Frage 4AGE Smallport Leistungsloch und Endgeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von optifit, 12.04.2009.

  1. #1 optifit, 12.04.2009
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute mal mein Auto eine längere Strecke bewegt, so um die 400km am Stück
    Aber so um die 4200umdr. hat der ein Leistungsloch, wie früher beim TVIS.
    Dabei habe ich alles umgebaut.
    Bei 4200 ist daas so, wenn ich schlagartig Vollgas gebe, als wenn er sich verschluckt.
    100umdr. drüber oder drunter gar keine Probleme.

    Jetzt zum 2. Problem.
    Ich habe aus dem AE92 das Getriebe mit umgebaut, da an meinem der Achsantrieb laut war.
    Mit meinem alten Getriebe lief der Wagen bei 7000Umdr. im 5. Gang 240km/h.
    Jetzt mit dem Getriebe nur noch 220km/h.
    Sind die C50 Getriebe anders untersetzt?
    Wenn Ja, woher kann ich eine Liste mit den Übersetzungsverhältnissen bekommen?
    Im Keller haben wir noch einige Getriebe aus E9Si und E8GTi usw liegen, teilweise sind die Glocken aber anders.


    [​IMG][​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Devil Tuning, 12.04.2009
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
  4. #3 optifit, 12.04.2009
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber es it ein schweizer Modell gewesen.
    Sind die gleich mit den deutschen E9?
    Denn der ist BJ.92 gewesen.
     
  5. #4 Devil Tuning, 13.04.2009
    Devil Tuning

    Devil Tuning Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    E9 20v P8 turbo ae86 (corolla e11 4wd 3sgte im bau)
    was hast für reifen drauf??
    es gibt unterschiedliche 5. gänge
    z.b. 0,725 oder 0,815
    wenn die anderen gänge gleich sind ist das diff nicht anderst.
    da dibt es auch 2 verschiedene.
    gruss devil
     
  6. #5 Uwe AE 82, 13.04.2009
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Wahrscheinlich hattest Du vorher ein E9 si Getriebe drin.
    Jetzt ist es bestimmt eines vom AE 82 GT. Die haben eine kürzere
    Achsübersetzung. Dafür zieht er bestimmt gut.
    Ich habe auch ein Getriebe mit 2 Öffnungen für den Anlasser.
    Passt beim AE 82 trotzdem.
    Dann sollte es beim AE 92 auch gehen.
    MfG Uwe
     
  7. #6 optifit, 13.04.2009
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Also das Getriebe hat nur eine Anlasseröffnung.
    Das Alte ebenfalls.Es nervt halt nur ihn immer so hoch zu drehen.
    Aber die Autobahn von Trier hat er schon seine 250 laut Tacho gepackt aber meine armen Ohren.
    Der Sebring ist doch zu laut :O
    Ich muss mal schauen was ich mit dem Getriebe mache, villeicht überhohle ich mein Altes oder eines von einem anderen 1,6er.
    Es gab damals von B+M andere Achsuntersetzungen, villeicht war sowas drin, denn die Nockenwellen waren von B+M drin, wie ich das Auto gekauft habe, genau so, wie Spurplatten und Felgen.

    Wenn die Klima einschaltet, geht die Leistung ganz schön runter.
    Deswegen habe ich sie nur auf ECO stehen.

    Das Kühlsystem baut ebenfalls gar kein Druck auf, die Schläuche kann ich nach der Fahr ganz leicht zusammendrücken.
    Wasser fehlt keines.
    Ich vermute Kühlerdeckel.
     
  8. #7 PatrickK, 14.04.2009
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    also die Autobahn von Trier den Berg runter hatte ich sogar mit dem Starlet schon 200 drauf :D :D

    Aber zum Thema: Vor mehreren Jahren hatte ich einen defekten Kühlerdeckel am AE92, da war ein Kühlwasserschwund vorhanden...
     
  9. #8 optifit, 14.04.2009
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Also Kühlwasser ging keines weg, aber die Feder war mir ein bischen lahm.
    Ich habe mir heute einen anderen genommen, von den Paar Celicas, die ich habe :D
    Jetzt ist Druck da.
    Aber immer noch das Leistungsloch, das stört mich.
    Wie bei den Carina Magermix,wenn der Umschaltpunkt kommt.
    Aber richtig kommen tut er erst ab 6000 X(
    Dann zieht er besser als mein 2 Liter Celica.
    Aber das Getriebe ist anders, denn im 3. Gang hat er bei 7000 um die 120Km/h drauf vorher war es mehr.

    Aber das Getriebe lässt sich schalten wie Butter, nur der 5. Gang wackelt der Schalthebel minimal.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. stevi

    stevi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    defekten kühlerdeckel hatte ich auch mal, allerdings an einem 4afe, das hatte auch interessante symptome zur folge. wie ein extrem unruhiger leerlauf wenn der motor warm war, ich möchte mich allerdings nicht fix auf den kühlerdeckel beschränken, ich weiß nur das es nachher weg war. allerdings hatte ich dort auch einen, wenn auch geringen, kühlwasser verlust.

    bezüglich deinem leistungsloch, ist das in warmen und eher kaltem zustand gleich?
     
  12. #10 optifit, 15.04.2009
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Das Leistungsloch ist sowol im kalten-als auch im warmen Zustand.
    Im Kalten aber stärker.
     
Thema:

Frage 4AGE Smallport Leistungsloch und Endgeschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Frage 4AGE Smallport Leistungsloch und Endgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....