. #9 stephan, 04.08.2003
    stephan

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    hat keinen luftmassenmesser mehr,ist keine l-jettronic
     
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