Fotoshop-Experte gesucht

Dieses Thema im Forum "Fotosparte/ Photoshop" wurde erstellt von mbiker, 03.09.2006.

  1. mbiker

    mbiker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich benötige die Hilfe von Leuten die sich mit Fotoshop gut auskennen.

    Meine CelicaSupra ist Lackmäßig in die Jahre gekommen. Der Rost nagt an den neuralgischen Punkten des Autos, die Heckklappe hat auf der Innenseite schon eine Durchrostung. Wenn ich jetzt nichts dagegen mache, kann ich das Auto bald mit dem Besen wegkehren.

    Nur weis ich derzeit noch nicht, wie ich das Auto nach den Blecharbeiten lackieren soll.
    In Originalfarbe weiß, nur eben mit Metalliclack, oder in einer anderen Farbe.

    Deshalb meine Frage an die Experten, kann man mit Fotoshop ein Auto so umfärben, dass die Schattierungen, Glanzpunkte und Farbnuancen des Autos erhalten bleiben? Eben nur die Farbe wechseln?
    Mit Paint geht dies leider nicht. Da kann man nur gleichfarbige Klecksereien, ohne Verläufe und schon gar keine Schattierungen machen und Fotoshop habe ich leider nicht.

    Wenn ja, dann stelle ich ein paar Vorlagen zur Verfügung, in der Hoffnung, ein Fotoshopkönner färbelt mir die Fotos von meinem Auto nach meiner Vorstellung irgendwann um.

    Denn eine Neulackierung ist eine Entscheidung auf Jahre oder sogar Jahrzehnte und will deshalb gut überlegt sein.

    Seit einige Zeit plagt mich ein Hirngespinst mit einer 2 oder 3-färbigen Lackierung und lässt mich nimmer los.
    Wahrscheinlich wird eine 2 oder 3-färbige Lackierung eh kitschig, aber wer weis, vielleicht schaut die Wunschfarbkombination gar nicht so schlecht aus.

    LG von mbiker
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wydi

    wydi Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    '94 Toyota Supra Twin Turbo & '06 Lexus RX400h
    das geht. Stelle mal ein paar Bilder rein.

    und Farbwünsche
     
  4. mbiker

    mbiker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    mach ich.
    Ich bin aber derzeit nicht zuhause vorm eigenen PC und habe deshalb keine Bilder zur Hand.
    Wenn es sich heute nicht mehr ausgeht, stelle ich sie morgen rein.

    LG mbiker
     
  5. mbiker

    mbiker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    So, Gut Ding braucht ne Weile, aber jetzt habe ich alles beinand.
    Ich habe Vorlagen (Elise, Miura und Stratos) in der Farbe und Vorlagen für die Farbtrennung von meinen Wunschvorstellungen.
    Und einige Fotos von meinem Auto in verschiedenen Perspektiven.
    Ich habe mehrere fotos von meinem Auto reingestellt, weil ich nicht weis, welches für welche Vorlage am besten geeignet ist. Einfach nach Wahl aussuchen.

    Hier meine Vorstellung:
    Felgenfarbe - in allen Variationen in gold,
    alles was bisher schwarz ist soll auch schwarz bleiben – bis auf den unteren Bereich der hinteren Stoßstange und die hinteren untere schwarzen Seitenteile – die sollen in jener Farbe lackiert werden, die unterhalb der Seitenzierleiste genommen wird.

    Meine eventuelle Wunschlackierung wäre eine zweifärbige Lackierung: rot/gold bzw. eine dreifärbige mit: rot/gold/weiß, oder rot/gold/beige.
    Farbtrennung wären die Seitenzierleisten – siehe die 4 Vorlagen: VorlageMA61_1, _1a, _2 und _2a

    Meine Vorlagen für eine eventuelle Lackierung:
    Miura: rot/gold - soll dann werden: Felgen in gold, unterhalb der Zierleisten gold, darüber rot, Kotflügelverbeiterung am besten in gold (?) – wie MA61_2 u. _2a
    Stratos: rot/gold/weiß - soll dann werden: Felgen in gold, Rest wie VorlageMA61_1 in rot/weiß (dunkel von VorlageMA61 wird rot)
    Elise: rot/gold/weiß - soll dann werden: wie Elise, bzw. die Farben umkehren – unten rot und oben weiß, Seitenzierleisten dann in gold (?)

    Da der Server auf dem die Bilder liegen in den nächsten Tagen umzieht, ist es möglich, dass die Bilder in diesem Zeitraum nicht sichtbar sind.

    Ich weis dass dieses Umfärben nach meinen Wunschvorstellungen viel Aufwand ist. Deshalb danke ich im voraus jedem, der sich in seiner Freizeit die Mühe macht, irgend ein Foto umzufärben.

