Foto-Lovestory: "short"-shifting leicht gemacht

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von rule, 21.08.2007.

1. rule

rule Senior Mitglied

Hiho!

das ist ja nun vielleicht sogar was für den Workshop, nix besonderes aber ne gute Sache für einige.

Im E12, wie auch im RAV4 und mit Sicherheit einigen vielen wenigen anderen *g* ist der Schalthebel extrem lang. Ich bin nun 4 Jahre mit meinem E12 unterwegs und fühlte mich bei jedem Schalten wie aufm Traktor. Abhilfe muss her, aber ohne teuren Short-Shifter von TTE oder sonst wem.

Da mein original Schaltknauf nun echt ma das Zeitliche segnen darf, weil er schon so mitgenommen ist, musste ein neuer her. Bei der Gelegenheit dachte ich mir, ich kürz gleich ma den Schalthebel mit. Gewinde brauch ich nun ja eh nimmer.

Das alt bekannte Bild. So siehts normal aus.

Hier sehn wir das ganze mal ohne Sack. Den Plastikring einfach rausdrücken, die Stelle zum Abtrennen aussuchen, markieren...

... für den Funkenflug vorsorgen (habs gedremelt)...

... und gib ihm. Dachte mir, da kann ruhig ma was weg.

Die Schelle dient als Ersatz für den Ring. Da kommt aber noch ne Feder hin anstelle der Schelle *reim*. Warum? Na damit der Sack nich runterrutscht. Optional tuts mit Sicherheit auch so eine Schelle mit der man Schläuche festzieht (Schraubendreher und so). Generell is das aber net ma wichtig, bei der Kürze federt der Sack eh wieder rauf :)

Und hier das Ergebnis. Nich der Schönste, aber für meine Zwecke okay und ich find den garnich so doof. Passt zumindest. Für den Abstand zwischen Knaufende und Sackanfang muss ich mir aber noch was überlegen. Aber das wäre auch ohne Kürzen so gewesen.

Jo das wars :)

Grüße
    Ru!e

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kalvi

kalvi Mitglied

und die moral von der geschicht, tieferlegen lohnt sich nicht...

:]doch doch lohnt sich :D sieht gut aus

4. #3 celibrio, 21.08.2007
    celibrio

celibrio Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Coole Sache. Ich habs bei mir gleich gemacht, nur hab ich nicht gedremelt, sondern den Schalthebel ausgebaut, und in der Bandsäge 6cm abgesägt.

5. #4 Royal-Flash, 21.08.2007
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Das ganze hat jetzt aber nur optische Effekte, oder? Beim TTE&Co Shortshiftern ist es ja so, dass die Hebelwirkung mit verändert wird, in dem der Teil des Schaltstocks, der unter der Befestigung liegt verlängert wird. Dadurch werde die Schaltweg kürzer und knackiger. Das dürfte doch bei deinem Werk nicht so der fall sein, oder? ... ok, die Hand liegt tiefer, drum musst du nicht mehr so "weit" schalten, dat is ja klar.

6. #5 TheDriver, 21.08.2007
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    genau so ist es...

7. #6 celibrio, 21.08.2007
    celibrio

celibrio Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Das ist durchaus nicht nur optisch. Es fühlt sich ganz anders an zum schalten. Kürzerer Schaltweg, dafür benötigt man etwas mehr Kraft, wegen dem kleineren Hebel.

8. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

Bevor ihr jetzt alles losdrehmelt: macht mal ne Probe, ob ihr so weit unten schalten wollt. Ich wollte den beim Yaris auch absägen, habs dann abe gelassen, weil er einfach zu tief kommt...

9. friki

friki Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Dreirad
    Jup, es fühlt sich aufjedenfall anders (besser) an, als mit so ner langen Rute wo man beim schalten aufpassen muss das man sich nicht die Kniescheiben rauschlägt...
    Das man dadurch aber seine schaltzeit nicht um ne Sekunde verkürzt ist klar.

10. Miro

Miro Guest

Also optisch sieht das ganze sehr gut aus. :]

Gruss

Miro

11. #10 Benzoesäure, 21.08.2007
    Benzoesäure

Benzoesäure Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    sieht zwar nich schlecht aus...aber ich bleib bei meinem G6er-Knüppel ;)

12. timber

timber Guest

es bringt schon ein bisschen was aber ist halt nicht so effektiv als hätte man auch den unteren teil des hebels, nach dem gelenk gekürzt... hab in meinem E12 das TTE Teil, warum ich das in der Kiste brauche, leuchtet mir zwar nicht mehr ein aber es ist schon recht angenehm :)

13. #12 veilside, 21.08.2007
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    :( Wenn schon denn schon mach ichs richtig.
    Und der Schaltknauf sieht auch nach ATU Tuning aus geht meiner meinung gar nicht :(

14. #13 MrAnderson, 21.08.2007
    MrAnderson

MrAnderson Lebende Foren Legende

Nette Bildergeschichte, aber der Schalthebel.. sorry, aber den bringst du mal wieder zu Obi zurück... :( :(

Der ist ja sowas von ein No-Go! Pfui!
    In dieses schöne Auto passt nur das Original!

