Forums-Backup ???

Dieses Thema im Forum "Kritik und Anregungen" wurde erstellt von pinki78, 13.07.2005.

  1. #1 pinki78, 13.07.2005
    pinki78

    pinki78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich wil hier nicht als Neunmalklug auftreten sondern hab nur ne Frage bezüglich der Vorgehensweise mit den Backups hier im Forum !!!

    ich persönlich benutze seit dem Vorfall hier ...

    mysqldumper
    ein Programm zum sichern der Datenbanken was per Cron-Job automatisch 2 mal am Tag die DB´s sichert
    http://www.mysqldumper.de/

    die INstallation ist easy und sehr effektiv

    und es sichert auch sql-db´s jehnseits der Forums-Datenbank ins gZip format, was die DAtein schön klein macht

    wie macht ihr das nun ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Geht dich nix an ;-)

    Da ein komplettes DB-Backup des Forums gezippt noch immer um die 120mb gross ist, bleibt uns nur die Möglichkeit per FTP-Transfer auf einen anderen Server. DIe Serverauslastung während des Backups ist auch nicht ohne. Diese Faktoren müssen wir zukünftig noch etwas berücksichtigen, und das ganze optimieren..

    Mysqldumper mag recht sein, aber hast du damit schon mal ein Restore gemacht? Dort zeigt das Tool nähmlich beachtliche Mängel, leider..
     
  4. #3 pinki78, 13.07.2005
    pinki78

    pinki78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    ja hab, ich in der aktuellen Version mit Bugfixes geht alles wunderbar !!!

    Sicher die Serverauslastung ist nicht gerade klein, aber anhat der Log-Datein könnt ihr euch ja wohl locker mal ne Zeit raussuchen, wo der Server eh kaum frequentiert wird, oder ?

    und wieso kann man 120 MB nicht auf dem server sichern ????
     
  5. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Können schon - macht aber wenig Sinn und ist nicht das Ziel eines Backups. Wenn jemand den Server knackt - hast du so trotzdem alles weg..

    Ich habe auch in der letzten mysqldumper-Version mit allen Bugfixes noch massive Fehler gefunden. Versuche mal damit, ne etwas komplexere DB zu sichern, beispielsweise eine die auf mySQL5 läuft, mit Triggern etc. Da stellts dir die Hare auf wenn du sowas wiederherstellen möchtest.. Für ne langweilige Forums-DB reichts schon, das stimmt - aber ist nicht das Tool für alles
     
  6. #5 pinki78, 13.07.2005
    pinki78

    pinki78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0

    richtig und für was anders läuft das Programm ja auch nicht und für mehr war es auch nicht vorgeschlagen !
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Naja, ich bin diesbezüglich gerne etwas vorsichtig. Ich vertraue keiner Software die schon nach wenigen Tests schwächen zeigt. Wenn die Forumsdb nach weiteren Releases plötzlich komplexer wird, kann es sein dass du plötzlich tief in die Röhre guckst wenn der Ernstfall eintritt..

    Da wir momentan die ganze Backupgeschichte neu aufbauen, werden wir uns für die bestmögliche Lösung bemühen, welche auch langfristig funktionieren wird. Momentan verwenden wir auch hier die Mysqldumper-Lösung, aber es kann sehr gut sein dass sich dies bald mal ändert...

    Ich will dich nicht angreifen, ich wollte blos dein Zitat "und es sichert auch sql-db´s jehnseits der Forums-Datenbank" etwas ins rechte Licht rücken..
     
  9. #7 pinki78, 13.07.2005
    pinki78

    pinki78 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0

    jo ... mehr wollte ich auch nicht wissen ... ging mir nur darum, das das Back up hier ja schon verdammt alt war und ich möcte halt im Sinne aller User hier nicht, das sowas nochma passiert :D

    war auf die größe bezogen !!!

    nicht auf die Komplexität !!!
     
Thema:

Forums-Backup ???

Die Seite wird geladen...

Forums-Backup ??? - Ähnliche Themen

  1. Ein Hallo ans Forum....

    Ein Hallo ans Forum....: mein Name ist Michael, bin 54 Jahre alt, verh. berufstätig und seit 2013 Besitzer eines Starlet P8. Was erst als 2.-Wagen lief, hat sich...
  2. vom Saab-Forum ins Toyota-Forum

    vom Saab-Forum ins Toyota-Forum: Hallo, ich bin Claus und komme aus der Nähe von Dresden. Nachdem mein 98' Saab 9-5 SE 2,3 t ein totales Unterboden- & Auspuffrostproblem (ist...
  3. Toyota Forum dein Helfer für alle Lebenslagen. Smartphone?

    Toyota Forum dein Helfer für alle Lebenslagen. Smartphone?: Früher konnte man hier in allen Lebenslagen einen Rat finden. Beziehungsstress, Anwaltfragen, Hausumbau, Zahnersatz, Waschmaschinen......u.s.w.....
  4. Die Idee für den Toyota Forums Kalender 2017

    Die Idee für den Toyota Forums Kalender 2017: Mich hat es ja ehrlich gesagt schon was überrascht das ein 2016 Kalender überhaupt zustande gekommen ist. Dafür nochmals ein Dankeschön an alle...
  5. !!! Toyota Forums Kalender 2016 ist ONLINE !!!

    !!! Toyota Forums Kalender 2016 ist ONLINE !!!: Wieder einmal hat es länger gedauert als gedacht. Aber Er ist fertig. Es gibt zwei Varianten. Einmal die Auto und die Pohtoshop Variante. Wer...