    LG von mbiker
     
  6. #5 Kulitcz, 04.09.2006
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Hi!

    Ich werds mal versuchen, allerdings sind weiße Uni-Lack-Autos sehr schwer in metallic umzufärben. Muss mal meine Literatur durchforsten.

    Btw: CelicaSupra ist kein Joke oder? Was is denn das für ein Modell? Isses nun ne Celica oder ne Supra? Die Form gefällt mir auf jeden Fall :]

    MfG, Kulitcz
     
  7. BRO

    BRO Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    6.957
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    es ist eine celica-supra :]
    das war vor celica und supra ein model, dann wurden sie getrennt und die supra wurde die bessere ;)

    greetz
     
  8. #7 gt4stef, 04.09.2006
    gt4stef

    gt4stef Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Nicht ganz.

    Die Celica Supra war das Sechszylindermodell der Celica, und dann wurden sie getrennt.

    :P
     
  9. mbiker

    mbiker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kulitcz

    Jetzt habe ich das ganze überschlafen und möchte meine Vorstellungen nun etwas präzisieren damit das Umfärben nicht in die falsche Richtung geht.

    Die Vorlage Miura wird vermutlich zu kitschig. Goldene Felgen, eine goldene Seitenwand bis zur Zierleiste (wie zweifärbige VorlageMA61_2 u. _2a), darüber alles in einem warmen rot, dazu goldene Kotflügelverbreiterungen – schon die Vorstellung verursacht einen Brechreiz, aber auf der Miura wirkt diese Farbkombination, wohl auch deswegen, weil keine Kotflügelverbreiterungen vorhanden sind und der goldene Streifen beim Seitenschweller sehr niedrig ist. Deshalb auch die Vorstellung: Es könnte eventuell ganz gut ausschauen ( Nicht erst nach ein paar Vierterln schweren Wein).

    Die Vorlage Elise kann man fast 1:1 auf meine CelicaSupra übertragen. Der goldene Streifen ist von der Proportion in der Höhe fast identisch mit den Seitenzierleisten der CelicaSupra.
    Lediglich die Kotflügelverbreiterungen gibt’s bei der Elise nicht.
    Und diese könnten die Umlegung der elegant/sportlichen Lackierung der Farbtrennung von der Elise auf die Celica Supra total verzerren. Egal ob der Unterbau weiß, goldene Seitenzierleiste und Oberbau in rot oder das ganze umgedreht mit rotem Unterbau und weißem Oberbau. Wahrscheinlich verhindern die Kotflügelverbreiterungen der CelicaSupra bei der Umlegung der Vorlage einen homogenen Eindruck.

    Die Vorlage Stratos ist auch 3-färbig. Hier kann man die Farbtrennung genau von den Vorlagen: VorlageMA61_1 und VorlageMA61_2 umlegen. Was dort dunkelblau ist wird rot, was hell ist wird weiß oder beige.
    Auf dieser Vorlage sieht die Farbtrennung sehr gut aus. Aber wie sieht dies in der Kombination mit goldenen Felgen und rot/weißer Lackierung aus?
    Rot/weiß ist relativ hart, deshalb spielt der Farbton keine so große Rolle. Es geht mir nur darum zu sehen wie diese Kombination mit meinen 5-Stern-Felgen in gold und der rot/weißen Karosserie aussieht.
    Den Farbton rot und wahrscheinlich ein weißes beige – wenn’s passt kann ich mir ja dann beim Lackierer aussuchen.
    Aber dazu würde ich gerne vorher wissen, wie dies höchstwahrscheinlich in Natura aussehen wird.

    Also auf die umgelegte Vorlage Miura kann ich verzichten, die Vorlage Elise lässt sich wahrscheinlich nicht auf die CelicaSupra übertragen. Der Grund sind die Kotflügelverbreiterungen der CelicaSupra, die das Lackdesign der Elise auf der CelicaSupra nicht zur Geltung kommen lassen.
    Interessant ist für mich die VorlageMA61_1 u. _1a in der Kombination mit goldenen Felgen und rot/weißer Karosserie.

    LG mbiker
     
  10. #9 Kulitcz, 05.09.2006
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Aha. Mann, du hast ja wirklich präzise Vorstellungen :respekt

    Lasst mich versuchen, Edler Herr, mit meinen bescheidenen Kräften Euer ehrenhaftes Auge zu verzücken... :D

    Ich schmeiss mich gleich mal wieder ran, in Kürze gibts einen Vorgeschmack von der Version, die jetzt nicht mehr in Frage kommt und dann werde ich nochmal sorgfältig das Material vorbereiten.

    MfG, Kulitcz
     
  11. #10 Kulitcz, 05.09.2006
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    So, kleiner Vorgeschmack:

    [​IMG]

    Aber das kann ich noch besser. Später mehr.
     