15. rule

rule Senior Mitglied

das problem ist, dass es schwer ist hier irgendwo nen schaltknauf aufzutreiben. und bevor irgendwie den verranzten originalknüppel wieder irgendwie draufpapp (weil gewinde is ja nich mehr), hab ich den in meinen augen schönsten für 9,90€ gekauft. und so lumpig is der nichma, das is kein plastik oder irgendwas dergleichen, sondern richtig lecker metall - schön kalt :)

hätt auch nen transparenten, blau beleuchteten nehmen können ihr banausen ;)

zeigt mir ma nen shop der gute kneuls hat, dann kann ich da ma einen bestellen. bin ab donnerstag eh wieder ne woche weg, da kann der ruhig geliefert werden.

bin jetz übrigens auch ne längere strecke so gefahren.
    dachte erst, ich hätt ihn vielleicht doch etwas zu sehr gekürzt. finds aber so richtig gut. klar, nach meinen 96.000 fühlt sich das eh weng flutschiger an als bei einem der erst 10.000 runter hat *g* aber macht laune.

schaltweg hat sich sogar enorm verkürzt find ich. der erhöhte kraftaufwand den man beim schalten aufbringen muss is ja eh nur pille palle, wir sind gewohnheitstiere. nach paar mal dran gewöhnt und gut is :rofl

16. #15 PatrickK, 22.08.2007
    PatrickK

PatrickK Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota
    Ich finds immer lustig, wenn die Leute nen abgesäbelten Schalthebel als 'Shortshifter' bezeichnen... :D :P

17. timber

timber Guest

also das gewinde (auch wenns zöllig ist) hättst ja schon schnell drauf schneiden können.... diese ATU dinger mit madenschrauben befestigt sind noch schlimmer als abgesägte schalthebel :D

18. #17 MrAnderson, 22.08.2007
    MrAnderson

MrAnderson Lebende Foren Legende

mehr ist dem nicht hinzuzufügen :hat2

19. rule

rule Senior Mitglied

sorry aber hier liegen die gewindeschneide nunmal nich in jeder schublade rum. und zu spät dafür isses nunmal auch net. ich hab euer gemecker jetz aber satt... dieses und jenes passt net, dann halt net. als wenns um den knauf oder das gewinde bei der geschichte geht.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MichBeck, 22.08.2007
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Jo also das ist funktional gesehen ja eher Kappes. Sieht vielleicht fesch aus aber jetzt kommst nichtmehr so gut an den Hebel und hast auch noch schwerere Hebelwirkung.

Ich würde eher die Schaltwege verkürzen und den Hebel verlängern (beim E9 zumindest denn der sitzt auch original ziemlich tief). Das ganze muss möglichst nah zum Lenkrad damit man schneller schalten kann! Das wäre mein Ansatz.

22. timber

timber Guest

du bist ein pfuscher und nur das sagen wir dir :P

Thema:

Foto-Lovestory: "short"-shifting leicht gemacht

Die Seite wird geladen...

Foto-Lovestory: "short"-shifting leicht gemacht - Ähnliche Themen

1. RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h

RAV2 XA2 - leichte Unruhe im Getriebe bei 60 km/h: Ich fahre einen XA2 des RAV4 Bj. 2000 als 3-türer, Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit fällt mir bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h auf,...
  2. Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...

Carina E, 1,8E T19U, leichte renovierungsarbeiten...: Hi, menno, mal 5 Jahre nicht hier alles umgebaut... :] Mein '96er Combi musste leider unter's Messer: [IMG] [IMG] Da hatte wohl in den...
  3. Biete Etzold "So wird's gemacht" Toyota Corolla von 8/92 bis 1/02

Biete Etzold "So wird's gemacht" Toyota Corolla von 8/92 bis 1/02: Biete Etzold "So wird's gemacht" Toyota Corolla von 8/92 bis 1/02 Biete oben genanntes "Schrauber-Buch". Unser Corolla ist verkauft und das Buch...
  4. Leichte Felgen in 15"

Leichte Felgen in 15": Hi. Ich bin auf der suche nach leichten Felgen in 15" lk 4x100 Hat da jemand Ideen / Tips oder sogar noch welche rumliegen? Sollen mit semis...
  5. 2NZ-FE im Cup Yaris. Welche Modifizierungen wurden gemacht.

2NZ-FE im Cup Yaris. Welche Modifizierungen wurden gemacht.: Soweit ich weiß war im Cup Yaris lediglich ein auf 118PS modifizierter 2NZ-FE verbaut, bei dem die Nockenwelle, Ventile getauscht und ein anderes...