  12. mbiker

    mbiker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kulitcz

    Super wie du das gemacht hast.
    Meine Vermutung dass rot/gold kitschig wirkt, hat sich nun bestätigt.
    Ich bin mir gar nimmer sicher, ob meine Felgen in gold überhaupt gut aussehen und bin jetzt natürlich auf das 3-fbg. Ergebnis (wie VorlageMA61_1) gespannt.
    Viel Spaß beim umfärben
     
  13. #12 Kulitcz, 05.09.2006
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Update:

    [​IMG]

    Ich war noch etwas kreativ. Die kompletten Felgen in Gold kommt etwas heftig, deswegen nur das Felgenhorn umgefärbt. Ich habs leider auf die Schnelle nicht besonders sauber mit der Gold/Schwarz-Absetzung hinbekommen, aber wenn das der Lacker schön sauber mit abkleben macht, sieht das nachher total geil aus :]

    Falls noch Wünsche bestehen, immer her damit.

    MfG, Kulitcz
     
  14. #13 Kulitcz, 06.09.2006
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    So, und hier mal die Heckansicht:

    [​IMG]

    Gefällts?

    MfG, Kulitcz
     
  15. #14 Authrion, 06.09.2006
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    sorry..bin mit meiner offtopicmeinung wiedermal etwas fehl am platz...

    aber ich find die weiße lady so wie sie da steht wunderbar..könnte mir vorstellen dass eine weiß-schwarz kombi im japanstyle sehr gut aussehen könnte!

    die vorgstellten farbcombis wirken etwas überladen, finde ich!

    greetz
     
  16. #15 Kulitcz, 06.09.2006
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Du hast schon recht, aber so hatter sich nun mal gewünscht. Ich finde die Farbkombi in der Vorlage MA61_1 sehr schön. Vielleicht ein schönes Silber und als Kontrast ein Anthrazit, dazu schwarze Felgen-Sterne und ein Chrom-poliertes Felgenhorn. *schmelz*

    Ich werd das mal vorbereiten, is ja einfach jetzt...

    MfG, Kulitcz
     
  17. mbiker

    mbiker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kulitcz

    Danke für die Ergebnisse.
    Die seitliche Überarbeitung sieht ganz gut aus. Vor allem der Felgenstern in schwarz macht sich gut. Gut kombiniert.
    Bei der Überarbeitung vom Bild „seitlich hinten“ da mauss man schon ein bischen schlucken. Da gefällt mir das Auto überhaupt nicht.
    Rot/weiß/gold ist eine gewagte Kombination. Speziell wnn das rot wie am Ergebnis etwas dunkel ist, das weiß aber etwas zu hell. Ein etwas mehr orangeneres rot und ein etwas beiges weiß mindert vielleicht den Kitsch ein wenig.
    Interessant wäre eine Umkehrung der Farbtrennung. Ein weißes Auto und nur ein roter Seitenstreifen mit dem C-Träger in rot (Überarbeitung seitlich: was rot ist wird weiß, was weiß ist wird rot).
    Ich bin auch der Meinung von Authron, daß die derzeitige rot/weiß/gold Kombination gewaltig überladen ist.
    Die VorlageMA61_1 gefällt mir auch in der Farbgebung – nur mit dunklen Farben konnte ich mich nicht so recht anfreunden.
    Aber nachdem sich jetzt das rot/weiß/gold eh schon fast als das erwartete Hirngespinst erwiesen hat bekommt die Farbe vom Lackdesign der Vorlage MA61_1 u- MA61_1a immer mehr Bedeutung.
    Dazu die Felgen zweifärbig, der Felgenstern und die Innenseite in der Hauptfarbe, das Felgenhorn in der Farbe des Seitenstreifens.
    Aber ich möchte noch die eventuelle Version mit den umgedrehten Farben in weiß mit rotem Seitenstreifen abwarten.
    Nochmals Danke für die Bemühungen.

    LG von mbiker
     
  18. #17 LaSource, 08.09.2006
    LaSource

    LaSource Guest

    Hallo Leute

    Bin der Sohn des werten präzise Darstellung habenden Mbikers und bin echt verblüfft, was ihr Photoshop-Leutz mittlerweile alles anstellen könnt. Wollte fragen, falls ihr gerade mal wieder über üppig Zeit verfügt ;), ob ihr mir nicht auch ein Foto editieren könntet. Ist, denk ich, nix großartiges, einfach folgendes Foto bitte auf einen komplett weißen Mr2 umfärben, danke danke!!!

    [​IMG]
     
  19. #18 Kulitcz, 08.09.2006
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Danke für die Blumen, aber eigentlich bin ich auch nur Anfänger. Da geht noch einiges... :D

    Zum Thema:
    Hä? Ich versteh dein Anliegen nicht. Den SW20 wie er auf dem Bild ist auf einen weißen umfärben? Warum die Mühe, schau doch einfach das Bild an, dass du gepostet hast, dann weißt du doch, wie ein Mr2 mit dieser Lackierung aussieht. Oder soll der obige anstatt orange in weiß eingefärbt werden?

    Bitte präzisieren Sie die Anfrage, dann kann Ihnen auch geholfen werden... :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 LaSource, 08.09.2006
    LaSource

    LaSource Guest

    Lol, habs mir eben nochmals durchgelesen und 'Diesen MR2 AUF einen weißen umfärben" ist ja tatsächlich etwas *hust* umständlich ausgedrückt gg.

    Aber ja, ich hätte gerne diesen Orangenen weiß eingefärbt, damit ich sehe, wie der Bodykit wohl in weiß wirkt. Gerade auf die Lufteinläße vorne auf der Fronthaube würde es mir ankommen. Danke dir, ich leg jetzt mal meine Barbiepuppen beiseite und werd wieder Duden wälzen ;)

    Mfg, Stef
     
  22. mbiker

    mbiker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hi Kulitcz

    Ich habe jetzt lange über die Farbvorlagen nachgedacht. So recht überzeugt hat mich die rot/weiß/gold Version nicht. Nur die Farbe der Felgen mit schwarz/gold finde ich fantastisch. Dies ist eine beeindruckend geniale Kombination.
    Ich bin nach dem mich die rot/weiß/gold Kombination nicht vom Anfang an restlos überzeugt hat – es war einfach nicht sofort das Empfinden da, genau so soll es werden – auf dem Weg zu dunkelblau mit grau, etwa wie die VorlageMA61_1. Aber die Felgen in diesen Farbton haben mich nicht überzeugt.
    Denn die Lackierung der Felgen sind das „i“ Tüpfchen vom Auto. Sie entscheiden ob die Lackierung nur gut aussieht, oder das Ganze phantastisch aussieht.

    Ich bin fast wieder auf eine einfärbige Lackierung zurückgekommen. Nicht mehr in Metallic. Wobei es bei Metallicweiß ja beeindruckende Farbtöne mit verschiedenen Farbnuancen gibt, sondern einfach einen weißen Buntlack, aber darüber mehrere Schichten farblosen Lack.
    Aber die schwarz/gold Felgenkombination hat mich nicht losgelassen. Denn die sieht genial aus.
    Und somit hat mich die Vorlage rot/weiß/gold mit der Felgenkombination schwarz/gold nimmer loslassen.
    Ich bin vom hellen rot ins weinrot, fast braune, und vom weiß ins beige gekommen. Aber die Felgen dann in schwarz/gold passen nicht dazu.
    Dazu passt weinrot oder braun/beige eher zu einer Familienkutsche aus den 50er oder 60er Jahren als zu einer sportlichen Karosserie aus den 80ern.
    Ich habe mich mit den Vorlagen ein bisschen gespielt (geht mit Paint ja eher mehr recht als schlecht) und die Vorlagen etwas verändert.

    http://www.sro.at/bildupload/images/Umfaerbung.JPG
    (Link funktioniert jetzt)

    Ich weis jetzt noch immer nicht, habe ich mich an diese beiden Bilder durch das längere betrachten beim umfärben gewöhnt, so dass mir die Kombination jetzt gefällt, oder sieht dies wirklich gut aus?
    Was sagt Ihr zu dieser Kombination, wobei die Farbe vom rot/weiß des oberen Bildes mir persönlich besser als die des unteren Bildes gefällt.

    LG mbiker
     
Thema:

Fotoshop-Experte gesucht

Die Seite wird geladen...

Fotoshop-Experte gesucht - Ähnliche Themen

  1. Outdoor Smartphone gesucht.....

    Outdoor Smartphone gesucht.....: Hat da jemand rein zufällig Erfahrungen mit bezüglich einem Outdoor Smartphone? Ich hab mir mal das.... Samsungs X Cover 3 Cat S30 oder S40...
  2. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  3. Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!

    Fahrzeugbewerter für die Toyota Days 2017 gesucht!: Auch 2017 gibt es wieder die Toyota Days des Japan Team Augsburg. Hallo, wir, das Japan Team Augsburg, suchen Toyota-Fans die sich vorstellen...
  4. Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht

    Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine t18 GTi eine Stoßstange und eine Heckklappe. Farbe ist wichtig und sollte weiß sein. Umlackieren lohnt sich...
  5. PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005)

    PDC Sensor Modellbezeichnung gesucht (Verso 2005): Mein neuer alter Verso hat hinten und vorne je 2 PDC-Sensoren (Park Distance Control). Natürlich wie bei alten Autos üblich ist einer defekt....